A-Collection von Ronan und Erwan Bouroullec für HAY (und die Universität Kopenhagen)

Wie schon gesagt, schaffen wir es in diesem Jahr leider nicht zur Stockholm Furniture Fair und Design Week. Trotzdem wollen wir euch etwas vom skandinavischen Design Flair nach Hause bringen. Wenn es sich hier auch um skandinavisches Design Flair mit ausgeprägtem französischen Einschlag handelt…

Auf der Orgatec 2012 war die sogenannte A-Collection von Ronan und Erwan Bouroullec für HAY eine der überraschendsten Produktserien der ganzen Ausstellung. Die Kollektion besteht aus einer wirklich reizenden Produktfamilie von simplen Holzobjekten und hat uns schon deshalb überrascht, weil wir uns nie hätten vorstellen können, dass die Bouroullecs und HAY einmal zusammenarbeiten würden – was zeigt, wie viel wir hiervon verstehen…

Auf der Orgatec 2012 haben wir mit Erwan Bouroullec über die Zusammenarbeit mit HAY und wiederkehrende Themen in ihrer Arbeit gesprochen … und was es denn nun mit L’Oiseau auf sich hat.

Bisher haben wir es noch nicht geschafft, euch dieses Gespräch mitzuteilen, aber die Stockholm Furniture Fair bietet die perfekte Gelegenheit das endlich nachzuholen.

(smow)blog: Wenn wir ehrlich sind, sind wir über die Zusammenarbeit mit HAY überrascht. Wie kam es dazu?

Erwan Bouroullec: Der wirkliche Beginn der Zusammenarbeit war eine neue Möbelkollektion für die Kopenhagener Universität. Die geisteswissenschaftliche Fakultät sollte renoviert – und gewissermaßen vermenschlicht – werden und im Zuge dessen sollten auch neue Möbel angeschafft werden. Mitarbeiter der Universität hatten herausgefunden, dass die Studenten nicht besonders viel Zeit in dem Gebäude verbringen, sondern nur in den Unterricht und anschließend nach Hause gehen. Daher wollten sie eine Umgebung schaffen, die die Studenten motiviert, mehr Zeit in der Universität zu verbringen. Einige unserer Designs wurden zwar ausgewählt, konnten aber aus verschiedenen Gründen nicht umgesetzt werden – entweder wegen finanzieller Aspekte oder weil eine bestimmte Eigenschaft, wie die Stapelbarkeit, fehlte – und so war es ein natürlicher Schritt für uns, etwas neues zu entwickeln, als HAY auf uns zukam.

(smow)blog: Ist die Entscheidung für Holz der „Vermenschlichungs“-Idee geschuldet?

Erwan Bouroullec: Wir wollten etwas nettes und einfaches entwerfen; wir hatten kein besonderes Interesse daran, ein völlig neues Designkonzept zu entwickeln. Dänemark und die nordischen Länder im allgemeinen verbindet eine lange Geschichte mit der Verarbeitung von Holz und damit einhergehend ein spezielles Wissen darüber. Daher war es für uns von Anfang an klar, dass wir Holz nutzen würden.

(smow)blog: Wenn wir uns die A-Collection für HAY und die Osso Familie für Mattiazzi ansehen, finden wir bestimmte Ähnlichkeiten. Besteht da ein gemeinsamer Hintergrund oder wie siehst du die Verbindung zwischen euren Produktreihen?

Erwan Bouroullec: In unserer Arbeit neigen wir dazu, alles sehr minimal zu halten und so zum Beispiel nicht zu viele Materialien zu verwenden oder clevere Wege für die Herstellung und Montage der Objekte zu finden. Außerdem suchen wir immer nach Magie, etwas Außergewöhnlichem. Und daher gibt es natürlich wiederkehrende Elemente und Ähnlichkeiten. Zum Beispiel kann man in all unseren Arbeiten die individuellen Elemente eines Objektes erkennen. Man sieht das in der A-Collection und in Osso, aber zum Beispiel auch in der Steelwood Kollektion für Magis und sogar im Alcove Sofa.

(smow)blog: Abschließend noch eine Frage die uns schon lange unter den Nägeln brennt: L’Oiseau für Vitra – Warum?

Erwan Bouroullec: Es ist so ähnlich wie mit der Entscheidung unsere Zeichnungen auszustellen. Wir zeichnen jeden Tag, wir entwickeln jeden Tag Ideen und es ist wichtig, manchmal ein wenig dieser Freiheit entfliehen zu lassen. Wir zeichnen eine Menge Vögel, viele Charaktere im Allgemeinen, und mit Vitra hatten wir die Möglichkeit L’Oiseau zu realisieren und es schien nur natürlich und folgerichtig, das zu machen.

A&W Designer of the year 2013 Ronan and Erwan Bouroullec A Collection Hay

A-Collection von Ronan und Erwan Bouroullec für HAY (und Universität Kopenhagen). Hier auf der IMM Cologne 2013

a collection chair ronan and erwan bouroullec hay imm cologne 2013

A-Collection von Ronan und Erwan Bouroullec für HAY (und Universität Kopenhagen). Hier auf der IMM Cologne 2013

a collection chair ronan and erwan bouroullec hay orgatec 2012

Der Stuhl.... (hier auf der Orgatec 2012)

a collection ronan and erwan bouroullec hay orgatec 2012

...und der Schreibtisch (hier auf der Orgatec 2012)

Tagged with: