Swiss Design Awards 2013

Ihr glaubt, ihr wisst, was Kitsch ist? Nehmt das: Eine Olivenschale in der Form von Celine Dions Swimmingpool! Allein das zu schreiben weckt in uns den Wunsch eine zu haben. Und natürlich auch die passende Schüssel für getrocknete Tomaten in der Form von Brad Pitts und Angelina Jolies Swimmingpool.

Entworfen hat die Celeb Bowls Kollektion der Züricher Designer Damian Fopp. Die Form jeder Schüssel ist an die eines Swimmingpools eines Prominenten angelehnt – namentlich Frank Sinatra, John Travolta, Charlie Chaplin und die bereits erwähnten Brangelina und Celine Dion.

Im Grunde ist das eine der respektlosesten Arbeiten im Produktdesign, die wir seit Jahren gesehen haben und unserer Meinung nach zu Recht für den Swiss Design Award 2013 in der Kategorie Produktdesign nominiert. Leider hat die Jury es aber nicht für angemessen gehalten, die Stücke auch mit einem der begehrten Preise auszuzeichnen. Auch der genauso tolle Homework von Tomas Kral hat keinen Award gewonnen.

Wir freuen uns aber bekannt zu geben, dass unter den Gewinnern unsere alten Kumpel U-Turn von Michel Charlot und das Team von Depot Basel sind. Sehr gut gemacht! So auch Moritz Schmid für sein Sideboard Pile für Glas Trösch und Etage für Röthlisberger. Moritz gehört übrigens auch zu der elitären Gruppe von Designern, mit denen wir ein Interview geführt, aber noch nicht veröffentlicht haben. … Es ist auf dem Weg…

Während der Design Miami Basel wurde eine kleine Ausstellung mit allen nominierten Projekten gezeigt. Hier ein paar Eindrücke davon…

 

Tagged with: , , , , ,