(smow) Blog Designkalender

Es gibt Menschen – man kann sie nicht anders als Scharlatane bezeichnen -, die behaupten, Design existiere nur im Hier und Jetzt, dass Design also per Definition neu, zeitgemäß und innovativ sei. Das ist es natürlich nicht.

Design ist in all seinen Facetten ein kontinuierlicher Prozess.

In den 1980er Jahren stellten Peter und Alison Smithson eine Theorie der drei Generation auf, die die Entwicklung der italienischen Renaissance erklärt und kontextualisiert, die aber auch frei auf die Entwicklung der meisten anderen Designbewegungen angewendet werden kann. Das erinnert uns an ein Zitat von Steve Jobs von 2005: “You can’t connect the dots looking forward; you can only connect them looking backwards.” (Man kann den Zusammenhang nicht erkennen, wenn man nach vorne blickt, sondern nur, wenn man zurückblickt.) Zugegebenermaßen ist das Zitat hier etwas aus dem Zusammenhang gerissen, aber da die Logik frei übertragbar ist…

Und so haben wir uns, sowohl um das stolze Erbe des Designs zu ehren als auch um die ganzen „modernen“ Innovationen historisch zu verorten, entschieden, einen „Designkalender“ zu machen, also eine Bestandsaufnahme von Daten und Ereignissen, die für das internationale Design relevant sind. Ja, es werden auch die Geburtstage von Designern darunter fallen. Aber nicht nur! Es wird nicht täglich einen Eintrag im (smow) Designkalender geben, sondern sie werden mit einer frechen Unregelmäßigkeit erscheinen – so wie es sich für den von Spontanität bestimmten kreativen Prozess gehört.

Lasst uns bitte wissen, was ihr davon haltet!

Tagged with: