Mailand 2014: Vorschau

“Okay, gibt es in diesem Jahr in Mailand IRGENDETWAS von Interesse zu sehen?”, fragte der Dezeen-Gründer und -Chefredakteur Marcus Fairs kürzlich in dem Tweet, “Meinem Posteingang zufolge ist die Antwort wohl eher Nein.”

Wie Marcus Fairs allerdings wissen wird, sollte man sowieso nicht auf seinen Posteingang hören, was wiederum leichter gesagt als getan ist.

Ein wenig ist es nämlich mit der Mailänder Möbelmesse wie mit dem Leben: Die erfreulichsten Entdeckungen macht man stets auf Umwegen und sind häufig Resultat eher spontaner, unbedachter oder zufälliger Entscheidungen.

Oder wie Pulp es so passend formulierte: “Als wir am Morgen aufwachten, war uns nicht klar, dass wir einige Stunden später auf einen völlig neuen Ansatz des modularen Tischdesigns stoßen würden, der bei uns grundlegende Überlegungen über die Zukunft des Büroraums auslösen würde.”

Das Problem ist natürlich, dass die Möbelmesse Mailand derartig viele Veranstaltungen beinhaltet, auf die man nicht nur verzichten könnte, sondern ohne die unsere Welt auch noch eine bessere wäre, und die so viel uninspirierten Kram präsentieren, dass es wirklich eine schwere und undankbare Aufgabe ist, nach den Edelsteinen zu suchen.

So greift man in Anbetracht dieser Aussichten auf seinen Posteingang zurück und hofft, dass sich unter all dem PR-Geschwafel irgendetwas findet, das verspricht wirklich einzigartig und gut zu sein. Nur ist diese E-Mail nie darunter! Stattdessen gibt es nur immer noch eine weitere aufgeblasen überschwängliche Ankündigung für den nächsten gesponserten Corporate-Design-Müll.

Letztendlich gibt es also keine andere Möglichkeit, als sich seinen Rucksack zu nehmen, feste Schuhe anzuziehen und sich auf den Weg zu machen…

Unsere Mailand-Odysse beginnt am Samstag, den 5.April. Im (smow) Blog, auf (smow) Pinterest(smow) Twitter und (smow) Facebook werden alle Details zu allem, das uns amüsiert, interessiert, inspiriert oder einfach nur langweilt, ausführlich zu sehen sein.

Und wenn wir gut drauf sind, werden wir Dezeen noch ein paar Tipps geben ; )

milan preview

Möbelmesse Mailand 2014: Coming soon…

Getagged mit: , , ,