Space @ Pulpo Galerie, Lörrach

Seit dem 4. Juni 2014 ist die Region Basel um eine zeitgenössische Designinstitution reicher: die Pulpo Galerie in Lörrach.

Geführt wird die Galerie vom Licht- und Accessoirehersteller Pulpo im Pulpo Hauptquartier. Im Grunde ist die Pulpo Galerie nicht nur Galerie, sondern auch Pulpo Showroom, Büro, Zeitschriftenladen und Pulpo Café.

In erster Line aber Pulpo Galerie.

Die Eröffnungsausstellung „Space“ zeigt aktuelle Arbeiten des Malers Daniel Richter, des Bildhauers Tobias Rehberger und des aus Basel stammenden Künstlers und Grafikdesigners Christoph Göttel, darunter eine Serie von sieben Drucken, die Pulpo bei Christoph Göttel in Auftrag gegeben hat und die für die ersten vorsichtigen Schritte der Galerie in Richtung Kunst stehen.

Dazu kommen logischerweise Objekte aus dem Pulpo Portfolio.

Space Pulpo Galerie Samuel Treindl Christoph Göttel

Samuel Treindl und Christoph Göttel, gesehen bei Space, Pulpo Galerie

Die im Jahr 2006 von Ursula und Patrick L’hoste gegründete Galerie Pulpo hat sich schnell einen Namen auf dem aktuellen europäischen Designmarkt gemacht und konnte ebenso schnell eine sehr beeindruckende Reihe von Designern für sich gewinnen, darunter Samuel Treindl, e27 Berlin, Sebastian Herkner und Peter Raacke. Pulpo ist so auch eine dieser jungen Firmen, denen es gelungen ist, die jährliche IMM Cologne von ein paar anstrengenden Januartagen in etwas zu verwandeln, auf das man sich fast schon freuen kann.

Mit der einfachen, fast schon logischen Mischung aus traditionellem Handwerk und heutigen, schnellen Produktionsmethoden hat Pulpo einen Nerv getroffen. Das wird vielleicht am deutlichsten, wenn man von der Pulpo Galerie 9 Kilometer die Straße runter zum VitraHaus fährt. Dort stehen Pulpo Objekte, wie die Container Vase oder die Oda Lampe von Sebastian Herkner ganz entspannt zwischen alten und neuen Vitra Klassikern.

Und glaubt uns, man bekommt seine Produkte nicht einfach im VitraHaus zu sehen, nur weil man um die Ecke einen Laden hat.

Nach dem Anfang mit exklusiven Metallblechprodukten hat sich Pulpo entschlossen, auch Glas ins Portfolio aufzunehmen, und in Zukunft soll die Auswahl an Materialien noch um Holz, Plastik, Keramik und Sandstein erweitert werden.

Diese Entwicklung lässt sich auch in der Ausstellung „Space“ nachvollziehen. Neben den ausgestellten Kunstwerken sind nämlich auch Prototypen von zukünftigen Pulpo-Produkten und experimentelle Objekte, für die sich Ursula & Patrick L’hoste interessieren, zu sehen. Diese Offenheit unterscheidet viele der neuen Designermöbel-, Lampen- und Accessoirehersteller von ihren eher konservativen Gegenspielern. Uns fällt kein etablierter Hersteller ein, der so offen zugeben würde, in Kontakt mit einem bestimmen Designer zu stehen, geschweige denn der bereit wäre, ein Produkt zu präsentieren und zur Diskussion zu stellen, das offiziell noch gar nicht veröffentlicht wurde.

Space Pulpo Galerie

Space @ Pulpo Galerie

Als Ursula und Patrick L’hoste ihre frühere Musikschule in die Pulpo Galerie verwandelt haben, wurde sämtlicher Putz von den Wänden entfernt, um die natürlichen Steinwände sichtbar zu machen. Was sich erst mal etwas abgedroschen anhört, funktioniert ziemlich gut, weil die raue Struktur einerseits etwas von der Ausstellung ablenkt und so eine eher ungezwungene Atmosphäre entsteht – alles also weniger klinisch wirkt als in den üblichen Galerien – und weil die kleinen Farbnuancen in den Wänden wunderbar mit den ausgestellten Arbeiten korrespondieren. Die Räume sind ein angenehm „vorindustrieller“ Ort für Pulpos grundsätzlich „postindustrielle“ Kollektion und eine gute Umgebung für die Ausstellung „Space“. Eine Ausstellung, die für uns vor allem deshalb so gut funktioniert, weil sich die ausgestellten Kunstwerke, Prototypen und Produkte fast mühelos gegenseitig ergänzen und erweitern.

Phasenweise scheint es einen beinahe unbeschränkten Austausch zwischen den Objekten zu geben, und das obwohl jede offensichtliche Verbindung fehlt.

Alles in allem eine sehr erfreuliche Eröffnung.

Während „Space“ abgesehen von einem kleinen Abstecher ins Design eine Kunstausstellung ist, ist für die Zukunft ein höherer Designanteil für die Ausstellungen geplant. Sobald wir genaueres wissen, lassen wir es euch wissen.

Neben der Pupo Eröffnung sind in Basel und Umgebung momentan noch einige andere Ausstellungen zu sehen, darunter „Fritz Haller. Architekt und Forscher“ im Schweizerischen Architekturmuseum Basel, „Konstantin Grcic – Panorama“ im Vitra Design Museum, „Álvaro Siza – Visions of the Alhambra“ in der Vitra Design Museum Gallery und „Craft & Bling Bling – Fake“ im Depot Basel. All das lässt sich mit einem Gang auf den Vitra Rutschturm abrunden.

Und als wäre all das nicht schon genug für einen Sommer, spielt am Samstag, den 19. Juli auch noch Billy Bragg in Lörrach…

Alle Details zur Pulpo Galerie sind unter www.pulpo-galerie.com zu finden.

 

Tagged with: , , ,