Original oder Kopie?

Panton Chair Classic (Vitra)

Panton Chair Classic (Vitra)

Im Sitzmöbelangebot von Smow befinden sich unter anderem zwei Ausführungen des Panton Chairs: die Panton Chair Version von 1999 für 198 Euro und die Panton Chair „Classic“ Version von 1959 für 899 Euro.
Die Version von 1959 wird noch wie die erste Serie des Panton Stuhls hergestellt. So wie es sich der Designer Verner Panton vorgestellt hatte, besteht jeder Stuhl aus einem einzigen Guss. Bei dem Panton Chair von 1999 handelt es sich um ein erschwingliches Industrieprodukt.
Es stellt sich nun die Frage: Welcher Stuhl ist das „Original“? Beide Ausführungen, nur der Panton Chair „Classic“ oder keiner von beiden?
Der ein oder andere würde jetzt argumentieren, dass nur die „historischen“ Stühle, die aus der ersten Produktionsetappe stammen, die Originale sind. Sie seien die erste Umsetzung der Idee des Designers und hätten inzwischen – nach so vielen vergangenen Jahren – Seltenheitswert.

Panton Chair (1999, Vitra)

Panton Chair (1999, Vitra)

Folgt man jedoch der Argumentation von Rolf Fehlbaum in seinem sehr aufschlussreichen Artikel mit dem Titel „Das Original„, dann hat die Bezeichnung „Original“ im Bereich des Designs (im Unterschied zum Bereich der Kunst) nichts mit dem Entstehungszeitpunkt zu tun, sondern mit der „Authenzität“ des Produktes. Bezogen auf unser Beispiel, heißt das auf ideeler Ebene: wird der Panton Chair im Geiste seines Designers hergestellt? Und auf rechtlicher Ebene: Haben die Hersteller das Recht zur Produktion der Panton Stühle vom Designer erhalten?
Da Vitra, die Hersteller der Panton Chairs, schon seit der ersten Produktionsphase mit dem Designer Verner Panton an der Umsetzung und Verbesserung des Modells arbeiten, kann von einer „ideelen Beziehung“ zwischen beiden gesprochen werden. Aber auch rechtlich wurde Vitra von Verner Panton zur Herstellung der Panton Chairs, sowohl der preiswerten Ausführung als auch des „Klassikers“, autorisiert.
Schlussendlich kommt es bei Designermöbeln nicht darauf an, ob sie aus der ersten Produktionsphase kurz nach der Designentstehung stammen, um von „Originalen“ sprechen zu können. Auch der Preis spielt keine Rolle. Entscheidend ist die  Autorisierung der Herstellung durch den Designer. Also sind auch der Panton Chair für 198 Euro und der Panton Chair Classic Originale.

Tagged with: , , , ,