smow am Rhein: Herbert Hirche und Egon Eiermann

Herbert Hirche

Herbert Hirche

Unsere Vorbereitungen auf die IMM 2010 in Köln laufen zügig. Ein Highlight scheint dieses Jahr der Stand von Richard Lampert zu sein, an dem der 100. Geburtstag von Herbert Hirche zelebriert wird.

Geboren in Görlitz, ist Hirche in vielerlei Hinsicht der “vergessene” Bauhaus-Student, und das trotz seines beachtlichen Beitrags an der Nachkriegs-Architektur  und Design in Deutschland.

Nachdem er seine Zimmermannslehre abgeschlossen hatte, immatrikulierte er 1930 im Bauhaus Dessau und zog 1932 mit der Schule nach Berlin um, wo er bis zur Schließung 1933 Student blieb. Unter seinen Dozenten befanden sich Wassily Kandinsky und Ludwig Mies van der Rohe, in dessen Büro Hirche nach der Schließung des Bauhaus noch bis 1938 arbeitete. Im Jahr 1939 trat er zusammen mit Egon Eiermann eine Stelle an, mit dem er zusammen arbeitete, bis Eiermann in den letzten Wochen des zweiten Weltkrieges nach Westdeutschland ging. Hirche blieb in Berlin und spielte eine wichtige Rolle beim Wiederaufbau der Stadt.

1948 startete er seine zweite Karriere als Dozent an der neu gegründeten Hochschule für Angewandte Kunst in Berlin Weißensee. Im Jahr 1950 ging Hirche, teilweise aus politischen Gründen, nach Stuttgart, wo er sowohl an seinen Design-Produkten arbeitete als auch als Professor für Interior und Zukunfts-Design an der Akademie für bildende Künste tätig war. Dort war er auch von 1969 bis 1971 Rektor.

hirche-lounge-chair from Lampert

Hirche "deep lounger" von Richard Lampert

Zu Hirches bekanntesten Möbelstücken zählen sein 457 Sessel für Wilkhahn, sein Teewagen für Holzäpfel und sein “deep lounger” aus dem Jahr 1953, der zu Hirches Lebzeiten nie in Serienproduktion ging aber von Richard Lampert seit 2000 produziert wird.

Im Jahr 2010 wird Lampert seine Produktpalette um zwei weitere Hirche-Produkte erweitern.

Wir sind schon gespannt darauf! Und Sie sollten es auch sein.

Zusätzlich zu Hirche wird der Lampert Stand in Köln auch die neuen Produkte von Hirches Zeitgenossen Eiermann vorstellen, wie z.B. neue Tischplatten für das Eiermann Tischgestell und neue Kissen für den Eiermann E 10 Rattan Sessel.

Wir vom (smow)Blog werden natürlich Berichte, Kommentare und Fotos zu den Produkten liefern.

Egon Eiermann Rattan chair from Lampert

Egon Eiermann E 10 Rattan Chair von Richard Lampert

Getagged mit: , , , , , ,