2010 Designermöbel Weltmeisterschaft: USA-Finnland 1:0

In Gruppe D herrscht ein sehr familiäres Flair.

In diesem Eröffnungsspiel trafen drei alte Freunde aufeinander: Eero Saarinen und Charles & Ray Eames. Die drei waren seit Beginn ihrer Karrieren sehr eng befreundet und die gemeinsamen Einflüsse und Erfahrungen spiegelten sich auch in vielen der ersten Spielzüge wider.

Im Laufe der Begegnung kamen die Unterschiede jedoch mehr und mehr zutage und beide Seiten konnten ihre individuellen Stärken besser herausstellen. Charles & Ray Eames wurden zunehmend wagemutiger in ihrem Einsatz verschiedener Materialien. Sie bewegten sich weg von Fiberglas und Sperrholzstühlen hin zu Draht und Vollpolsterung. Das war ihr entscheidender Vorteil.

Der wunderbar ausgeführter Eames Lounge Chair brachte die Entscheidung und den 1:0 Endstand.

Hier geht es zur Tabelle und zu den Ergebnissen der Gruppe D