Flatmate von Michael Hilgers für Müller Möbelwerkstätten

Eines der Objekte, die uns schon das ganze Jahr durch den internationalen Designermöbelzirkus verfolgen, ist Flatmate von Michael Hilgers.

Die Idee dahinter ist denkbar einfach. Wie beim Stuhlprojekt The Half von Studio Sailing to Mars wird bei Flatmate ein ganz normaler Sekretär genommen und seine Größe einfach reduziert. Dadurch entsteht ein sehr vertrautes Objekt in ungewohntem Maßstab. Doch hier erfolgt diese Reduktion nicht wie bei The Half zugunsten der Ergonomie, sondern um ein Produkt zu schaffen, das der Wirklichkeit unserer modernen technologischen Welt entspricht. Denn die meisten von uns brauchen diese großen, klobigen „Home-Office-Lösungen“ von früher einfach nicht mehr, sondern nur noch einen Platz, um ein paar Stifte und ein Netbook oder ein Tablet PC zu verstauen.

So simpel wie die Idee ist auch ihre Umsetzung. Mit nur 12,2 cm Tiefe steht Flatmate nie im Weg und bietet doch alles, was man für ein bisschen heimische Schreibtischarbeit braucht: genügend Stauraum für Arbeitsutensilien sowie für einen großen A4-Aktenordner, eine Leuchte und eine Steckdose.

Flatmate ist natürlich kein Schreibtisch, an dem man Tag für Tag, Jahr für Jahr sitzen kann, während man einen Wälzer über die Geschichte des Hosenbüglers schreibt. Aber dafür ist er auch gar nicht gedacht. Er ist ein netter Assistent für all die Alltagsaufgaben, die wir nun mal alle erledigen müssen. Außerdem können wir uns Flatmate sehr gut in Eingangsbereichen vorstellen – als eine Art „häusliches Kontrollzentrum“ zum Verstauen von Schlüsseln, wichtigen Dokumenten, Drohbriefen von Schornsteinfegern etc.

Aus melaminbeschichteter Birke und in lauter exotischen Farben erhältlich, ist Flatmate von Michael Hilgers für Müller Möbelwerkstätten zugegebenermaßen kein Produkt, das sich für jedes Zuhause eignet, aber in der richtigen Umgebung kann er auf jeden Fall eine unschätzbare Hilfe für die häusliche Ordnung sein.

Flatmate by Michael Hilgers for Müller Möbelwerkstätten

Flatmate von Michael Hilgers für Müller Möbelwerkstätten

 

Flatmate by Michael Hilgers for Müller Möbelwerkstätten detail

Flatmate von Michael Hilgers für Müller Möbelwerkstätten - Detailansicht

Tagged with: , ,