Depot Basel: Handwerk und Zeichnung

Wie wir in einem früheren Post schon erwähnt haben, wurde das Team von Depot Basel kürzlich mit dem heiß begehrten Swiss Design Award in der Kategorie Designvermittlung ausgezeichnet – eine sehr verdiente und willkommene Anerkennung der Arbeit, die Depot Basel geleistet hat. Parallel zur Design Miami/Basel 2013 wurde nun die aktuelle Ausstellung „Handwerk und Zeichnung“ eröffnet. Wir sind, da „Handwerk und Zeichnung“ nur noch bis zum 29. Juni 2013 läuft, mit unserem Post ein bisschen spät dran. Da es aber unwahrscheinlich ist, dass viele unserer Leser gerade in Basel waren oder zurzeit sind, hoffen wir die Verspätung entschuldigen zu können.

„Handwerk und Zeichnung“ zeigt Beiträge von dreizehn Designstudios. Diese Beiträge untersuchen die Unterschiede und Gemeinsamkeiten von Designprozess und Zeichnung. Die Verbindung zwischen Zeichnung und Design ist so alt wie die Professionen selbst. Frühe Designpraktiker wie Henry van de Velde oder Peter Behrens waren als Künstler ausgebildet und stolperten eher unbeabsichtigt ins Design. Das Bauhaus institutionalisierte diese Schicksalswende und maß den grundlegenden, künstlerischen Fähigkeiten große Bedeutung zu. So war das Nachkriegsdesign dominiert von Entwürfen von klassisch, ausgebildeten Architekten – und auch heute hängt die Zulassung zur Rhode Island School of Design von der Qualität deiner Fahrradzeichnung ab.

Liest man die Texte im Katalog zu „Handwerk und Zeichnung“ oder unterhält man sich mit den Designern, wird einem klar, welchen wesentlichen Platz die Zeichnung in der Designerseele einnimmt. So sagte uns auch Ronan Bouroullec bei der Eröffnung der Ausstellung „Album“ im Jahr 2012 in der Vitra Design Museum Gallery: „Wenn ich aufhören würde zu designen, würde ich nicht sterben, aber ich kann nicht aufhören zu zeichnen.“  Die zu „Handwerk und Zeichnung“ beigetragenen Arbeiten erwecken dieses Gefühl zum Leben – wenngleich auch nur in 2D.

Die gezeigten Arbeiten sind eindeutig Arbeiten von Leuten, die eine künstlerische Beschäftigung bevorzugen – hätte uns Depot Basel gebeten eine Zeichnung beizusteuern, wäre sie wohl sehr viel verkrampfter und irgendwie aggressiver ausgefallen. Die Arbeiten bei „Handwerk und Zeichnung“ stecken nicht nur ein weites Spektrum künstlerischer Stile ab, sondern lassen auch sehr offene und flüchtige Momente zu.

Der Übergang von der Zeichnung zum Design ist fließend. Design ist keine abgesteckte Wissenschaft, auch wenn es sich der Wissenschaft und dem Ingenieurwesen bedient. Design ist eher die Herangehensweise an eine bestimmte Aufgabe und interpretiert die Antwort auf eine vage Frage.

Wie es der Austellungstitel schon impliziert, sind alle Objekte der Ausstellung im traditionellen Handwerk verwurzelt. Sie importieren die wesentlichen Elemente des jeweiligen Handwerks und entwickeln neue Methoden und Dialekte im Umgang damit.

Basierend auf echten mexikanischen Erdlöchern haben Liliana Ovalle und Colectivo 1050 eine wunderschöne Sammlung von Tongefäßen entwickelt und so einmal wieder unter Beweis gestellt, dass die Natur die spannendsten Formen bietet – auch wenn sie, wie in diesem Fall, eher aus einem Missgeschick heraus entstanden sind.

Ansonsten beeindruckten uns die simplen, pulverbeschichteten Stahltabletts von Klara Sumova, Bertille & Mathieus Heizkörper mit seiner genialen flachen Oberfläche ist einfach zu offensichtlich um innovativ zu sein – ist es aber – und Ya Wen Chous Kollektion von Alltagsobjekten aus Taiwan erinnert uns daran, dass auch Objekte wie diese eine Seele brauchen. Und heute könnte, oder sollte, die Seele aus dem Herstellungsprozess heraus entstehen und über den bloßen monetären Wert hinausgehen.

Wie wir zu Beginn sagten, geht es bei „Handwerk und Zeichnung“  im Wesentlichen um den Vergleich zwischen der Kunst des Zeichnens und der Kunst des Handwerks. Sieht man sich die Ausstellung an, kann man deutlich nachvollziehen, warum Kunst eine so starke Anziehungskraft für Designer hat, warum die zwei so eng verbunden sind und warum Zeichnen, trotz unserer immer weiter wachsenden digitalen Welt, weiterhin das Fundament fürs Design sein wird.

Außerdem illustriert „Handwerk und Zeichnung“ wunderbar, warum der Swiss Design Award für Depot Basel so verdient war.

 

Tagged with: , ,