Munich Creative Business Week 2014

Am 22. Februar wurde die dritte Ausgabe der Munich Creative Business Week offiziell eröffnet. Bei der Premiere 2012 haben wir uns noch gefragt, was München mit Kreativität zu tun haben könnte. Diese Voreingenommenheit ist allerdings ziemlich unfair und haben wir hinter uns gelassen. Wie auch Stuttgart hat München natürlich einiges an Kreativität zu bieten. Allerdings ist diese Kreativität um einiges selbstbewusster und nicht ganz so aufdringlich wie das ungestüme, junge Zeug in Berlin zum Beispiel.

Neben den üblichen großen Jungs wie BMW, Siemens und den Bosch Haushaltsgeräten ist München auch die Heimat kleinerer, auf Handarbeit basierender Unternehmen, die international auf eine Menge Zuspruch stoßen. Darunter die Porzellan Manufaktur Nymphenburg oder das Glas- und Mosaikunternehmen Mayer’sche Hofkunstanstalt.

Zahlreiche führende Produkt- und Möbeldesignstudios haben sich darüber hinaus in der bayrischen Hauptstadt etabliert. Dazu zählen Konstantin Gricic, Stefan Diez oder Eva Paster und Michael Geldmacher aka Neuland Industriedesign, ein Paar, das sich während des gemeinsamen Studiums an der Münchner Hochschule für angewandte Wissenschaften kennenlernte.

Und mit der Neuen Sammlung kann München zudem mit einem der ältesten und ursprünglichsten Designmuseen Deutschlands, wenn nicht sogar der ganzen Welt auftrumpfen.

All das gibt der Stadt natürlich ganz klar die Berechtigung, ein solches Event zu veranstalten.

Neben zahlreichen Konferenzen und Vorlesungen von Architekten, Kritikern und Kuratoren wie Justin McGuirk, dem Designer Fritz Frenkler oder dem Droog Mitbegründer Renny Ramakers fanden auf der Munich Creative Business Week 2014 Workshops, Atelierführungen, Podiumsdiskussionen und vieles mehr statt, während in der ganzen Stadt zahlreiche Ausstellungen und Shows von etablierten Designprofis wie auch jungen Hoffnungsträgern geplant sind.

Und als wäre all das nicht schon genug, hatte auch noch die Designverkaufsmesse blickfang zwischen dem 21. und 23. Februar ihr Debut in München. Dort präsentierten beispielsweise Lex Pott, Perludi und Raumfieber ihre Produkte. Wir sind uns nicht ganz sicher, inwiefern die blickfang München Teil des offiziellen Programms der Munich Creative Business Week war – auf jeden Fall ist sie eine willkommene Ergänzung zur Bandbreite der Veranstaltungen.

All das klingt wie eine hervorragende Möglichkeit, die Stadt und ihre Kreativität etwas besser kennenzulernen und sich von den lahmen alten Vorurteilen zu trennen.

Alle Details sind unter www.mcbw.de zu finden.

Munich Creative Business Week 2014

Munich Creative Business Week 2014

Tagged with: , ,