smow Blog kompakt: Jean Prouvé – vom System zum Haus @ Architekturgalerie Kaiserslautern

Als Nachtrag zu unserem Post 5 neue Designausstellungen für November 2015 zeigt die Architekturgalerie der Technischen Universität Kaiserslautern „Jean Prouvé – vom System zum Haus“. Die Ausstellung präsentiert die Ergebnisse eines Semesterprojekts, in dessen Rahmen Jean Prouvés Konstruktionssysteme untersucht wurden.

Obwohl er wohl am bekanntesten für seine Möbeldesigns ist, widmete Jean Prouvé einen großen Teil seiner Karriere und Energie der Entwicklung und tatsächlich auch der Herstellung vorübergehender Wohnräume für Notsituationen und für diejenigen, die eine sichere, zeitweilige Unterkunft benötigten.

Dieses Thema ist heute natürlich noch ebenso relevant und dringlich wie in den Jahren unmittelbar nach dem Zweiten Weltkrieg, als Jean Prouvé sich aktiv mit dem Thema auseinandersetzte.

Für vorübergehende und Notunterkünfte sind natürlich Konstruktionssysteme aus vorgefertigten Standardelementen am besten, die mühelos transportiert, zusammengebaut, auseinandergebaut, wieder transportiert, zusammengebaut, auseinandergebaut werden können und so weiter und so fort.

Mit Projekten wie dem Maison Tropicale, dem Ferembal House oder zahlreichen zerlegbaren Hausprojekten zeigt Jean Prouvé sehr schön, wie so etwas erreicht werden könnte. Ja, wenn man sich die heutigen Materialien anschaut, können Prouvés Arbeiten klobig, klotzig und alles andere als praktisch wirken, aber von den Grundprinzipien her bleiben sie so relevant wie eh und je.

Heute werden Prouvés Systeme eher auf Veranstaltungen wie der Design Miami Basel zu albernen Preisen verkauft, als dass sie genutzt werden. Allerdings ist es, wie wir alle wissen, nicht notwendig, ständig neue Systeme zu erfinden, meistens sind bestehende Systeme gut und man muss sie nur an die aktuellen Standards, Materialien und Produktionstechniken anpassen.

Wenn wir das Projekt richtig verstanden haben, war genau das die Aufgabe der Studenten der TU Kaiserslautern.

Wir haben uns die Ausstellung in Kaiserslautern nicht angeschaut und können nichts zu den Ergebnissen und Schlussfolgerungen der Erkundungen der Studenten sagen. Allerdings ist Jean Prouvés Forschung im Bereich Konstruktion ein Thema, mit dem sich jeder, der Interesse daran hat gegenwärtige Probleme zu lösen, beschäftigen sollte und somit erscheint „Jean Prouvé – vom System zum Haus“ eine Ausstellung zu sein, die es sich zu besuchen lohnt.

„Jean Prouvé – vom System zum Haus“ läuft in der Architekturgalerie Kaiserslautern, Rosenstrasse 2, 67655 Kaiserslautern bis Sonntag, den 29. November.

Alle Details, inklusive der Öffnungszeiten gibt es auf http://architekturgalerie.org/

 Jean Prouvé - vom System zum Haus @ Architekturgalerie Kaiserslautern

Jean Prouvé – vom System zum Haus @ Architekturgalerie Kaiserslautern

Tagged with: ,