PRODUKTE RÄUME Hersteller & Designer Themen Angebote Info Standorte
Standard SP
EM Table
Tabouret Haut
Guéridon
Cité
Table Solvay
Compas Direction
Standard
Tabouret Solvay
Guéridon Bas

Über Jean Prouvé


Der ausgebildete Kunstschmied Jean Prouvé ist einer der bedeutendsten Konstrukteure des 20. Jahrhunderts. Geboren wurde er am 8. April 1901 in Paris, wo er auch seine Ausbildung absolvierte. Seine Lehre als Kunstschmied sollte richtungsweisend für seine Arbeit als Architekt und Möbeldesigner sein, wo die Verarbeitung von Metall eine tragende Rolle spielte. 1925 eröffnete er seine eigene Werkstatt in Nancy, wo auch seine ersten Möbel entstanden. Später widmete sich Prouvé außerdem der Konstruktion vorgefertigter Architekturelemente. Da ihm die Ausbildung als Architekt fehlte, konnte er nicht direkt als solcher agieren, sondern war zumeist als Berater oder in Kooperationen tätig. Nur wenige der Bauten, an denen er beteiligt war, sind heute noch erhalten; oft wurden sie nur für die temporäre Nutzung entwickelt. Eines der wenigen erhaltenen steht auf dem Vitra Campus in Weil am Rhein: Die Tankstelle hatte Jean Prouvé 1953 für die Firma Mobiloil Socony-Vacuum entworfen. Wie auch bei seinen Möbeldesigns wie dem Standard Chair oder EM Table wird die Konstruktion von Metallstrukturen dominiert und weist eine deutliche materielle Trennung von Tragwerk und Flächen auf. Am 23. März 1984 starb Jean Prouvé in Nancy. Seit 2002 arbeitet Vitra zusammen mit der Familie Prouvé an Re-Editionen des Konstrukteurs.


Mehr über 'Jean Prouvé' in unserem Blog

Design-Europameisterschaft 2016: Rückblick und Vorschau aufs Finale

...Frankreich: Als der Mann, der Frankreich von seiner stilistischen Verwirrung des Art Deco zur Einfachheit der Moderne geführt hat, und der die Moderne dann weitergetrieben und seine soziale Akzeptanz herbeigeführt hat, versteht der französische Trainer Jean Prouvé die Funktion zeitgenössischen Designs vielleicht besser als jeder andere...

smow Blog kompakt: Jean Prouvé - vom System zum Haus @ Architekturgalerie Kaiserslautern

...Als Nachtrag zu unserem Post 5 neue Designausstellungen für November 2015 zeigt die Architekturgalerie der Technischen Universität Kaiserslautern "Jean Prouvé - vom System zum Haus"... Obwohl er wohl am bekanntesten für seine Möbeldesigns ist, widmete Jean Prouvé einen großen Teil seiner Karriere und Energie der Entwicklung und tatsächlich auch der Herstellung vorübergehender Wohnräume für Notsituationen und für diejenigen, die eine sichere, zeitweilige Unterkunft benötigten...

Orgatec 2014: Vitra

...durch neue Kollaborationen mit Konstantin Grcic und Antonio Citterio sowie einer Reedition einiger Arbeiten von Jean Prouvé erweitert... " Sehr viel klassischer ist der Industrial Workshop mit der Präsentation einer Reihe von Jean Prouvé Reeditionen, von denen der Fauteuil Direction Pivotant Bürostuhl ohne Frage das Highlight ist...

(smow) Blog Designkalender: 8. April 1901 – Happy Birthday, Jean Prouvé!

...Während die Designer, um die es an dieser Stelle normalerweise geht, im Allgemeinen entweder als Architekt oder Tischler ausgebildet wurden, war Jean Prouvé gelernter Schmied... April 1901 in Paris als zweiter Sohn des Künstlers Victor Prouvé und der Pianistin Marie Duhamel geboren, wuchs Jean Prouvé in Nancy auf, wo sein Vater die Kunsthochschule Ecole de Nancy mitgründete...

Museum für Angewandte Kunst Köln: Von Aalto bis Zumthor. Architektenmöbel

Wie es die Tradition so will, richtet das Museum für Angewandte Kunst Köln (MAKK) auch in diesem Jahr wieder, wenn in Köln die Möbelmesse IMM stattfindet, eine Sonderausstellung zum Thema Möbel aus. Unter dem Titel "Von Aalto bis Zumthor. Architektenmöbel"...


Alle 'Jean Prouvé' Posts