(smow)offline: Die Kunst des Fälschens. Adelta hilft Kunden, Kopien zu entlarven

Ball chair by Eero Aarnio for Adelta - original

Ball Chair von Eero Aarnio für Adelta - Original

Man sagt, Nachahmung sei die schönste Form der Schmeichelei.

Wer das sagt,  hat anscheinend noch nie Stunden, Wochen oder gar Jahre an einem Projekt gearbeitet, bis es perfekt war.

Und deshalb kopieren sie einfach alles, seien es Möbeldesigns, Webseitenkonzepte oder Literatur.

Im Januar wurden die Gewinner des Plagiarius Wettbewerbs 2010 für ihr exzellentes Kopieren von Arbeiten anderer gekürt. Unter den Gewinnern dieses Jahr: eine chinesische Imitation von deutschen Eiswürfelbehältern und ein polnisches Plagiat eines deutschen Spielzeug-Mähdreschers.

Wir werden niemals, also wirklich niemals, aufhören, die Gefahren und Probleme zu betonen, die mit einem Kauf von billigen Designer-Möbel Kopien zusammenhängen.

Aber viele Leute fragen uns, woran wir denn die Kopien identifizieren können.

Der eindeutigste Anhaltspunkt ist der Preis. Ein seriöser Händler wird niemals einen echten Design-Klassiker zu einem lächerlich kleinen Preis anbieten.

Doch wenn der Preis angemessen erscheint: wie können Sie dann sicher sein?

Um den Kunden eine Hilfestellung zu geben, veröffentlichen viele Hersteller mittlerweile detaillierte Informationen auf ihren Webseiten.

Der finnische Designer Eero Aarnio ist nicht nur ein wahrer Pionier in Sachen Möbel Design, sondern auch ein Designer, dessen Werke regelmäßig kopiert werden.

Sicherlich denken sich die Betrüger: „He, es ist doch bloß Plastik. Wie schwierig kann das denn sein?“

Ball chair by Eero Aarnio - fake

Ball Chair von Eero Aarnio -Plagiat

Viel schwieriger als man denkt!

Eero Aarnios Arbeiten sind exklusiv bei Adelta verfügbar. Auf der Webseite von Adelta gibt es einen witzigen Leitfaden, der erklärt, worauf man bei der Inspektion eines Möbelstückes achten sollte, das angeblich von Eero Aarnio stammt.

Die angesprochenen Punkte auf den Adelta Fotos geben aber auch einen hervorragenden Leitfaden um auch Plagiate anderer Designer-Arbeiten zu entlarven.

Die Polsterung. Gerade bei Fakes von Stühlen wie die von Mies van der Rohes Barcelona Chair (von Knoll) sind die Qualität der Polster und der Nähte ein wichtiger Indikator.

Ebenso wichtig ist der Fuß oder Sockel des Stuhls. So haben Kopien des Eames Chair von Vitra oft nur vier statt fünf Füße. Der einfache Grund: die Kosten für eine Gießform für fünf Füße sind den Nachahmern einfach zu hoch.

Der beste Rat ist: sprechen Sie einfach mit dem Händler. Ein seriöser Händler, der original lizensierte Produkte verkauft, wird immer eine ehrliche Antwort auf eine ehrliche Frage haben.

Tagged with: , , , , ,