(smow)wintertour 2010, Teil 1: VitraHaus, Weil am Rhein

Wie gestern angekündigt können wir bei der diesjährigen Stockholm Furniture Fair leider nicht dabei sein, weil wir in die Schweiz fahren. Danach geht’s schnell wieder zurück über die Grenze zur offiziellen Preview des VitraHaus – der neuesten Attraktion des Vitra Design Museumkomplexes in Weil am Rhein.

VitraHaus

VitraHaus

Das VitraHaus wurde von den Schweizer Stararchitekten Herzog & de Meuron entworfen – die sich vor allem mit dem Bau des chinesischen Nationalstadions in Bejing und dem Ausbau der Londoner Tate einen Namen gemacht haben – und ist als Ausstellungshalle für die Vitra Home Collection konzipiert.

VitraHaus in evening light ... at night the effect is even more enhanced

VitraHaus, Weil am Rhein. Der Clou ist eigentlich erst abends sichtbar

Von außen sieht es aus, als wenn mehrere Häuser kreuz und quer übereinandergestapelt wurden. Doch der Clou im Design wird erst bei Dämmerung sichtbar: Durch die Kombination von schwarzen Außenwänden und Glasendfassaden entsteht der Eindruck, dass einzelne Häuser frei in der Luft schweben.

Danach zu urteilen, was wir bisher vom neuen VitraHaus gesehen haben und was uns Freunde, die schon da waren, berichten, kommen wir zu dem Urteil, dass es uns ziemlich gut gefällt.

The (smow)blog cameras being delivered in Weil am Rhein in preparation for the VitraHaus preview

Anlieferung von Designer-Keksen im VitraHaus in Weil am Rhein

Was wir aber tatsächlich denken, könnt ihr am Freitagabend hier lesen. Wer nicht solange warten möchte, kann unseren Tweets live aus dem VitraHaus über dem (smow)twitter folgen.

Und am Samstag geht die (smow)wintertour 2010 weiter … aber dazu später mehr!

Tagged with: , , , , , , ,