VitraHaus: Jongerius, Panton, Eames: Die abgelehnten Farbkonzepte

Wie viele von Euch wissen, lief der Bau des VitraHaus nicht ohne Kontroversen ab.

Besonders die Entscheidung, die Außenwände schwarz zu streichen, wurde nicht nur positiv aufgenommen.

Wir vom (smow)blog können exklusiv aufdecken, welche anderen Optionen in Betracht gezogen wurden.

Und hier sind die exklusiven Bilder der abgelehnten Farbentwürfe.

VitraHaus in Hella Jongerius Polder sofa look

VitraHaus im Hella Jongerius Polder Sofa Look

Die in Berlin lebende holländische Designerin Hella Jongerius hat das Vitra Farbprojekt entwickelt, welches VitraHaus Besucher ermutigen soll fantasievoller und kreativer mit Farben umzugehen. Ein Farbentwurf des VitraHaus spielte mit Jongerius’ Polder Sofa Farbschema.

VitraHaus with an Algue by Ronan and Erwan Bouroullec finish

VitraHaus in der Alguen-Ausführung von Ronan und Erwan Bouroullec

Der Raumteiler Algue der bretonischen Brüder Ronan und Erwan Bouroullec war ebenfalls als mögliches Farbschema für die Außenwände des VitraHaus im Gespräch. Es wurde jedoch aufgrund der vielen im VitraHaus ausgestellten Bouroullec-Produkte abgelehnt.

VitraHaus a la Kast by Maarten van Severen

VitraHaus à la Kast von Maarten van Severen

Der belgische Designer Maarten van Severen ist einer der Lieblinge von Vitra, und leider viel zu früh verstorben. Als Tribut an eine wahre Legende belgischen Designs wurde ein Farbkonzept in Anlehnung an Maarten van Severens Kast Staumöbel entwickelt.

VitraHaus in Verner Panton Panton Chair classic red

VitraHaus im Verner Panton Panton Chair classic red

Die Zusammenarbeit zwischen Vitra und dem dänischen Designer Verner Panton schlug ein völlig neues Kapitel in der Vitra-Geschichte auf: eigens auf Auftrag entwickelte Produkte in Kollaboration mit den Designern. Zu Ehren des Lebens und Schaffens von Verner Panton wurde ein möglicher Anstrich der Außenwände des VitraHaus im Panton Chair classic red in Betracht gezogen.

VitraHaus om Vitra as a homage to Charles and Ray Eamesfr

VitraHaus als Hommage an Charles und Ray Eames

Keine zwei Menschen sind intimer mit Vitra verbunden als Charles und Ray Eames. Demnach war es keine Überraschung, dass ein Textildesignklassiker von Ray Eames – nämlich Small Dot Pattern – als Option für die VitraHaus-Außenwände diskutiert wurde.

Letzten Endes hat sich Schwarz als Außenfarbe des VitraHaus durchgesetzt… aber es hätte alles anders kommen können…

VitraHaus in Millerstripe multicolored bright by Alexander Girard finish

VitraHaus wie es hätte sein können: In der Millerstripe Multicolored Bright Ausführung von Alexander Girard

Getagged mit: , , , , , , , , , , , ,