IMM Cologne 2013: PS 07 Bureau von Delphin Design für Müller Möbelfabrikation

In der Welt des Möbeldesigns gibt es kaum etwas, was uns so viel Freude bereitet wie ein Designer, der ein gelungenes Design erfolgreich in ein neues Objekt einer anderen Produktfamilie transportiert. Also eine Idee, die für ein bestimmtes Projekt entwickelt wurde und nahtlos in einen neuen Kontext übersetzt wird.

Ein sehr gutes Beispiel für so einen „Designtransfer“ ist das PS 07 Bureau vom Berliner Delphin Design für Müller Möbelfabrikation.

Ehrlich gesagt konnten wir den PS 07 am Müller Stand auf der IMM Cologne 2013 nicht sofort einordnen – obwohl wir eine gewisse Vertrautheit in den wellenähnlichen Stahlkurven spürten. Erst im Gespräch mit dem Müller-Team konnten wir dann eins und eins zusammenzählen. Das Design ist inspiriert vom Delphin Design V44 Rollcontainer/Beistelltisch aus dem Jahre 2010.

Beim V44 ist die Krümmung allerdings etwas stärker ausgeprägt und geht tiefer, da es für die Ablage von Zeitungen, Zeitschriften usw. bestimmt ist. Beim PS 07 wurde diese Einbuchtung nun etwas verkleinert, um darin all den Krimskrams unterbringen zu können, den man griffbereit haben muss (will), der aber nicht notwendigerweise auf der Schreibtischplatte liegen soll. Und natürlich eignet sich die Einbuchtung auch perfekt als Kabelrinne.

Wir kennen verschiedene Schreibtischsysteme mit ähnlichen Stauraum-Lösungen, die meisten sind jedoch vollständig offen, was nicht nur bedeutet, dass sich Staub ansammelt, sondern auch das Risiko birgt, dass die einfache Zugänglichkeit dazu führt, dass die Ablage zum generellen Stauraum wird – oder zum provisorischen Papierkorb.

Beim PS 07 sollte die größtenteils geschlossene Form für etwas mehr Ordnung und Sauberkeit sorgen, während der Abschluss der Krümmung zusätzlich als erhöhte Ablage über dem Tisch dient.

Neben dem Aufgreifen der Krümmung besteht außerdem eine schlagende Ähnlichkeit zwischen dem PS 07 und zahlreichen Bauhaus Klassikern. Aber während wir ziemlich sicher sind, dass kein Marcel Breuer oder Mart Stam jemals ein Stück makelloses Stück Stahl mit so einer schamlos und dekadent organischen Form verunglimpft hätte – zumindest ihrer Meinung nach -, sind wir hocherfreut, dass sich Delphin Design dafür entschieden haben.

Delphin Design haben damit ein sehr modernes und praktisches Objekt entworfen, das wenn auch wahrscheinlich nicht geeignet für den Büroalltag, perfekt als Gelegenheitsschreibtisch für die ganzen heimischen Aufgaben und/oder für gelegentliche Home-Office-Tätigkeiten ist.

Und wie bei allen Müller Möbelfabrikation Produkten ist der PS 07 in einer fast unbegrenzten Spanne von Farbkombinationen erhältlich, was heißt, er passt so gut wie überall hin.

IMM Cologne 2013 PS 07 Bureau by Delphin Design for Müller Möbelfabrikation

IMM Cologne 2013: PS 07 Bureau von Delphin Design für Müller Möbelfabrikation

IMM Cologne 2013 PS 07 Bureau by Delphin Design for Müller Möbelfabrikation

IMM Cologne 2013: PS 07 Bureau von Delphin Design für Müller Möbelfabrikation

IMM Cologne 2013 PS 07 Bureau by Delphin Design for Müller Möbelfabrikation V44

Und hier - auf der linken Seite - der V44 (neben dem grandiosen TB 229 Schreibtisch)

Tagged with: ,