IMM Cologne 2015: Thonet

Mit einem bestimmten Alter und Hintergrund weiß man einfach, was ein Roland TR-808 Drumcomputer ist … Aber für all jene, die das nicht tun: Im Jahr 1980 war der Roland TR-808 einer der ersten programmierbaren Drumcomputer, und nahm als solches wesentlichen Einfluss auf die Entwicklung der elektronischen Musik der 1980er Jahre. Berüchtigt wurde er vor allem dafür, dass er sich so gar nicht wie Trommeln oder ein wirkliches Schlagzeug anhörte. Folglich wurde er aufgrund seiner akustischen Mängel, auch wenn diese weltweit gewürdigt wurden, nur drei Jahre produziert, bevor man ihn durch Drumcomputer ersetzte, die sich nach echten Trommeln anhörten.

Wir fühlten uns sehr an die Geschichte des TR-808 erinnert, als wir die ersten Pressefotos des neuen Thonet 808 Lounge Sessel zu sehen bekamen. Und um ehrlich zu sein, hatten wir so unsere Zweifel.

Formal erinnert er sehr an viele skandinavische Lounge Sessel der späten 50er, frühen 60er Jahre und auf den ersten Blick hatten wir  den Eindruck, dass der Thonet Lounge Sessel – so wie der TR-808, der ja alles kann, was ein Drumcomputer können muss, nur eben sehr schlecht – zwar wie ein Lounge Sessel aussieht, als solcher aber nicht funktionieren würde.

Doch wie sich herausstellte, waren all diese Befürchtungen unbegründet. Der für Thonet vom bayrischen Designstudio Formstelle a.k.a. Claudia Kleine und Jörg Kürschner entworfene 808 Lounge Sessel ist nicht nur ein außergewöhnlich komfortabler Sessel, sondern hat auch eine sehr viel wärmere, persönlichere Aura, als man von den Fotos her annehmen könnte.

Der 808 Lounge Sessel steht auf einem Kunststoffgehäuse und gibt eine beeindruckend schlanke, elegante Figur ab, während die Ohren ein gewisses Gefühl von Abgeschiedenheit vermitteln, ohne dabei vom Rest des Raumes abzuschotten. Wir nehmen an, dass der Sessel, sollte man in ihm einschlafen, auch den Kopf sehr gut stützt.

IMM Cologne 2015 Thonet 808 Lounge Chair Formstelle

IMM Cologne 2015: Thonet 808 Lounge Sessel von Formstelle

Ein wirklich sehr schön konstruierter und intelligent geformter Sessel ist Thonets 808. Das einzige befremdliche Detail war für uns der Lederklöppel, der aus dem Sitz hervorragt. Wir dachten, es handele sich dabei um eine Art Schleudersitzreißleine und waren etwas argwöhnisch, als uns einer vom Thonet Design Team anbot, es doch mal auszuprobieren. (Wir kennen den bösartigen Humor, den sie in Frankenberg pflegen.)

Allerdings … jung ist man nur einmal! Wir sind es nicht mehr und haben deshalb nichts zu verlieren, haben es also einfach ausprobiert. Der Lederklöppel aktiviert den Rückneigemechanismus, oder besser gesagt den Synchronisationsmechanismus: der Sitz hebt sich leicht, während die Rückenlehne kippt und der Sitzkomfort beibehalten wird. Zugegebenermaßen haben wir etwas gebraucht, bis wir den Dreh raus hatten, waren dann allerdings ziemlich beeindruckt. Nicht nur wegen der Gleichmäßigkeit der Bewegung, sondern auch aufgrund der Tatsache, dass durch die Kordel unansehnliche Hebel überflüssig werden.

Genauso interessant wie der Sessel selbst ist vielleicht der Fakt, dass er nur ein Teil einer ganzen Kollektion von Polstermöbeln ist, die Thonet in den kommenden Monaten lancieren wird. Wie wir ja alle wissen, produziert Thonet sehr schöne, reduzierte und schlichte Bugholz- und Stahlrohrmöbel, jedoch nicht unbedingt Polstermöbel, die da mithalten könnten. Offenbar will Thonet das jetzt ändern.

Man könnte und sollte vielleicht infrage stellen, warum Thonet es nötig hat, in den Markt für Polstermöbel einzusteigen. Dass sie dies allerdings im Rahmen eines abgestimmten Programms machen, und nicht einfach auf einzelne Produkte setzten, ist wiederum zu begrüßen. Uns wurden vier weitere Produkte für die Messe in Mailand im April versprochen … Wir halten euch auf dem Laufenden!

Neben der Präsentation des Lounge Sessels 808 nutzte Thonet die IMM Cologne, um die neuen Ausführungen der Bugholzklassiker 209, 214, 215 und 233 in Esche vorzustellen. Esche hat im Gegensatz zum traditionellen Buchenholz eine offenere, ausdrucksstärkere Oberfläche und verfügt nicht über die dunklen Verfärbungen wie sie bei Buchenholz typisch sind. So betont Esche die natürliche Schönheit des Holzes ganz besonders. Als Teil der Thonet „Pure Materials“-Kollektion sind die Stühle jetzt auch mit Lederpolster erhältlich.

Einige Eindrücke vom Thonet Stand auf der IMM Cologne 2015 gibt es hier:

IMM Cologne 2015 Thonet relax

Nach einem harten Tag im Thonet 808 Lounge Sessel von Formstelle entspannen

IMM Cologne 2015 Thonet Pure Materials

IMM Cologne 2015: Thonet - Pure Materials

IMM Cologne 2015 Thonet coloured bentwood

Die farbenfrohe Welt der Thonet Bugholzmöbel

IMM Cologne 2015 Thonet 808 Formstelle

IMM Cologne 2015: Thonet 808 Lounge Sessel von Formstelle

Tagged with: , , , , ,