Ambiente Frankfurt 2016: Feinserie

In unserem Interview mit Marcel Kabisch, dem Gründer und kreativem Kopf hinter dem deutschen Label Feinserie, erklärte er uns: Das, was ihn an Design interessiere und was ihm unter anderem  eine Motivation zu seinem Designstudium gewesen sei, sei die Idee „eine bestimmte Intelligenz in ein Produkt zu bringen“, und ein Design effizient zu machen.

Prinzipien, denen er auf elegante Art und Weise mit seinem neuen Stuhl Griffbereit treu geblieben ist.

In mehrerer Hinsicht ist der Stuhl Griffbereit eine Fortführung der Idee des preisgekrönten Hockers / Beistelltischs Griffbereit. Er besteht aus einer Mischung aus Eschen- und Buchensperrholz, basiert auf einer geringen Anzahl maschinengefertigter Einzelteile und wird in Handarbeit für Feinserie von einer kleinen, traditionellen Tischlereiwerkstatt im sächsischen Erzgebirge – Marcels Heimatregion – fertig gestellt.

Zum ersten Mal haben wir einen Prototyp des Griffbereit Stuhls im letzten Jahr gesehen – auf der Ambiente Frankfurt wurde das Objekt nun offiziell veröffentlicht. Was uns von Anfang an an dem Stuhl gefallen hat, uns nach wie vor beeindruckt, sind einerseits die eleganten Proportionen und die Klarheit des Designs und auf der anderen Seite die Einfachheit in Sachen Form, Produktion und Materialien. Kurz gesagt, der Griffbereit Stuhl ist ein sehr gut durchdachtes und realisiertes, zeitgenössisches Stuhldesign. Hinzu kommt, dass der Stuhl als typischer Erzgebirgler ziemlich selbstbewusst auftritt und trotzdem unkompliziert, vertraut und zugänglich erscheint – was wiederum unserer Meinung nach mit der Rückenlehne aus Bugholz zusammenhängt.

Marcel Kabisch zufolge inspirierten ihn Formen und Konstruktionen von Holzstühlen der 1930er Jahre. Für uns hat der Stuhl etwas vom dänischen Geist der 1950er Jahre. Er steht auch für die Auffassung, dass traditionelle, einheimische Formen ebenso Relevanz haben wie innovative, zeitgenössische Formen, nur, dass traditionelle Formen eben neu aufgefasst werden müssen um Veränderungen, beispielsweise hinsichtlich des Wohnens, der Marktkonditionen, Produktionsprozesse und Technologie, ausreichend zu reflektieren .

In diesem Kontext könnte man den Griffbereit einen zeitgenössischen Bauernstuhl nennen – einen rustikalen Alltagsstuhl der einfachen Landbevölkerung.

Stapelbar, mit einem Gewicht von ca. 5 Kilo und mit optionalem Filzpolster passt Feinseries Griffbereit Stuhl für uns in ganz unterschiedliche häusliche, kommerzielle oder auch gastronomische Bereiche und wird mit seinem Selbstbewusstsein wohl auch außerhalb der Grenzen des Erzgebirges ein Zuhause finden.

Mehr Informationen zum Stuhl Griffbereit und zur kompletten Feinserie-Kollektion sind unter www.feinserie.de zu finden.

Einige Eindrücke von Feinserie auf der Ambiente Frankfurt 2016.

Tagged with: , , , , ,