Hella Jongerius – Misfit

Hell Jongerius

Hella Jongerius

Im November (für die Internet-Archäologen, die den Post in 120 Jahren finden werden: am Samstag, den 13.11.2010) hat im Museum Boijmans in Rotterdam die erste Hella Jongerius Retrospektive in ihren Heimatland eröffnet.

Und wir waren nicht da. Das war bedauerlich, aber leider nicht zu ändern.

Zum Glück ist unser globales Netzwerk fast so groß wie der amerikanische Sicherheitsdienst, sodass wir in der Lage waren ein paar Freunde in unserem Auftrag dorthin zu schicken.

Die interaktive Ausstellung Misfit zeigt zahlreiche Arbeiten Hella Jongerius‘ und erforscht zudem ihre Arbeitsmethoden und ihren Einfluss als Designerin.

Die Eröffnungsrede wurde passenderweise vom Vitra Präsidenten Rolf Fehlbaum gehalten. Passend insofern, da Vitra der Hersteller ist, mit dem Hella Jongerius am meisten verbunden wird und auch weil die Firma selbst durch Ihre Zusammenarbeit mit Frau Jongerius beeinflusst wurde.

Rolf Fehlbaum kam zu Hella Jongerius durch Persönlichkeiten wie Paola Antonelli, Alice Rawthorn und Michael Mahram und war sofort von ihrer „außergewöhnlichen Sensibilität“ gegenüber Oberflächen und Farben begeistert; ein nicht unwichtiger Punkt an dieser Stelle ist, dass Vitra zu dieser Zeit gerade aktiv begann seine „Home Collection“ auszubauen.

Seitdem spielt Hella Jongerius eine zentrale Rolle in der Entwicklung der Vitra Home Collection – nicht nur in Produktfragen, auch als Vitra-interne Farbberaterin.

Polder Sofa by Hella Jongerius for Vitra

Polder Sofa von Hella Jongerius für Vitra

Mit seinem magischen Farbspiel verdeutlicht das „Polder Sofa“ wahrscheinlich am deutlichsten was Rolf Fehlbaum an der Arbeit von Hella Jongerius auf Anhieb  begeisterte. In seiner Rede im Boijmans beschrieb Rolf Fehlbaum das Polder Sofa „… als einen Neuanfang in einer sich wiederholenden alten Welt …“; ein wundervoller Ausspruch, der nicht nur Hella Jongerius‘ „Repeat“ Kollektion für den New Yorker Textilienhersteller Mahram beschreibt, sondern auch generell für die Arbeiten Hella Jongerius‘ gilt.

Hella Jongerius‘ „Farbberatung“ für Vitra begann effektiv im Jahr 2006, als sie den Eames Lounge Chair erneuerte. Ein Auftrag der sich prinzipiell mit der Veränderung des Holzschalentons und den dazu harmonierenden Lederfarbtönen beschäftigte, die leichter als das traditionelle Schwarz sein sollten.  Der weiße Leder Eames Lounge Chair ist ein wunderschönes Resultat dieser Arbeit.

„Colour Cooking“ nennt Hella Jongerius die Beziehung, die sie zwischen den Farben und zwischen einzelnen Farben und Materialien herstellt. Ihr neuestes „Kochbuch“ ist momentan das so genannte Colour Lab im VitraHaus in Wheil am Rhein – ein interaktiver Bereich, in dem Besucher mit Materialien, Farben und deren Kombinationen spielen können.

Coloured Vases by Hella Jongerius @ Misfit

Coloured Vases von Hella Jongerius @ Misfit, Museum Boijmans Rotterdam

Neben den mit Vitra entstandenen Arbeiten zeigt Misfit auch Arbeiten aus der oben genannten „Repeat“ Textilkollektion für Mahram, sowie einige der Porzellan-Entwürfe für Nymphenburg und als echtes Highlight 300 bemalte Vasen aus der Kooperation mit Royal Tichelaar Makkum.

Hella Jongerius – Misfit war leider nur bis zum 13. Februar 2011 im Boijmans Museum in Rotterdam zu sehen. Eine Schande, dass wir keinen Trip nach Rotterdam in unseren straffen Terminplan unterbringen konnten.

Wir danken daher besonders unseren Spionen. Wenn Ihr weiterhin so gute Arbeit leistet, werden wir Euch in Zukunft gern wieder beauftragen 😉

Tagged with: , , ,