Mailand 2012: Paolo Lomazzi, Donato D’Urbino und Jonathan De Pas

Wir sind mit unserer Berichterstattung über Mailand 2012 fast am Ende. Nicht etwa deshalb, weil uns die Themen ausgehen, sondern weil wir einfach keine Zeit mehr haben: In den nächsten Wochen kommen nämlich noch die Eröffnung der Gerrit Rietveld Ausstellung im Vitra Design Museum, die Eröffnung der Marcel Breuer Ausstellung im Bauhaus Dessau, die Belgrade Design Week, DMY Berlin, Design Miami Basel usw. auf uns zu. Und das alles neben einer Reihe weiterer Interviews zu British Design im V&A London und Bauhaus: Art as Life in der Barbican Art Gallery… Es ist also einfach an der Zeit, weiter zu machen. Doch bevor wir der lombardischen Hauptstadt wieder für ein Jahr den Rücken kehren, möchten wir unbedingt noch eine Erinnerung mit euch teilen.

Während der Milan Design Week eröffnet das Triennale Design Museum traditionell viele Ausstellungen. Zu denen von 2012 gehört unter anderem Il gioco e le regole, eine Hommage an Paolo Lomazzi, Donato D’Urbino und Jonathan De Pas – drei bedeutende Vertreter der Mailänder „Möbelarchitekten“, die mit dafür verantwortlich waren, den italienischen Designmythos zu schaffen, der heute noch währt. Und die damit natürlich auch dazu beitrugen, dass die Mailänder Möbelmesse wurde, was sie heute ist. Lassen wir mal außen vor, dass das Ganze 1961 nichts mehr als eine Verkaufsplattform für Mailänder Hersteller wie Cassina, Kartell oder Artemide… war.

Paolo Lomazzi, Donato D'Urbino and Jonathan De Pas Il gioco e le regole

Paolo Lomazzi, Donato D'Urbino und Jonathan De Pas "Il gioco e le regole" im Triennale Design Museum, Mailand

Nach ihrem Abschluss am Politecnico di Milano 1966 gründeten Paolo Lomazzi, Donato D’Urbino und Jonathan De Pas ihr eigenes Studio und brachten 1968 eine ihrer berühmtesten Arbeiten auf den Markt: den aufblasbaren Sessel Blow für Zanotta. Er zählt nicht nur zu den wahren Ikonen der Pop Art, sondern hat auch für den guten Ruf des Trios, was moderne Objekte betrifft, gesorgt und gleichzeitig geholfen, dass sich die italienischen Möbel von ihrer klassisch-konservativen Formensprache lösen konnten. In den nachfolgenden Jahren entwickelten die drei eine Reihe weiterer Designklassiker, darunter das Sofa Joe für Poltronova, der Kleiderständer Sciangai für Zanotta oder der geniale zerlegbare Kinderstuhl Chica für BBB Bonacina.

Jonathan Da Pas verstarb leider bereits 1991, doch Paolo Lomazzi und Donato D’Urbino sind noch immer tätig. Eines ihrer aktuelleren Projekte, der Tisch Saturno für De Padrova, kam 2008 auf den Markt. Neben Möbeln realisierten Paolo Lomazzi, Donato D’Urbino und Jonathan De Pas auch zahlreiche Architektur- und Filmprojekte sowie Designausstellungen. Dazu zählt auch das Design für Il gioco e le regole.

Paolo Lomazzi, Donato D'Urbino and Jonathan De Pas Il gioco e le regole: Zanotta, Sciangai

Paolo Lomazzi, Donato D'Urbino und Jonathan De Pas "Il gioco e le regole" im Triennale Design Museum, Mailand

Leider sprechen Paolo Lomazzi und Donato D’Urbino wie die meisten Designer der Goldenen Ära italienischen Designs so gut wie kein Englisch und unser Italienisch wiederum geht kaum über Woody Boyds „Sono stato orribilmente mutilato in un incidente ferroviario. Si prega di spararmi.“ hinaus. Deshalb war leider keine wirkliche Konversation mit den beiden möglich. Doch trotz schlechter Kommunikationsbedingungen konnten wir ein paar Fotos machen. Dabei wurde uns schnell klar, wieviel Leben, Spaß und Kreativität in den beiden steckt. Das war wirklich eine tolle Erfahrung und für uns wesentlich wertvoller als es jedes neue Projekt gewesen wäre.

Designer sind eben keine Maschinen, die einfach nur Produkte für den Markt entwerfen. Sie sind Menschen. Und ihre Arbeit resultiert letztlich immer aus ihrem Charakter, aus Erfahrungen und einem individuellen Verständnis der Welt. Das ist etwas, das in unserer modernen, bildgesteuerten digitalen Welt oft vergessen oder vorsätzlich ignoriert wird. In Gegenwart von Paolo Lomazzi und Donato D’Urbino kann man das einfach nicht ignorieren, selbst wenn man wolllte.

Diese Erkenntnis gab uns die nötige Energie für den Mailand-Wahnsinn…

Paolo Lomazzi, Donato D'Urbino and Jonathan De Pas Il gioco e le regole joe sofa

Donato D'Urbino relaxt auf einem Joe Sofa

Und die Ausstellung? Auch wenn es wirklich wunderbar war, eine solch exzellente Auswahl von Möbeln neben vielen Prototypen und Vorserien an einem Ort versammelt zu sehen, wurden wir das Gefühl nicht los, dass die Ausstellung nur an das übrige Programm angehängt wurde, damit das Triennale Design Museum die Sparte „Italienische Legenden“ auf ihrer To Do Liste für Mailand 2012 abhaken konnte. Die Ausstellung ging für uns nicht tief genug und analysierte die Rolle Paolo Lomazzis, Donato D’Urbinos und Jonathan De Pas‘ in der Geschichte des italienischen Designs nicht ausreichend. Dafür war die Ausstellung wohl auch einfach zu klein, zu verkürzt und irgendwie zu bescheiden. Das fanden wir ziemlich schade…

Nichtsdestotrotz können wir euch einen Besuch des Triennale Design Museums auf jeden Fall empfehlen; und wenn man schon mal da ist, sollte man auch Il gioco e le regole nicht verpassen.

De Pas, D’Urbino e Lomazzi. Il gioco e le regole kann noch bis zum 17. Juni 2012 im Triennale Design Museum Mailand besucht werden.

Paolo Lomazzi, Donato D'Urbino and Jonathan De Pas Il gioco e le regole pose

Paolo Lomazzi und Donato D'Urbino gut gelaunt in Mailand.

Tagged with: , , , ,