Neue Kantine für smow, Leipzig

Koch/Köchin gesucht!: Neue Kantine als Treffpunkt in der smow Logistikzentrale

Bauherr: smow

Planung: Toni Piskač, tnpx & Jörg Meinel, smow

Jahr: 2022

Eingerichtete Geschäftsbereiche: Küche

Herausforderung

Die Büroküche oder Kantine ist das Herzstück eines Unternehmens. Hier brummt die Kaffeemaschine, hier werden Wochenenderlebnisse und die neuesten Geschichten vom letzten Teamevent ausgetauscht.

Das Ziel der smow Geschäftsleitung war es, einen Ort zu gestalten, der sowohl Wertschätzung für die Mitarbeitenden zum Ausdruck bringt als auch ein Erlebnis für Gäste ist. Es sollte ein Rückzugsort für die smow Familie geschaffen werden, der die verschiedenen Teams aus der Lagerlogistik und den Büroflächen vereint.

Der neue Raum sollte eine Verbindung zur Logistikhalle herstellen und gleichzeitig dem smow Anspruch an Qualität und Ästhetik gerecht werden. Von Beginn an war daher klar, dass es nicht damit getan sein würde, den Aufenthaltsraum nur mit Möbeln auszustatten. Er musste vielmehr bis auf den Rohbau zurück- und mit einem ganzheitlichen Konzept in neuer Qualität ausgebaut werden. 

Die Ausgangslage in Bildern

Room without a view: Der Originalzustand des Pausenraumes bot eher einen tristen Anblick. Beispielsweise fehlte der Ausblick ins smow Logistikherz. Der Blick ins Grüne schenkte aber Hoffnung - was in einer so schönen Umgebung lag, musste einfach gut werden!

Projektverantwortung



Jörg Meinel

Gründer & Geschäftsführer, smow


Telefon: 0341 2222 88 10 

E-Mail: joerg.meinel@smow.de




Toni Piskač

Geschäftsführer, tnpx


Telefon: 0341 2222 8866

E-Mail: toni.piskac@tnpx.de



Hier darf gern jeden Tag gekocht werden, am liebsten sogar per firmeneigenem Koch. Ob schneller Kaffee oder ausgiebige Pause ... Die smow Küche fühlt sich ein bisschen wie Zuhause an.
Ob schneller Kaffee oder ausgiebige Pause ...
... die smow Küche fühlt sich ein bisschen wie Zuhause an.
SMOW-kueche-kantine-detail-schublade

Umsetzung

Im Fokus stand die Verbindung des smow Lagers, seiner Produkte und Abläufe mit den Mitarbeitenden, was durch das große Fenster mit Blick in die Logistikhalle hinein geschaffen wurde. Wahlweise kann der Blick während der Pause nun in die Logistikhalle oder ins Grüne schweifen.

Gemeinsam mit Studio tnpx wurde ein Konzept für den Umbau erarbeitet, dessen Grundidee darauf basiert, drei Bereiche entstehen zu lassen. 

Im Mittelpunkt steht eine große Kochinsel, an der man nach Herzenslust gemeinsam Kochen und Backen kann. In den Wandflächen versteckt befinden sich verschiedene Stauräume für Kühlgut, Getränke und Geschirr. Eine Sitzkoje erinnert an ein ruhiges Zugabteil mit Sitzbank und Tisch und bezieht sich damit auf „Walden“ von Moormann als Prototypen eines Gartenhauses. 

Das Materialkonzept ist genauso simpel wie auch harmonisch: Vertikal wurden schwarz beschichtete 22 mm-Multiplexplatten mit sichtbaren Kanten verbaut, horizontal kam Ahornholz massiv in 60 mm zum Einsatz, geölt als Arbeits-/ Tischplatten sowie in den Sitzbänken. Alle Tischlerarbeiten wurden von Carsten Friede der Tischlerei HOWEKA in Kahnsdorf durchgeführt. Das Farbkonzept sieht Töne in Grau und Olive vor. Die spezielle Intensität und Körnung der Farben der Firma Keim unterstreicht dies.

Im Lichtkonzept wurden unter anderem Midgard-Leuchten in modularer Sonderanfertigung über der Spülstrecke umgesetzt. Auch die detailreiche Werkzeugwand über die Spüle wurde als absolute Sonderanfertigung kreiert. Dabei handelt es sich übrigens im wörtlichen Sinne um die allerletzten Teile der Moormann Küche „Erika“ weltweit, die wegen absoluter Erfolglosigkeit in ihrer Produktion eingestellt wurde – für smow ein Grund, genau damit zu spielen und so eine Spur Individualität zu streuen. 

Über das Projekt

Der smow Standort Leipzig Engelsdorf befindet sich im Ausbau noch in den Anfängen. Hier entsteht derzeit eine zeitgemäße Bürolandschaft aus Tiny House, Team House und Farm House. Hier sollen die Firmenwerte von smow und eine wichtige Kernkompetenz des Unternehmens, nämlich Einrichtungsprojekte zu realisieren, ablesbar sein. Die firmeneigene Kantine war dabei der erste Raum am Engelsdorfer Standort, der nun die smow-Gestaltungs- und Ausführungsqualität hat, die smow gegenüber seiner Kundschaft vertritt und für die smow als Marke steht.

Die smow Küche schenkt den smowies, wie liebevoll das smow Team auch bezeichnet wird, eine Heimat und Gästen, wie Herstellervertreter, Geschäftspartner, einen Willkommensort. Die Logistik-Mitarbeitenden, die die meiste Zeit des Tages in der Halle arbeiten, bekommen im Pausenraum die Chance, sich einen attraktiven Ausblick über die Bartheke ins Grüne oder auch mitten ins Herz der smow Logistik zu gönnen. Gemeinsames Kochen hat nun genug Raum und Möglichkeiten, sich wieder zur Tradition zu entwickeln.

In der smow Küche soll auch die Vision vom eigenen Koch oder der firmeneigenen Köchin realisiert werden. Aus diesem Grund wird für die Belegschaft auch ein Koch oder Köchin gesucht, die die Mitarbeitenden täglich verköstigen können. Wer daran Interesse hat, meldet sich gern bei smow.


Ähnliche Projekte

Individuelle Raumplanung mit smow

Gemeinsam mit Ihnen möchten wir passende Bürolösungen und Planungsansätze für Ihre Räume entwerfen. Unsere Interiordesign-, Architektur- und Planungsprofis betreuen Ihr Projekt von der Konzeption bis zur Umsetzung, damit Sie auch in Zukunft produktiv und entspannt arbeiten können. Unsere smow Raumplanungsabteilung ist von Montag bis Freitag zwischen 9 und 17 Uhr unter 0341 2222 88 66 oder via Mail unter projekt@smow.de erreichbar.