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Häufig gestellte Fragen (FAQ)

Antworten auf die häufigsten Fragen finden Sie hier.
Gern steht Ihnen unser Serviceteam auch telefonisch unter 0341 2222 88 10
oder per E-Mail via zur Verfügung.

1. Bezahlung

Welche Zahlungsarten werden angeboten?

Sie können bei uns wie folgt zahlen:

  • per Vorkasse mit 3% Skonto
  • per Sofort-Überweisung mit 2% Skonto
  • per Kreditkarte
  • per PayPal
  • per Nachnahme (zzgl. 1,5% Nachnahmegebühr)
  • per Finanzierung
  • per Rechnung

smow behält sich das Recht vor, eine abweichende Zahlungsweise zu erbitten.

Was heißt Zahlung per Vorkasse mit 3% Skonto?

Wir gewähren Ihnen einen Skonto in Höhe von 3% wenn Sie sich zur Zahlung per Vorkasse, also der Vorabüberweisung auf unser Bankkonto, entscheiden. Durch unseren persönlichen Kundenservice erhalten Sie bei der Bearbeitung Ihrer Bestellung eine E-Mail mit allen benötigten Angaben für Ihre Überweisung. Sobald der Zahlungseingang verzeichnet werden konnte, werden sofort lieferbare Artikel verschickt. Eine reguläre Überweisung innerhalb Deutschlands dauert ca. 1-2 Tage, eine Überweisung aus anderen Ländern kann ca. 3-6 Tage dauern. Der Vorkassenskonto i.H.v. 3% wird bei Auswahl dieser Zahlart automatisch vom Rechnungsbetrag abgezogen, Sie müssen für Ihre Überweisung nicht erneut die 3% abziehen.

Was heißt Zahlung per Sofortüberweisung mit 2% Skonto?

Wenn Sie die Zahlung per Sofortüberweisung auswählen, lösen Sie über unseren Partner "sofortüberweisung" direkt bei Bestellung die Bezahlung von Ihrem Online-Banking-Konto aus. Wir gewähren bei Sofortüberweisung 2% Skonto, die automatisch vom Rechnungsbetrag abgezogen werden. Lagervorrätige Artikel können direkt nach Bestellbearbeitung in den Versand gehen.

Wie erfolgt die Zahlung per Kreditkarte?

In unserem Shop können Sie mit Kreditkarten von Visa, MasterCard und American Express bezahlen. Dazu müssen Sie Ihren Namen, Ihre Kreditkartennummer, das Gültigkeitsdatum sowie die Prüfziffer angeben. Die drei- bzw. vierstellige Prüfziffer finden Sie auf der Kartenrückseite. Abhängig vom Kreditkartenanbieter wird ggf. zusätzlich ein Sicherheitscode abgefragt. 3-D Secure ist ein Sicherheitsstandard für zusätzliche Sicherheit bei Online-Kreditkartentransaktionen. Mit 3-D Secure sollen das Betrugsrisiko und der Ausfall von Zahlungen durch Kartenmissbrauch reduziert werden. Bei Visa heißt der Dienst "Verified by Visa", bei MasterCard heißt er "MasterCard SecureCode". Es wird eine Verbindung zum Kartenherausgeber hergestellt, damit Sie dort Ihre Identität bestätigen. Wie die Authentisierung genau ausgeführt wird, hängt vom kartenausgebenden Institut ab, es kann zum Beispiel ein Passwort abgefragt oder eine Sicherheitsfrage gestellt werden. Sollte Ihre Karte noch nicht für das Verfahren registriert sein, werden Sie automatisch zu den erforderlichen Schritten von Ihrer Bank weitergeleitet. In jedem Fall ist der Code nicht auf der Karte selbst gespeichert oder vermerkt. Er ist nicht zu verwechseln mit der Prüfziffer auf der Rückseite der Kreditkarte. War die Authentisierung erfolgreich, wird die Kreditkartenzahlung ausgeführt. Die Belastung Ihrer Kreditkarte erfolgt technisch bedingt zum Zeitpunkt der Bestellung in unserem Onlineshop. Die Belastung des dazugehörigen Referenzkontos (meist ein Girokonto) erfolgt zu dem mit Ihrem Kreditinstitut vereinbarten Zeitpunkt - typischerweise einmal im Monat zum Monatsende. Lagervorrätige Artikel können direkt nach Bestellbearbeitung in den Versand gehen.

Was ist 3-D-Secure?

3-D Secure ist ein Verfahren für zusätzliche Sicherheit bei Online-Kreditkartentransaktionen. Mit 3-D Secure sollen das Betrugsrisiko und der Ausfall von Zahlungen durch Kartenmissbrauch reduziert werden. Bei Visa heißt der Dienst "Verified by Visa", bei MasterCard heißt er "MasterCard SecureCode". Während des Zahlvorgangs wird eine Verbindung zum Kartenherausgeber hergestellt, damit Sie dort Ihre Identität zum Beispiel mittels eines Codes, eines Passwortes oder einer Sicherheitsfrage bestätigen. Wie die Authentisierung genau ausgeführt wird, hängt vom kartenausgebenden Institut ab, es kann zum Beispiel ein Passwort abgefragt oder eine Sicherheitsfrage gestellt werden. Sollte Ihre Karte noch nicht für das Verfahren registriert sein, werden Sie automatisch zu den erforderlichen Schritten von Ihrer Bank weitergeleitet. In jedem Fall ist der Code nicht auf der Karte selbst gespeichert oder vermerkt. Er ist nicht zu verwechseln mit der Prüfziffer auf der Rückseite der Kreditkarte. War die Authentisierung erfolgreich, wird die Kreditkartenzahlung ausgeführt.

Wie erfolgt die Zahlung per PayPal?

Sie werden direkt zu PayPal weitergeleitet und lösen die Bezahlung über das von Ihnen hinterlegte Konto aus. Ihr PayPal-Konto wird erst mit Abschluss des Bestellvorgangs im Shop belastet.

Was heißt Zahlung per Nachnahme?

Bei der Zahlung per Nachnahme bezahlen Sie Ihre Ware bei Erhalt an den Zusteller. Erfolgt die Lieferung per DHL, so können Sie Ihre Sendung entweder direkt annehmen bzw. - sollten Sie nicht vor Ort sein - in Ihrer Post-Filiale abholen. Beim Empfang der Ware zahlen Sie den Rechnungsbetrag (enthält bereits die Nachnahmegebühr i.H.v. 1,5%) direkt an den Paketdienst. Zusätzlich erhebt DHL zum Nachnahmebetrag eine Zustellgebühr von 2,00 EUR (in Deutschland) bzw. 9,70 EUR (in Österreich) die nicht in den Nachnahmegebühren enthalten ist. Erfolgt die Lieferung per Spedition zahlen Sie beim Empfang der Ware den Rechnungsbetrag (enthält bereits die Nachnahmegebühr i.H.v. 1,5%) direkt an die ausliefernde Spedition. Lagervorrätige Artikel können direkt nach Bestellbearbeitung in den Versand gehen. Die Zahlung per Nachnahme kann bei einem Rechnungsbetrag von maximal 5000 EUR angeboten werden.

Wie erfolgt die Zahlung per Finanzierung?

Die Zahlung per Finanzierung ist nur bei Bestellungen im Onlineshop möglich. Legen Sie die gewünschten Artikel in den Warenkorb und wählen Sie bei der Zahlung die Zahlungsart "Finanzierung" aus. Klicken Sie nach Abschluss des Bestellvorgangs auf den Button "Zum Finanzierungsantrag" und füllen Sie das Antragsformular online aus. Drucken Sie den Kreditvertrag aus, unterschreiben Sie ihn an den vorgesehenen Stellen und legen Sie die von der Bank geforderten Unterlagen bei. Verschließen Sie die Unterlagen in einem Umschlag und bringen Sie diesen mit dem Postident-Formular zur nächsten Postfiliale. Ein Mitarbeiter der Post bestätigt Ihre Identität anhand Ihres gültigen Personalausweises oder Reisepasses. Nach Bewilligung des Finanzierungsantrags bei unserer Partnerbank liefern wir sofort lieferbare Artikel unverzüglich aus. Die Prüfung der Unterlagen durch die Bank kann ca. drei bis fünf Tage in Anspruch nehmen.

Welche Unterlagen benötigt die Bank bei Zahlung per Finanzierung?

Folgende Unterlagen benötigt die Bank:

  • Unterschriebener Kreditvertrag
  • Letzter Gehaltsnachweis / bei Selbständigen die letzte BWA - bei einer Finanzierungssumme ab € 1.500,-
  • Eine Kopie der Aufenthaltserlaubnis bei Staatsangehörigen von Ländern außerhalb der EU
  • Studenten: Kopie eines gültigen Studentenausweises bzw. Immatrikulationsbescheinigung für das laufende Semester und Kopie der ec-/Maestro- oder Kreditkarte
  • Auszubildende: Kopie einer aktuellen Gehaltsabrechnung und Kopie der ec-/Maestro- oder Kreditkarte

Welche Voraussetzungen müssen für eine Zahlung per Finanzierung erfüllt sein?

  • Beschäftigung / Einkommen:
    • Sie sind Angestellter und arbeiten bei Ihrem derzeitigen Arbeitgeber seit mind. 3 Monaten. Ihr Arbeitsverhältnis ist für die nächsten 12 Monate unbefristet oder
    • Sie sind Rentner mit einer unbefristet gewährten Rente oder
    • Sie sind seit mind. 12 Monaten selbständig
    • Sie haben ein regelmäßiges Einkommen von mind. € 650 netto (Haushaltsnettoeinkommen bei Hausfrauen/-männern)
  • Sie haben keinen negativen Schufa-Eintrag

Kann die Finanzierung mit einer Restschuldversicherung kombiniert werden?

Sie haben die Möglichkeit Ihre Finanzierung mit einer flexiblen Restschuldversicherung (Sorglos-Paket) zu kombinieren. Mit einer Restschuldversicherung schützen Sie sich und Ihre Angehörigen in Notfällen vor Belastungen. Die Restschuldversicherung übernimmt die Raten bei unverschuldeter Arbeitslosigkeit, Arbeitsunfähigkeit oder im Todesfall für die Restlaufzeit des Kredits - ggf. nach Ablauf bestimmter Karenz- und Wartezeiten, eventuell zeitlich befristet. Einzelheiten entnehmen Sie bitte den Allgemeinen Versicherungsbedingungen.

Wer ist Vertragspartner für die Zahlung per Finanzierung?

Unser Vertragspartner für die Zahlung per Finanzierung ist die Commerz Finanz GmbH, ein Gemeinschaftsunternehmen der BNP Paribas Personal Finance S.A. und der Commerzbank AG.

Kann ich auf Rechnung bestellen?

Bonität vorausgesetzt, bieten wir auch die Zahlung per Rechnung an. In diesem Fall zahlen Sie den Rechnungsbetrag ohne Abzug innerhalb von 10 Tagen nach Erhalt der Ware an unseren Zahlungsdienstleister Payolution. Bitte beachten Sie: Die Zahlung per Rechnung ist nur möglich, wenn Rechnungs- und Lieferanschrift identisch sind. Der Kauf von Gutscheinen ist mit dieser Zahlungsart nicht möglich. Als Neukunde ist nur eine Bestellung per Rechnungskauf möglich. Erst wenn die Zahlung abgeschlossen ist, kann eine weitere Bestellung mit Kauf auf Rechnung getätigt werden. Lagervorrätige Artikel können direkt nach Bestellbearbeitung in den Versand gehen.

Warum wird mir die Zahlung per Rechnung im Checkout nicht angeboten?

Folgende Voraussetzungen müssen für eine Zahlung per Rechnung erfüllt sein:

  • Sie sind mindestens 18 Jahre alt.
  • Der Wert Ihres Warenkorbes beträgt mindestens 1 EUR und maximal 1000 EUR.
  • Ihr Warenkorb enthält keinen Gutschein.
  • Die Rechnungsadresse entspricht der Lieferadresse.
  • Die Adresse liegt in Deutschland, Österreich, der Schweiz oder den Niederlanden.

Warum wird die Zahlung per Rechnung abgelehnt?

Ihre Daten werden zur Prüfung der Bonität an unseren Zahlungsdienstleister Payolution übermittelt. Die Bestellung wird nun entweder akzeptiert oder abgelehnt. Die Gründe für eine Ablehnung liegen uns nicht vor. Sie haben die Möglichkeit, eine andere Zahlweise für Ihre Bestellung auszuwählen.

Ich habe den Rechnungsbetrag versehentlich an smow und nicht an Payolution überwiesen. Was muss ich tun?

Bitte nehmen Sie Kontakt mit uns oder mit unserem Zahlungsdienstleister Payolution auf, damit wir den Fall abklären können. Eine Rückbuchung oder neuerliche Überweisung ist nicht notwendig.

Wird bei Auslandslieferungen Mehrwertsteuer berechnet?

Bei einer Lieferung an Privatpersonen in das EU-Ausland wird die gesetzliche Mehrwertsteuer berechnet. Wenn Sie als Firma eine gültige USt-IdNr. bei Ihrer Bestellung angeben können, wird die Mehrwertsteuer nicht berechnet. Kunden aus der Schweiz oder aus Nicht-EU-Ländern zahlen keine deutsche MwSt. Sie erhalten von uns eine Netto-Rechnung.

2. Versand

Wie hoch sind die Versandkosten?

Innerhalb von Deutschland sowie nach Belgien, Dänemark, Frankreich, Luxemburg, Niederlande und Österreich versenden wir mit unserem Standard-Lieferservice versandkostenfrei. Unsere Versandpreise in andere EU-Länder entnehmen Sie bitte der unten stehenden Tabelle:

Warenwert
bis 100 EUR
Warenwert
über 100 EUR
Warenwert
über 2000 EUR
Belgien, Dänemark, Deutschland, Frankreich, Luxemburg, Niederlande, Österreich kostenfrei
Bulgarien, Estland, Finnland, Griechenland, Italien, Kroatien, Lettland, Liechtenstein 1, Litauen, Norwegen 1, Polen, Portugal, Rumänien, Schweden, Schweiz 1, Slowakei, Slowenien, Spanien, Tschechien, Ungarn 9 EUR 9% des
Warenkorbwertes
179 EUR
Irland, Malta, Vereinigtes Königreich, Zypern 15% des Warenkorbwertes, max. 299 EUR
Alle anderen Länder auf Anfrage

Welche Kosten fallen an beim Versand in die Schweiz und andere Nicht-EU-Länder?

1) Kunden aus der Schweiz oder aus Nicht-EU-Ländern zahlen keine deutsche MwSt. (19%). Sie erhalten von uns eine Netto-Rechnung. Die von smow erhobenen Frachtkosten decken den Transport und die Gebühr für die Einfuhr-Zollabwicklung ab. Eventuell erhobene Auslagegebühren sowie die Einfuhrumsatzsteuer sind darin nicht enthalten. Sie werden von den jeweiligen Behörden abhängig von Ware, Preis, Größe und Gewicht festgelegt und sind vom Empfänger zu zahlen. Eine Zollabgabe selbst fällt meist nicht an, da es sich bei unseren Produkten um präferenzbegünstige Waren mit ausschließlich europäischer Herkunft handelt. Vor der Bestellung im Onlineshop ist es ratsam, sich beim Zoll über die Bestimmungen für die Einfuhr, z.B. in die Schweiz, zu erkundigen. Der Steuerwert errechnet sich aus dem Warenwert, den Versandkosten sowie Zollabwicklungskosten und anderen Nebenkosten bis zum ersten inländischen Bestimmungsort sowie allfällige Einfuhrabgaben. Der Rechnungsbetrag sowie die Versandkosten sind an smow.de zu bezahlen. Zollabgaben sowie Schweizer Mehrwertsteuer sind an den jeweiligen Versanddienstleister gegen gesonderte Rechnung zu zahlen. Detaillierte Zollinformationen finden Sie z.B. unter www.zoll.admin.ch.

Welche Versandarten gibt es?

Der Versand unserer Artikel erfolgt abhängig von der Größe per DHL oder mit einem unserer Speditionspartner. Bei Lieferung per DHL erfolgt die Auslieferung Montag bis Samstag; eine Auslieferung durch die Spedition erfolgt von Montag bis Freitag zu den üblichen Bürozeiten. Bei Standardsendungen mit DHL oder Spedition verbleibt das Verpackungsmaterial bei dem Empfänger.

Standard-Lieferservice DHL Paket

DHL Logo
  • Laufzeit ca. 1-2 Werktage in Deutschland und Österreich, im übrigen Europa ca. 2-5 Werktage, Inseln (Mallorca, Ibiza, Kykladen) ca. 1 Woche
  • Sendungsverfolgung
  • Sie sind nicht da? Bei Abwesenheit zum Zeitpunkt der Zustellung wird nach Möglichkeit in der Nachbarschaft zugestellt oder Ihr Paket liegt eine Woche bei Ihrer Postdienststelle zur Abholung bereit

Standard-Lieferservice Spedition

Standard Versand Logo
  • Laufzeit ca. 2-3 Werktage in Deutschland, im übrigen Europa ca. 3-6 Werktage
  • Zustellung inkl. telefonischem Lieferavis (Terminabsprache)
  • Anlieferung montags bis freitags zu üblichen Bürozeiten (Samstagszustellung auf Anfrage gegen Aufpreis möglich)
  • Lieferung "frei Haus" (auch unter dem Begriff "frei Bordsteinkante" bekannt) - das Abtragen zur Verwendungsstelle und die Entsorgung von Verpackungsmaterial/Versandpalette sind hier nicht inbegriffen
  • Sendungsverfolgung

Komfort-Lieferservice Spedition

Premium Versand Logo
  • Unsere Empfehlung insbesondere für Ihre USM-Haller-Möbel
  • Nur buchbar für Lieferungen nach Deutschland und Österreich
  • Laufzeit ca. 6-9 Werktage in Deutschland, 7-10 Werktage in Österreich
  • Zustellung inkl. telefonischem Lieferavis (Terminabsprache)
  • Anlieferung montags bis freitags zu üblichen Bürozeiten (Samstagszustellung auf Anfrage gegen Aufpreis möglich)
  • Abtrageservice mit Zwei-Mann-Teams zu Ihnen in Wohnung/Büro "frei Verwendungsstelle"
  • Entsorgung des Verpackungsmaterials (Kartonage, Folie, Einwegpaletten)
  • Aufpreis in Deutschland pauschal 49,00 EUR
  • Aufpreis in Österreich pauschal 89,00 EUR
  • Sendungsverfolgung

Lieferung inkl. Aufbauservice

Montage Versand Logo
  • Besonders große und sperrige USM-Möbel liefern wir teilmontiert und übernehmen die Fertigmontage vor Ort
  • Nur buchbar für Lieferungen nach Deutschland
  • Laufzeit ca. 8-10 Werktage
  • Zustellung inkl. telefonischem Lieferavis durch unseren Montagepartner (Terminabsprache)
  • Abtrage- und Montageservice in Wohnung/Büro "frei Verwendungsstelle"
  • Entsorgung des Verpackungsmaterials (Kartonage, Folie, Einwegpaletten)
  • Aufpreis abhängig vom Warenwert (149,- EUR Grundpreis + 2% vom Warenwert)

Express-Lieferservice 12 Uhr

Express Versand Logo
  • Bei Bestellung lagervorrätiger Artikel bis 12.00 Uhr Zustellung bis 12.00 Uhr am Folgetag (Montag bis Freitag)
  • Je nach Größe Paketversand per DHL oder Speditionsversand mit Lieferung frei Haus (frei Bordstein) ohne Telefonavis
  • Nur buchbar für Lieferungen nach Deutschland
  • Aufpreis 39,00 EUR
  • Sendungsverfolgung

Wie lang sind die Lieferzeiten?

Bei Konfiguration Ihres Produktes wird Ihnen die Lieferbarkeit unter dem Preis angezeigt. Sofort lieferbare und paketversandfähige Produkte werden bei Bestell- und Zahlungseingang bis 12 Uhr Montag bis Freitag i.d.R. noch am gleichen Tag an unsere Versandpartner übergeben innerhalb von ca. 24 bis 48 Stunden innerhalb von Deutschland zugestellt. Viele unserer Produkte sind in ihren Standardausführungen sofort lieferbar, bei Sonderwünschen und individuellen Produktkonfigurationen müssen wir diese jedoch direkt beim Hersteller anfertigen lassen. In der Regel werden diese Produkte innerhalb von 3 bis 6 Wochen geliefert. Die Lieferzeit ist abhängig von den Produzenten, eine ungefähre Lieferzeit für nicht lagervorrätige Produkte erfahren Sie bei Konfiguration Ihres Artikels unter dem Preis. Wir teilen Ihnen schnellstmöglich die voraussichtliche Lieferwoche mit. Gern können Sie uns bei Bestellung von mehreren Artikeln auch vor Bestelleingang telefonisch für eine ungefähre Lieferprognose kontaktieren. Bei sofort lieferbaren USM-Artikeln erfolgt die Endmontage entweder innerhalb von 1 bis 2 Werktagen bei uns am Lager oder bei größeren Konfigurationen bei Ihnen vor Ort. Bitte kontaktieren Sie unser USM-Serviceteam für genaue Lieferzeitauskünfte.

Die Standardlaufzeiten für DHL-Pakete bzw. Speditionssendungen können Sie unten stehender Tabelle entnehmen:


Wird der Liefertermin telefonisch mit mir abgestimmt?

Der Versand unserer Artikel erfolgt abhängig von der Größe per DHL oder mit einem unserer Speditionspartner. Bei Lieferung per DHL erfolgt die Auslieferung Montag bis Samstag ohne telefonisches Avis. Größere Artikel versenden wir per Spedition, diese meldet sich vorab telefonisch unter der von Ihnen angegebenen Telefonnummer um einen passenden Liefertermin mit Ihnen abzustimmen. Die Auslieferung durch die Spedition kann von Montag bis Freitag zu üblichen Bürozeiten erfolgen.

Was bedeutet Lieferung "frei Haus"?

Die Lieferung "frei Haus" ist auch unter dem Begriff "frei Bordsteinkante" bekannt. Die Ware wird vom Zustellfahrzeug abgeladen. Das Abtragen zur Verwendungsstelle und die Entsorgung des Verpackungsmaterials und der Versandpalette sind hier nicht inbegriffen.

Wo ist mein Paket? Kann ich die Sendung nachverfolgen?

Mit Ihrer Versandbestätigung erhalten Sie den Link zur Sendungsverfolgung, sodass Sie den Status Ihrer Lieferung jederzeit aktuell einsehen können. Wird Ihre Sendung per Spedition verschickt, meldet sich die Spedition auf jeden Fall vorab telefonisch, um den Liefertermin mit Ihnen abzustimmen.

Was ist bei der Anlieferung zu beachten?

Überprüfen Sie die Ware bei Anlieferung umgehend auf von außen sichtbare Schäden und teilen Sie diese dem ausliefernden Logistikpartner unmittelbar mit. Bitte kontaktieren Sie außerdem unseren Kundenservice zur weiteren Reklamationsbearbeitung. Verdeckte Transportschäden sind innerhalb von 7 Tagen anzuzeigen.

3. Rücksendung, Umtausch, Widerruf

Kann ich einen gekauften Artikel zurückgeben?

Wir gewähren für Verbraucher im Sinne von § 13 BGB auf alle Produkte in unserem Shop ein Widerrufsrecht von 30 Tagen. Die gesetzliche Widerrufsfrist sowie gesetzlich geregelte Mängelansprüche des Kunden bleiben von dieser zeitlich erweiterten Regelung unberührt. Sind Sie nicht zufrieden mit unserer Lieferung, teilen Sie uns dies bitte umgehend unter Angabe Ihrer Bestellnummer mit. Wir organisieren dann den Umtausch bzw. die Rücknahme des Produktes. Wir können leider nur unbenutzte Produkte, idealerweise in Originalverpackung, zurücknehmen, die noch keine Gebrauchsspuren aufzeigen. Sollte das zurückgegebene Produkt dennoch beschädigt sein oder Gebrauchsspuren aufweisen, müssen Sie für einen etwaigen Wertverlust der Waren aufkommen, sofern dieser Wertverlust auf einen zur Prüfung der Beschaffenheit, Eigenschaften und Funktionsweise der Waren nicht notwendigen Umgang mit ihnen zurückzuführen ist. Das Widerrufsrecht gilt nicht für individuell angefertigte Produkte oder bei gewährten Preisnachlässen.

Habe ich ein Umtauschrecht?

Sollte ein bestellter Artikel nicht Ihren Wünschen entsprechen, haben Sie die Möglichkeit in eine andere Größe, Ausführung, Farbe oder ggf. in einen anderen Artikel umzutauschen. Bitte kontaktieren Sie unseren Kundenservice unter Angabe Ihrer Bestellnummer. Nach Eingang der Retoure kann der Versand des Austauschartikels bzw. die Erstattung des Rechnungsbetrages erfolgen. Das Umtauschrecht gilt leider nicht für individuell angefertigte Produkte oder bei gewährten Preisnachlässen.

Wie kann ich eine Bestellung stornieren/widerrufen?

Für die Stornierung einer Bestellung kontaktieren Sie unseren Kundenservice bitte per E-Mail oder Telefon unter Angabe Ihrer Bestellnummer. Alternativ können Sie auch unser Widerrufsformular verwenden. Sollte der Artikel bereits verschickt worden sein, klären wir mit Ihnen das Prozedere der Rücksendung. Nach Eingang der Retoure werden ggf. bereits bezahlte Beträge erstattet. Sie erhalten eine Stornierungsbestätigung von unserem Kundenservice. Das Widerrufsrecht gilt leider nicht für individuell angefertigte Produkte oder bei gewährten Preisnachlässen.

Warum habe ich eine Zahlungserinnerung erhalten?

Sollten Sie eine Zahlungserinnerung erhalten, obwohl Sie die Artikel zurückgeschickt oder den Rechnungsbetrag bereits korrekt überwiesen haben, setzen Sie sich bitte mit unserem Zahlungsdienstleister Payolution in Verbindung. Meist handelt es sich hierbei um eine unglückliche Überschneidung. Den Zugang zum Payolution-Kundenportal finden Sie auf Ihrer Zahlungserinnerung. Alternativ ist Payolution auch unter den folgenden, Telefonnummern oder per Email unter info@payolution.com erreichbar.

Tel. Österreich +43 72 088 379 2
Tel. Deutschland +49 30 567 966 27
Tel. Schweiz +41 43 508 333 5
Tel. Niederlande +49 31 800 020 154 9

Wie erfolgt eine Rücksendung?

Wir bitten Sie, vor der Rücksendung eines Artikels per E-Mail oder Telefon mit uns in Kontakt zu treten. Dadurch verhindern Sie anfallende Kosten, die wir Ihnen ggf. in Rechnung stellen. Ist Ihnen das Paket per Post zugestellt worden, erhalten Sie als Verbraucher im Sinne von § 13 BGB von unserem Serviceteam einen elektronischen Retourenaufkleber für die kostenfreie Rücksendung. Kleben Sie den Retourenaufkleber auf die, idealerweise originalverpackte, Ware und senden diese per Post an uns zurück. Können Sie Ihre Postfiliale nicht persönlich vor Ort aufsuchen, haben Sie die Möglichkeit auf eigene Kosten eine Abholung per DHL zu beauftragen. Ist der Artikel auf Grund seiner Größe und seines Gewichtes per Spedition verschickt worden, veranlassen wir die Abholung ebenfalls über die Spedition. Bitte beachten Sie bei Rücksendungen die folgenden Punkte:

  • Senden Sie die Ware nicht unfrei zurück! Verwenden Sie als Verbraucher unsere Retourenaufkleber oder übernehmen Sie als Firma die Rücksendekosten
  • Achten Sie darauf, dass die Ware keine Gebrauchsspuren aufweist. Nutzen Sie für den Rückversand am besten die Originalverpackung
  • Legen Sie der Warensendung grundsätzlich die Rechnung oder eine Rechnungskopie ggf. mit Vermerk bei

Werden die oben genannten Punkte nicht beachtet, behalten wir uns vor, Ihnen ggf. die Mehrkosten für unfreie Sendungen in Rechnung zu stellen. Nach Eingang der Retoure und erfolgreicher Qualitätsprüfung erfolgt im Falle der Stornierung einer Bestellung die Erstattung bereits geleisteter Zahlungen. Bei Kreditkartenabbuchungen stornieren Sie bitte NICHT den Zahlungsvorgang, um das Anfallen unnötiger Gebühren zu vermeiden.

Muss ich die Versandkosten bei einer Rücksendung selber tragen?

Rücksendungen aus Deutschland, den Niederlanden, Belgien, Österreich, Luxemburg, Frankreich und Dänemark:

Wir tragen die unmittelbaren Kosten für Rücksendungen der Waren aus Deutschland, den Niederlanden, Belgien, österreich, Luxemburg, Frankreich und Dänemark, sofern es sich um Bestellungen von Privatkunden, d.h. Verbrauchern im Sinne von § 13 BGB, handelt. Bei nicht normal postversandfähigen Waren werden wir in Abstimmung mit Ihnen gegebenenfalls eine Abholung per Spedition vereinbaren. Geschäftskunden zahlen für die Rücksendung 19 EUR pro DHL-Paket bzw. 79 EUR pro Speditionspalette (inkl. MwSt.).

Rücksendungen aus anderen Ländern:
Rücksendungen aus anderen als o.g. EU-Ländern sowie aus Nicht-EU-Ländern (Norwegen, Schweiz) werden gesondert behandelt. Bitte setzen Sie sich dazu mit unserem Kundenservice (0341 2222 88 10 bzw. ) in Verbindung.

Wie erfolgt eine Reklamation?

Bitte kontaktieren Sie unseren Kundeservice per E-Mail oder Telefon unter Angabe Ihrer Bestellnummer. Im Falle eines Qualitätsmangels organisieren wir die Rücksendung und den Umtausch der Ware. Bei Transportschäden vermerken Sie bitte eventuelle von außen sichtbare Schäden gleich bei der Anlieferung. Sollte die Ware eindeutig beschädigt sein, können Sie die Annahme auch verweigern.

4. USM Haller

Was bedeutet das Kürzel USM?

USM steht für Ulrich Schärer Münsingen.

Gibt es eine Preisliste der USM Möbelbausysteme?

USM verkauft keine Standardmöbel ab Lager. Jedes Möbel wird individuell nach Kundenwünschen und Bedürfnissen geplant, kalkuliert und montiert. Die Broschüren "living essentials" und "working essentials" zeigen mögliche Konfigurationsbeispiele mit Preisangaben.

Gibt es einen Gesamtkatalog von allen USM Produkten?

Die Detail-Broschüre für USM Haller, USM Kitos und USM Display können Sie direkt bei uns bestellen. Bitte wenden Sie sich an unseren Kundenservice.

Wird mein USM Haller Regal fertig montiert geliefert?

Bis zu einer bestimmten Größe werden alle USM Möbel fertig montiert bei Ihnen angeliefert. Sollte die Größe die Kapazitäten der Spedition überschreiten, werden die Regale teilmontiert geliefert. Bitte berücksichtigen Sie auch die Gegebenheiten bei Ihnen vor Ort (z.B. enge Treppenhäuser, obere Etagen ohne Fahrstuhl, etc.). Die Endmontage vor Ort wird dann über uns organisiert. Die Montagekosten sind abhängig vom Warenwert und betragen innerhalb Deutschlands pauschal 149,00 EUR zzgl. 2% vom Warenwert. Für andere Länder teilen wir Preise gern auf Anfrage mit.

Kann ich mein USM Regal selber erweitern?

Die USM Möbelbausysteme sind modulare Systeme, die maßgeschneiderte Lösungen ermöglichen. Diese sind jederzeit erweiterbar, veränderbar und umbaubar. Hierdurch bieten diese Möbel die Möglichkeit, individuell gestaltet und künftigen Bedürfnissen gerecht zu werden. Dieses hohe Maß an Flexibilität und Variabilität erfordert eine Vielzahl an Einzelkomponenten. Beispielsweise besteht das USM Möbelbausystem Haller aus über 2.000 Einzelteilen. Aufgrund dieser Komplexität ist es zwingend erforderlich, entsprechende An-, Ab- und Ummontagen durch speziell geschultes Fachpersonal durchführen zu lassen. Nicht zuletzt hierdurch kann die Werthaltigkeit und Langlebigkeit der USM-Produkte gewährleistet werden. Bei unsachgemäßer Montage besteht die Gefahr, dass der Anwender oder auch das Möbel Schäden nimmt, welche dann unter weit größerem Arbeitsaufwand wieder korrigiert werden müssen. Weiterhin können hierdurch Rechtsansprüche aus Produkthaftung und Gewährleistung erlöschen. Darüber hinaus hat sich USM als Hersteller von qualitativ hochwertigen Produkten dazu verpflichtet, gegebenen technischen Standards und sicherheitsrelevanten Verordnungen Rechnung zu tragen.

Kann ich ein USM Haller Regal individuell konfigurieren?

Fast alles ist möglich mit dem USM Haller Möbelbausystem - unzählige Maße und Farben stehen Ihnen bei der Planung zur Verfügung. Nutzen Sie den USM Konfigurator von smow, um selbst Ihr ganz individuelles USM Wunschmöbel zu gestalten oder bearbeiten Sie USM Möbel aus dem smow Onlineshop, indem Sie auf der entsprechenden Produktseite bei der Variantenauswahl "Mehr Optionen im USM Konfigurator" wählen. Gerne können Sie aber auch unser erfahrenes USM Haller Beratungsteam unter 0341 2222 88 11 kontaktieren, das auch die Realisierung komplexer Einrichtungswünsche übernimmt.

Gibt es eine Montageanleitung zur Selbstmontage?

Zur Wahrung der hohen USM Qualität im gesamten Herstellungsprozess und aus Gründen der Produkthaftung, sollten die USM Möbelbausysteme ausschließlich durch geschultes Personal montiert bzw. demontiert werden. Für einfache Ausrüstungselemente wie Zwischentablare, Schubladenausrüstungen etc., die Sie direkt in unserem Shop bestellen können, liegt der Lieferung ein Montagemanual bei.

Wer plant für mich den Umbau meines bestehenden USM Haller Regals?

Gern erstellen wir Ihnen ein Angebot für den Umbau Ihres USM-Möbels. Wir arbeiten deutschlandweit mit Montagepartnern zusammen, die durch langjährige Erfahrung über die notwendige Kompetenz im Umbau von USM Produkten verfügen.

Gibt es Beispiele der USM Möbelbausysteme in der Anwendung?

In der Broschüre "spaces" dokumentiert USM für Sie die vielseitigen Anwendungsbeispiele der USM Möbelbausysteme in der ganzen Welt. Sie können sich die jährlich erscheinende Ausgabe kostenlos über unseren Kundenservice bestellen.

Warum gibt es nur vierzehn Grundfarben bei den USM Produkten?

Das USM Möbelbausystem Haller ist ein modulares System innerhalb dessen alle 2000 Teile miteinander kompatibel sind. Die Lebensdauer der produzierten Möbel ist im Prinzip unendlich, da bei wechselnden Funktionen immer wieder neue Lebenszyklen möglich sind. Um überschaubar und neutral zu bleiben, schlägt USM eine begrenzte Anzahl von reinbunten «neutralen» Farben vor, damit die Vielfalt und die Wiederverwendung von Farben auch bei Umbauten über lange Lebenszyklen, frei von modernistischen Strömungen realisiert werden kann. Darüber hinaus ist es aber auch möglich, über uns RAL-Farben anzufragen. Alle Farben werden über ein umweltschonendes Pulverbeschichtungsverfahren aufgetragen.

Aus welchen Materialien bestehen die USM Möbelbausysteme?

Der Grundgedanke ist (je Produktlinie) ein offenes System, das aus sortenreinen Materialien besteht. Die Tischblätter bestehen aus Granit, Glas und mit Kunstharz, Linoleum oder mit Echtholz-Furnieren belegten Spanplatten. Die furnierten Tischplatten werden mit einer mehrschichtigen, strahlenhärtenden Lackschicht auf wässriger Basis versiegelt. Der verwendete Leim ist formaldehydarm und erfüllt die Anforderungen der niedrigsten Emissionsklasse «E1». Das Traggerüst bei den Tischen und beim Möbelbausystem sowie die Paneele bestehen aus verchromtem bzw. pulverbeschichtetem Stahl. Komplexe, für die maschinelle Fertigung ungeeignete Formteile wie zum Beispiel Beschläge, Spannelemente und Griffe werden je nach Festigkeitsbeanspruchung in Kunststoffspritzguss oder Metalldruckguss ausgeführt.

Aus welchem Material besteht die USM Kugel?

Bei der USM Kugel handelt es sich um eine verchromte Messingkugel mit sechs M8x1 Gewindelöchern.

Gibt es Paneele auch aus Holz oder Kunststoff?

Der Anspruch an hohe technische Qualität über mehrere Lebenszyklen, enge Toleranzbereiche, Formstabilität trotz Schwankungen von Temperatur und Luftfeuchtigkeit und Widerstandsfähigkeit lassen sich in der Regel nur mit dem präzisen Material Stahl realisieren. Für die oberste horizontale Ebene sind Holz- bzw. Kunststoffpaneele jedoch unter bestimmten Voraussetzungen möglich.

Was ist der Unterschied zwischen Achsmaß und lichtem Maß?

Das Achsmaß bezieht sich auf den Abstand der Möbelachsen - d.h. gemessen wird hierbei von Kugelmitte zu Kugelmitte der äußeren Kugeln. Dies dient zur vereinfachten Beschreibung des Rasters. Berücksichtigt man den Kugeldurchmesser, so kann man von einem lichten Maß für Breite und Tiefe des Möbels: Achsmaß + 3 cm ausgehen, in der Höhe Achsmaß + 4 cm (aufgrund der Nivellierfüße).

Warum ist das 100er Rohr das kürzeste?

Die angegebenen Masse sind Rastermasse des USM Möbelbausystems und beziehen sich auf die Distanz von Kugelmittelpunkt zu Kugelmittelpunkt. Die Verbindung Kugel/Rohr wird durch den sogenannten Connector (Doppelkeil) mit einer Länge von 40 mm herbeigeführt. Bei der Rohrverbindung benötigt man 2 Connectoren (2 x 40 mm) plus 2 x die Distanz Rohrende/Kugelmittelpunkt (2x9 mm), insgesamt also 98 mm. Damit ist das 100er Rohr das kleinstmögliche.

Warum ist das 750er Rohr das längste?

Je länger das Rohr desto ungünstiger wird das statische Verhältnis zwischen Rohrdurchmesser und Rohrlänge. Längere Rohre als 750 mm würden sich bereits bei normaler Belastung verbiegen.

Welche Stärke haben die Tischblätter?

Die Tischblätter von USM Haller und USM Kitos haben eine Stärke von 19 mm.

Gibt es eine Möglichkeit, die Kabel durch Rück- bzw. Seitenwände nach außen zu führen?

Es besteht die Möglichkeit Kabeldurchlässe im Möbel einzuplanen. Dies sind rechteckige Ausstanzungen (63 x 48 mm) im Tablar, die mit einer Kantenschutztülle versehen sind. Kabeldurchlässe können Sie zu Ihrer Bestellung ergänzen.

Wie stark sind die USM Haller Tablare belastbar?

Die maximal zulässige Belastung (Flächenlast) für sämtliche Metallelemente (inkl. perforierte), Metallzwischentablare und Einlagen bis zu einer Größe von 750 x 500 mm beträgt 50 kg. Schwere punktförmige Lasten (z.B. Metallskulptur auf kleinem Sockel) verursachen starke Durchbiegungen. Bei Metallelementen mit entsprechenden punktförmigen Belastungen oder Flächenlasten über 50 kg ist aus Stabilitätsgründen das Stützprofil zu verwenden. Wir empfehlen jedoch, den jeweiligen Lastfall noch einmal mit dem Hersteller abzuklären - bitte wenden Sie sich in diesem Fall an uns.

Mein USM Haller Sideboard wurde geliefert, aber es fehlen die Schlüssel?

Wenn Sie ein USM Haller Regal ohne Schlösser bestellt haben, die Türen aber verschlossen sind, handelt es sich wahrscheinlich um die Transportsicherung. Die Sicherung soll das Aufschlagen der Klappen während des Transportes verhindern. Sie können diese entriegeln, indem Sie den Schlitz am Griff mit einer Münze oder einem Schraubendreher um 90° nach rechts drehen, sodass der Schlitz waagerecht steht.

5. Bestellvorgang

Wie funktioniert das Einlösen eines Gutscheins?

Ihren Gutschein können Sie einlösen, nachdem Sie einen Artikel in den Warenkorb gelegt haben. In der Warenkorbansicht können Sie Ihren Gutscheincode in das Feld am unteren Ende eintragen. Indem Sie auf den Button "Gutschein einlösen" klicken, lösen Sie Ihren Code ein.

Mein Gutscheincode wurde nicht angenommen, woran liegt das?

Die von uns ausgestellten Gutscheine unterliegen zumeist bestimmten Bedingungen. Manche Gutscheine sind in einem bestimmten Zeitraum einzulösen, andere wiederrum sind an einen bestimmten Mindestbestellwert gebunden. Bitte überprüfen Sie daher zunächst die Einlösefrist des Gutscheins und Ihren Bestellwert. Es kann maximal ein Gutschein pro Bestellung eingelöst werden (außer bei smow Geschenkgutscheinen). Eine Auszahlung des Gutscheinwertes in bar ist nicht möglich. Die von uns ausgestellten Gutscheine können deshalb nur in Verbindung mit einer Bestellung eingelöst werden. Eine nachträgliche Anrechnung auf einen Rechnungsbetrag ist nicht möglich.

Warum wird mein Passwort nicht akzeptiert?

Sind Sie Neukunde oder bereits registriert? Als Neukunde registrieren Sie sich mit allen erforderlichen Angaben. Alle Felder, die mit einem Sternchen gekennzeichnet sind, müssen ausgefüllt sein. Ist die Hausnummer in dem dafür vorgesehenen separaten Feld eingetragen? Haben Sie ein Land ausgewählt? Bei weiteren Fragen hilft Ihnen der Kundenservice gern weiter. Als bereits registrierter Kunde können Sie sich mit Ihrer E-Mail-Adresse und dem hinterlegten Passwort einloggen.

6. Über smow

Gibt es einen Showroom, in dem ich die Produkte anschauen kann?

Showrooms von smow finden Sie derzeit in Berlin, München, Düsseldorf, Köln, Frankfurt, Stuttgart, Kempten, Chemnitz und Leipzig. Beachten Sie jedoch, dass in den wechselnden Ausstellungen nicht alle im Onlineshop erhältlichen Artikel vorhanden sind. Gerne können Sie sich vorab telefonisch in den Ladengeschäften über die Verfügbarkeit vor Ort informieren.

Wir möchten unsere Büros / unsere Wohnung neu einrichten. Wer erstellt für uns eine komplette Grundrissplanung mit den entsprechenden Möbelkonfigurationen?

Gerne unterstützen wir Sie auch bei der Planung größerer Projekte. Teilen Sie uns Ihre Vorstellungen einfach telefonisch (0341 2222 88 11) oder per E-Mail () mit und wir leiten Ihr Anliegen an unsere Planungsabteilung weiter. Projektabhängig werden Planungen entweder von Architekten / Interieur Designern über den Onlineshop oder die Showrooms realisiert. Bei E-Mail-Anfragen bitten wir Sie, uns Ihre kompletten Kontaktdaten mit Adresse und Telefonnummer mitzuteilen und, wenn vorhanden, Fotos sowie eine Grundrissskizze bzw. Beschreibung der räumlichen Gegebenheiten vor Ort zu übersenden.

Gibt es einen Katalog?

Gern senden wir Ihnen unseren Print-Katalog zu. Bitte schreiben Sie dazu eine E-Mail mit Ihren vollständigen Adressdaten an . Informationen zu aktuell erhältlichen Katalogen erhalten Sie von unserem Kundenservice.

Sind die angebotenen Produkte Originale?

Auf smow.de verkaufen wir ausschließlich Neu- und Originalware. Alle angebotenen Produkte sind "Originale" im Sinne des internationalen Urheberrechts und viele Entwürfe sind weltweit geschützt. Lesen Sie hierzu gern den Artikel von Rolf Fehlbaum über das Original unter http://www.vitra.com/de-de/magazine/details/the-original. Die bei smow vertretenen Hersteller fertigen nach höchsten Qualitätsmaßstäben in Deutschland, der Schweiz, in Italien oder Dänemark. Teilweise entstehen die Produkte in Handarbeit und unter Manufakturbedingungen. Wir bekennen uns zum Original und geben den Kunden die Sicherheit, in einen echten Klassiker investiert zu haben. Denn nur ein autorisiertes Original steht für den Respekt vor der kreativen Leistung von Gestaltern.

Warum sind die Corbusier-Artikel bei anderen Anbietern im Internet viel günstiger?

Die Le-Corbusier-Artikel beziehen wir aus Italien von Cassina. Le Corbusier höchstpersönlich gab die Exklusivrechte an seinem Möbeldesign 1965 an Cassina. Cassina ist das einzige Unternehmen weltweit, dem es erlaubt ist, die Arbeiten von Le Corbusier, Pierre Jeanneret und Charlotte Perriand zu produzieren. Leider sind sehr viele billige Kopien am Markt erhältlich. Fälschungen erreichen jedoch niemals das hohe Niveau der Originale. Oft sind sie aus minderwertigen Materialien produziert, weisen zumeist schon nach kurzer Zeit Gebrauchsspuren auf und können nicht repariert werden. Wer sie bedenkenlos oder gar wissentlich nutzt, begeht Diebstahl am geistigen Eigentum anderer. Die Produkte aus der Reihe "Cassina I Maestri" von Cassina tragen alle die Unterschrift des Autors, das Logo "Cassina I Maestri" sowie die laufende Nummer, um die Produktionschronologie aufzuzeichnen und das Produkt mithilfe seines "Personalausweises" zu identifizieren.

Warum sind die Eames-Artikel bei anderen Anbietern im Internet viel günstiger?

Die Produkte von Charles & Ray Eames beziehen wir von Vitra, die die Exklusivrechte zur Vermarktung in Europa besitzen. Vitra produziert die Möbel von Charles und Ray Eames seit 1957 bis heute, den Lounge Chair seit Anfang 1959 und ohne Unterbrechung bis heute. (Die Lizenz zur Produktion der Eames-Möbel in Europa erwarb Vitra 1957 von Herman Miller.) Die enge Beziehung zwischen Charles und Ray Eames und Vitra hatte einen großen Einfluss auf das Designverständnis und die Ziele des Unternehmens. Heute verwalten die Eames-Familie und Vitra gemeinsam das Erbe von Charles und Ray Eames. Vitra garantiert die Verwendung edler, langlebiger Materialien und beste Verarbeitung. Leider sind sehr viele billige Kopien am Markt erhältlich. Fälschungen erreichen jedoch niemals das hohe Niveau der Originale. Oft sind sie aus minderwertigen Materialien produziert, weisen zumeist schon nach kurzer Zeit Gebrauchsspuren auf und können nicht repariert werden. Wer sie bedenkenlos oder gar wissentlich nutzt, begeht Diebstahl am geistigen Eigentum anderer.

Kann ich bei Ihnen Ersatzteile bestellen?

Viele Hersteller können Ersatzteile zu ihren Produkten liefern und Reparaturen organisieren. Bitte kontaktieren Sie unseren Kundenservice, wir helfen Ihnen gern weiter. Um das korrekte Teil zu bestellen, ist es hilfreich, wenn Sie den Namen und Hersteller des Produktes wissen und uns ggf. eine Produktnummer oder ein Foto zukommen lassen können.