Bischoff & Bürger, Köln

Integration einer neu angemieteten Fläche in ein bestehendes Büro am urbanen Puls Kölns

Bauherr: Notariat Dr. Bischoff & Dr. Bürger, Köln

Planung: smow Köln

Jahr: 2022

Eingerichtete Bereiche: Wartezimmer/Empfang, Loungeecke, Büros, Ausfertigungsraum, Beurkundungsraum, Pausenraum, Poststelle

Herausforderung

Bei der Integration einer neu angemieteten Fläche in ein bestehendes Büro handelt es sich meist um einen innenarchitektonischen Spagat. So auch bei der Erweiterung der Notariatskanzlei Bischoff & Bürger in Köln: Einerseits sollte das Einrichtungskonzept optisch an die Möblierung der der Bestandsräumlichkeiten angepasst werden, andererseits hatte sich die Geschäftsleitung vorgenommen, mit der Erweiterung Räumlichkeiten zu schaffen, die Wohlbefinden mit effizienten Arbeitsabläufen verbinden.

Das Ziel war es also, nicht nur die erweiterten Räumlichkeiten im Look and Feel der Kanzlei auszukleiden, sondern für Team sowie Klientel ein Gesamtbild der Kanzlei zu kreieren, das Harmonie ausstrahlt und die bestehenden Räumlichkeiten mit innovativen Aspekten unterfüttert. Altbewährtes trifft auf Innovatives. 






Projektverantwortung



Julia Ullmann

Projektleiterin, smow Köln


Telefon: 0221 933 80 60

E-Mail: koeln@smow.de




Simone Henties

Innenarchitektin, smow Frankfurt


Telefon: 069 850 92 30

E-Mail: frankfurt@smow.de




Beurkundungsraum des Notariats Bischoff & Bürger, Köln

Umsetzung

Nach der baulichen Anpassung der neuen Räume wurde als erster Schritt ein Möblierungskonzept im Grundriss erstellt. Ein Booklet mit einer Auswahl der präferierten Möbel unterstützte bei der Veranschaulichung, woraufhin ein Farbkonzept in Zusammenarbeit mit den Auftraggebern erarbeitet wurde. Wichtig war dabei, dass die neuen Räumlichkeiten von der Farbigkeit und der Optik an die Einrichtung der Bestandsfläche angeglichen werden, sodass sowohl Team als auch Kundschaft optisch keine großen Unterschiede der beiden (auf einer Etage befindlichen) Flächen feststellen. Im nächsten Schritt erfolgte die Auswahl der Möbel, selbstverständlich unter Berücksichtigung der optischen Vorstellungen sowie dem genannten Budget.

Im Mittelpunkt der Umsetzung stand der moderne und seriöse Beurkundungsraum, in dem Beurkundungen in größerer Runde stattfinden, oftmals bis in die späten Abendstunden hinein. Als Resultat aller Planungen wurde der Raum mit dem Walter Knoll Conference X in Verbindung mit Vitra Konferenzstühlen ausgestattet und mit USM Haller Möbeln kombiniert. Ein neues Beleuchtungskonzept sorgte für die neue Grundbeleuchtung des Mietobjekts, die zuvor sehr unattraktiv und kühl wirkte. Die runden Deckenleuchten des Herstellers Nimbus sowie Stehleuchten von Foscarini schenken nun den Räumen eine angenehme Atmosphäre.

In der Bestandsfläche wurde der Empfangsbereich sowie ein weiteres Büro umstrukturiert. Bürotische wurden ausgetauscht, so dass auch per optischer Abschirmung Datenschutz sichergestellt werden kann. Zudem wurde die Struktur des Büroraums aufgelöst und komplett erneuert. Nun hat die Mitarbeiterschaft auch besseren Zugang zu Akten und damit weitaus einfachere Arbeitsabläufe.

Über das Projekt

Beim Projekt Bischoff & Bürger ging es im Kern darum, Bewährtes zu erhalten und es mit innovativen Elementen zu verschmelzen. Dies umfasste sowohl die konzeptionelle Veränderung der Raumstruktur sowie eine neue Möbelausstattung, aber als Resultat dessen eben auch die Optimierung der Arbeitsabläufe.

Die Designaffinität der Auftraggeber konnte perfekt in die Konzeption der Raum-Experten von smow Köln einfließen. Neues Mobiliar wurde für alle zu gestaltenden Bereiche so zusammengestellt, dass die bestehende Büroausstattung angemessen ergänzt wurde. Gestaltet wurden Wartebereich/Empfang, Loungeecke, Büros, der Beurkundungsraum sowie Pausenraum/Cafeteria und die Poststelle der Notarkanzlei.

Bei Bischoff & Bürger ist eine modern-urbane Arbeitswelt entstanden, die Harmonie und effizientes Arbeiten verbindet und die den Wohlfühlfaktor insbesondere für das Team garantiert. Das Expertenteam von smow Köln hat ein gelungenes Spektrum an Ausstattung, Beleuchtung und Raumstrukturen erschaffen, das die Corporate Identity der Kanzlei erhält und sie in einen modernen innenarchitektonischen Kontext packt.

Ähnliche Projekte

Individuelle Raumplanung mit smow

Gemeinsam mit Ihnen möchten wir passende Bürolösungen und Planungsansätze für Ihre Räume entwerfen. Unsere Interiordesign-, Architektur- und Planungsprofis betreuen Ihr Projekt von der Konzeption bis zur Umsetzung, damit Sie auch in Zukunft produktiv und entspannt arbeiten können. Unsere smow Raumplanungsabteilung ist von Montag bis Freitag zwischen 9 und 17 Uhr unter 0341 2222 88 66 oder via Mail unter projekt@smow.de erreichbar.