Ebiquity, Hamburg

Vom Fitnessstudio zum Open Space Büro

Ebiquity Hamburg Büro smow hamburg

Bauherr: Ebiquity GmbH, Hamburg

Planung: smow Hamburg, AGN Leusmann

Jahr: 2022

Eingerichtete Bereiche: Empfang/Lounge, Büro/Open Space, Team Rooms, Locker Room, Phone Boxen


Ebiquity Hamburg von smow hamburg: ehemalige Fitnessumkleide, heute Büro- Garderobe

Herausforderung

Von der Macht der Gesundheit zur Macht der Mediaanalysen - so lässt sich in Kürze die Herausforderung der Umgestaltung eines Fitnessstudios zum Open Space Büro mit Loft Charakter beschreiben.

Im ersten Schritt des Projektes der Ebiquity Unternehmensberatung, dem weltweiten Marktführer von Mediaanalysen, galt es, die neue Raumnutzung, die offene Flächengestaltung und den Work Flow von Ebiquity zu analysieren und die individuellen Abläufe an die zukünftige Veränderung anzupassen. Inbegriffen war auch die Grundkostenkalkulation zur Budgetplanung für den Mieter neben einem eigens kreierten Farb- und Gestaltungskonzept sowie dem Zeitplan zur Umsetzung. 

Der Kern der Herausforderung lag zweifellos in der Umnutzung der einstigen Fitnesshallen. Außerdem sollten in das Open Space Loft Entwicklungsmöglichkeiten für eine zukünftige Ausrichtung der Räume integriert werden, die eine Erweiterungsoption in Rückzugsbereiche berücksichtigen sollte.

Projektverantwortung



Pauline Elsässer

Projekt- & Einrichtungsberaterin, smow Hamburg

Telefon: 040 767 962 00

E-Mail: pauline.elsaesser@smow.de



David Löchner

Geschäftsführer, smow Hamburg

Telefon: 040 767 962 00

E-Mail: david.loechner@smow.de



Empfangsbereich Ebiquity, smow Hamburg
Statt Fitnessbereich nun Empfang der Unternehmensberatung Ebiquity in Hamburg
Großraumbüro Ebiquity Hamburg, smow Hamburg

Umsetzung

Raum-, Detail- und Farbplanung wurden an den individuellen Wünschen und Erfordernissen des Unternehmens orientiert, die Konzeption auf die räumliche Struktur und die Corporate Identity der Marketingberatung abgestimmt. Die Möbel wurden nach Effizienz und ergonomischen Gesichtspunkten ausgewählt.

Nach Bemusterung des Mobiliars und den Materialien im smow Store Hamburg und im Bene Showroom wurden unter anderem auch Zuarbeiten für den Vermieter zur Anpassung der Elektroanschlüsse für Technik im Empfangs- und Loungebereich geleistet. Nach eingehender Kostenkalkulation und der Erstellung der Leistungsübersicht für die Möbel, wurde die Bestellung ausgelöst und das Projekt in einem sportlichen Zeitrahmen umgesetzt.

Statt Fitnessgerätschaften Meetingraum-Mobiliar
Statt Fitnessgerätschaften Meetingraum-Mobiliar mit den Pixel-Würfeln von Bene
Offener Work Space bei Ebiquity smow Hamburg
Offener Work Space bei Ebiquity
Offener Work Space bei Ebiquity smow Hamburg

Über das Projekt

Vom Lady Fitness Studio zum großzügigen, eleganten Office mit industriellem Loft Charme: mitten in der Hamburger Innenstadt wurde ein Fitnessstudio zum kreativen Open Space Büro eines digitalen Beratungsunternehmens umgestaltet.
Das Besondere des Projekts charakterisiert die Umgestaltung der (Fitness)Flächen schlechthin, das Tüpfelchen auf dem „i“ aber bildet dabei die Beibehaltung der ursprünglichen Grundrissgestaltung. Genau dort, wo schwere Fitnessgeräte standen, zeichnen heute elegante Möbel den Unternehmenssitz aus.

Auch individuelle Rückzugsbereiche in Team-Rooms und Phone Boxen wurden umgesetzt. Der kreative Workroom wurde so gestaltet, dass auch größere Veranstaltungen im Vorraum mit Sitzmöglichkeiten veranstaltet werden können. Alle Technikstandards zu Arbeits- und Konferenznutzung wurden in einem cleanen Kabelkonzept integriert. Termine, Fristen und die Budgetplanung wurden berücksichtigt und die vertrauensvolle Zusammenarbeit noch darin gekürt, dass smow Hamburg in der praktischen Ausgestaltung von der Schlüsselübergabe bis hin zum fertigen Ergebnis nach drei Tagen völlig freie Hand gelassen wurde, von der Pflicht zur Kür! 

Ähnliche Projekte

Individuelle Raumplanung mit smow

Gemeinsam mit Ihnen möchten wir passende Bürolösungen und Planungsansätze für Ihre Räume entwerfen. Unsere Interiordesign-, Architektur- und Planungsprofis betreuen Ihr Projekt von der Konzeption bis zur Umsetzung, damit Sie auch in Zukunft produktiv und entspannt arbeiten können. Unsere smow Raumplanungsabteilung ist von Montag bis Freitag zwischen 9 und 17 Uhr unter 0341 2222 88 66 oder via Mail unter projekt@smow.de erreichbar.