Quest Management GmbH, Hamburg

Kreation einer modernen Arbeitswelt in Hamburgs bester Lage

Bauherr: QUEST Investment Partners, Hamburg

Planung: David Löchner, Sophie Müller / smow Hamburg

Jahr: 2021

Eingerichtete Bereiche: Empfang/Lounge, Einzelbüros, Open Space, Besprechungsräume, Pausenbereich, Think Tanks, Kantine

Herausforderung

Dass smow Hamburg und QUEST die gleiche Sprache sprechen und hervorragend zusammenarbeiten, hatten beide Partner schon bei der Einrichtung des Standorts in Frankfurt am Main bewiesen. Genau aus diesem Grund kam QUEST für den Umzug ihres Hamburger Standorts und die entsprechende Möblierung der neuen Fläche auch wieder auf smow zu.

Die Herausforderung lag diesmal darin, die neuen Büroräume so zu konzeptionieren und auszustatten, dass sie den Ansprüchen des gesamten Teams an eine moderne Arbeitswelt in Hamburgs bester Lage gerecht werden. Gewünscht war ein offenes Büro, in dem jedes Team-Mitglied weiterhin einen festen Arbeitsplatz hat sowie zusätzlich Freiraum für Kreativität und Inspiration in unterschiedlichen Besprechungsnischen, Rückzugs- und Konferenzräumen. Es galt, die bestehenden Büromöbel aus der alten Fläche in das neue Raumkonzept zu integrieren und eine an die räumlichen Gegebenheiten und das CI des Auftraggebers angepasste Arbeitsatmosphäre zu schaffen. Nicht weniger wichtig war es trotz der coronabedingten Lieferengpässe seitens der Hersteller das Büroraumkonzept erfolgreich sowie fristgerecht umzusetzen. Gegenseitiges Vertrauen, Transparenz, Terminverbindlichkeit und Wertschätzung bildeten dabei die Grundlage des Projekts.

Projektverantwortung



David Löchner

Geschäftsführer, smow Hamburg


Telefon: 040 767 962 00

E-Mail: david.loechner@smow.de




Sophie Müller

Projekt- & Einrichtungsberaterin, smow Hamburg


Telefon: 040 767 962 02

E-Mail: sophie.mueller@smow.de


Open Space und private Meetingzones harmonisieren perfekt in CI Farben und harmonisierenden Lichtdetails

Umsetzung

Die Realisierung des Büroausbaus erfolgte tatsächlich „quick and easy, against all odds“. Innerhalb weniger Monate wurden nach dem Erstgespräch im Frühling und Auftragserteilung im Frühsommer die Bestandsaufnahme, Abstimmungen und Anpassungen der Ausführungen durchgeführt. Die ersten Möbel wurden geliefert, als die Büroräume teilweise noch im Rohbau waren. Doch auch diese Herausforderung wurde gut gemeistert.

Die QUEST Investment Partners wussten genau, was sie wollen. 

smow wiederum wusste, wie diese konkreten Wünsche schnell und exakt in Bezug auf die neuen Räumlichkeiten umgesetzt werden können. 

Jene absolute Win-Win-Situation spiegelt sich im Gesamtergebnis wider, das genauso unkompliziert und geradlinig in seiner Struktur wirkt, wie sich die partnerschaftliche Zusammenarbeit des Kunden mit smow gestaltete.

Farblich wurden die Räume und deren Einrichtung an die Corporate Identity des Kunden angepasst, sowie akustische und räumliche Anforderungen in der Ausstattung berücksichtigt. Einzelne Vitra Möbel sind auf Kundenwunsch mit Sonderstoffen versehen. So erstrahlen diverse Designklassiker im individuellen QUEST-Blau.

Über das Projekt

Communication is key, erst recht in einer Pandemie.
Der vertrauensvolle und unkomplizierte Austausch zwischen QUEST und smow bewirkte eine effiziente Projektabwicklung trotz pandemischer Hürden. Darüber hinaus war eine schnelle Realisation des innenarchitektonischen Konzepts und eine kreative Projektgestaltung mit klaren Linien im CI des Auftraggebers gewährleistet. Neues Mobiliar wurde für alle Bereiche des QUEST Büros so geplant, bestellt, sondergefertigt und geliefert, dass es die bestehende Büroausstattung und die Räumlichkeiten der (Innen)architektur angemessen ergänzt. Gestaltet wurden Empfang/Lounge, Einzelbüros und Open Space, Besprechungsräume, Pausenbereich, Think Tanks und Küche mit Aufenthaltsbereich.

Direkt an der Alster in Hamburg, einer der Bestlagen der Stadt, ist eine moderne Arbeitswelt im wörtlichen Sinne entstanden, die Wohlfühlen ganz im Corporate Design des Unternehmens garantiert. 

Ähnliche Projekte

Individuelle Raumplanung mit smow

Gemeinsam mit Ihnen möchten wir passende Bürolösungen und Planungsansätze für Ihre Räume entwerfen. Unsere Interiordesign-, Architektur- und Planungsprofis betreuen Ihr Projekt von der Konzeption bis zur Umsetzung, damit Sie auch in Zukunft produktiv und entspannt arbeiten können. Unsere smow Raumplanungsabteilung ist von Montag bis Freitag zwischen 9 und 17 Uhr unter 0341 2222 88 66 oder via Mail unter projekt@smow.de erreichbar.