Schoenhaesslich, Stuttgart

Multifunktionale (Raum)Wunder geschehen: Neugestaltung eines Agenturraumes

Neugestaltung Agenturraum Schoenhaesslich

Bauherr: schoenhaesslich, Stuttgart

Planung: smow Stuttgart, smow Schwarzwald

Jahr: 2020

Eingerichtete Bereiche: Multifunktionales Büro

Ausgangssituation: Neugestaltung Creative Start-up Workspace

Ihre Ansprechpartner


Jörg Oetinger

smow Stuttgart

Geschäftsführer


Telefon: 0711 620 090 00

E-Mail: joerg.oetinger@smow.de




Annette Hauser-Schmid

smow Schwarzwald

Dipl. Ing. Innenarchitektur (FH)


Telefon: 07531 1370 0

E-Mail: annette.hauser-schmid@smow.de

Fest integrierte Arbeitsplätze für agiles Arbeiten durch smow
... bis hin zum fest integrierten Arbeitsplatz
smow Raumplanung für schoenhaesslich, Stuttgart
smow in Action - the Making Off
Erste Ideen für schoenhaesslich durch smow
Erste Ideen skizziert ...
Kreativer Austausch beim smow Workshop mit schoenhaesslich
... gefolgt vom Eruieren der Raumanforderungen
Neuer Boden für schoenhaesslich durch smow
... über das Verlegen der Teppichfliesen
Kreative Raumplanung

Herausforderung

Eine Kreativagentur braucht einen kreativen Workspace. Dafür stehen 40 qm und eine Menge kreativer Ideen zur Verfügung. Aber auch eine Menge an Anforderungen an nur einen Raum, der besonders eines sein soll: multifunktional mit Platz für Besprechungen, Präsentationen, Workshops, aber eben auch mit agilen Arbeitsplätzen und flexiblem Fotostudio samt Equipment; sowie Platz für das Teamfrühstück. Auch von der Bausubstanz vorgegebene Elemente, wie eine Säule mitten im Raum, mussten berücksichtigt werden, genau wie die eher semi-optimale Akustik.

Ein ambitioniertes Vorhaben, bei dem sich der Begriff der Agilität in allen Raumsettings spiegeln musste, damit dort im Agentur-Arbeitsprozess Kreativität entstehen kann. Praktisch hieß das für die smow Projektplanung, einen agil wandelbaren Raum zu erschaffen, der praktikabel ist, in sich ruht und ein zu einer Kreativagentur passendes Design aufweist.

Akustikwand als Raumtrenner

Umsetzung

An Ideen mangelte es der Kreativagentur und den smow Planern nicht. In engem Dialog wurden die Ansätze geprüft, diskutiert und durch smow zu einem Raumkonzept verwoben, das praktikable Multifunktionalität für alle Anforderungen vorsieht, ohne viel umzuräumen. Durch präzise innenarchitektonische Planung kombiniert mit Empathie konnten alle Raumsettings in die 40qm-Fläche integriert werden.

Die vorher für den Agenturalltag unfunktionale Säule mitten im Raum ist nun grafisches Element. Ein Akustik-, Farb- und Beleuchtungskonzept eint die kreativen Workflows der Agentur. Das jeweilige Raumsetting, ob Fotostudio oder Besprechungsraum, entsteht durch bewegliche Raummodule. Beispielsweise sind die mobilen Trennwände verschiebbare Raumteiler, Schallabsorber und Sichtschutz in einem. Das Fotostudio ist im Handumdrehen per abrollbarer Fotohintergründe hergerichtet. Entgegen dem ersten Kundenwunsch, flexible Arbeitsplätze zu integrieren, überzeugte smow mit drei fest installierten Arbeitsplätzen. Auch Kreativität braucht feste Strukturen als Basis.

Agiles Arbeiten ist so bestens möglich. Und der Raum sieht auch noch gut aus. 

Im neuen Fotostudio von schoenhaesslich, konzipiert durch smow

Über das Projekt

Oft braucht es ein ganzes Gebäude, um universell arbeiten zu können. Für die Stuttgarter Agentur schoenhaesslich gelang es smow, ein multifunktionales Creative Start-up Workspace zu kreieren, in dem nicht nur die innenarchitektonische Planung und Konzeption stimmig war, sondern auch menschliche und ergonomische Anforderungen in Konzept und Umsetzung aufgenommen wurden.

smow ordnete, prüfte, verwarf und baute Ideen der Kreativagentur in das Raumsetting ein. Der Dialog auf Augenhöhe machte das Raumkonzept zu einem kreativen Workspace im wörtlichen Sinne, wo das Fotostudio nicht erst um- oder das Setting für Meetings erst aufgebaut werden muss. Alle Einrichtungsmodule sind im Raum integriert, basiert auf einem ausgewogenem Akustikkonzept und kreativ passendem Design.

(Raum)Wunder geschehen. 

Ähnliche Projekte

Individuelle Raumplanung mit smow

Gemeinsam mit Ihnen möchten wir Bürolösungen und Planungsansätze für Ihre Räume entwerfen. In Zusammenarbeit mit unseren ArchitektInnen und Interior DesignerInnen betreuen wir Ihr Projekt von der Konzeption bis zur Umsetzung, damit Sie auch in Zukunft produktiv und entspannt arbeiten können. Unsere smow Raumplanungsabteilung ist von Montag bis Freitag zwischen 8 und 19 Uhr unter 0341 2222 88 66 oder via Mail unter projekt@smow.de erreichbar.