Zalando, Berlin

Orientalisch und individuell - ein Bistro mit Atmosphäre

Öffentliches Bistro in der Zalando Zentrale Berlin

Bauherr: Zalando, Berlin

Planung: Katrin Voigt, smow Berlin

Jahr: 2018

Eingerichtete Bereiche: Bistro

Zalando Bistro Bambusleuchten

Herausforderung

Am Anfang war das Wort – oder wie in diesem Fall nur ein Pinterest-Bild, mit dem ein großer, deutscher Online-Versandhändler für Schuhe, Mode und Kosmetik auf das smow Planungsteam in Berlin zukam. Die Anfrage von Zalando beinhaltete die Neugestaltung zweier Räume im Bistrobereich des Unternehmens, inklusive designaffiner Ideen von speziellen Möbeln bis hin zu Bambusleuchten. Das Bistro sollte insgesamt ein grünes Ambiente in jeder Hinsicht ausstrahlen, gemischt mit marokkanisch-orientalischen Elementen und den passenden Möbeln und Leuchten in hellem Holz, nebst der individuellen Designelemente, die bis dato nur als Pinterestbild existierten. Eventuelle Händler, Marken oder andere Anhaltspunkte für die Umsetzung existierten leider nicht. Also machte sich das smow Team an die Arbeit, recherchierte, plante – und biss auf Granit. Die gewünschten Netzfunde des Onlineversandhandels waren nirgends aufzutreiben. Als Credo des smow Planungsteams, um genau den Aha-Effekt zu erzielen, den sich Zalando wünschte, galt also: Selbst ist die Frau. 

Orientalische Leuchten von smow
Die orientalischen Leuchten sorgen für modernes fernöstliches Flair
Bambusleuchten für Zalando

Umsetzung

Was tut ein Planungsteam, das die Kundenwünsche wie Seifenblasen platzen sieht, weil sich die Vorgaben wie gewisse Social Media Bilder von Bambuslampen als Luftschlösser herausstellen?

Wir mussten uns etwas ausdenken! 

war für das Team von smow Berlin klar, denn es machte aus der Not eine Tugend.

Leuchtenhersteller Belux wurde engagiert, genau wie der Tischlerbetrieb, der in der Realisation von smow Projekten bereits einige Erfahrungen sammeln konnte, und so kreierte smow Berlin die Wunschleuchten einfach selbst. Die smow Unikate im Mikadolook aus Bambus wurden in akribischer Kleinstplanung konstruiert, wichtige Details wie die Durchlüftung eingearbeitet. Genau das Gleiche absolvierte das smow Team auch mit den gewünschten Hochtischen, die beispielsweise eine spezielle Technikausführung für USB-Anschlüsse aufweisen sollten.

Natürlich wurden die Möbel, welcher einer bestimmten Marke zugeordnet werden konnten, für den Kunden auch bestellt. Allerdings überzeugte auch hier smow mit eigener Expertise: Passendes und qualitativ tatsächlich viel überzeugenderes Mobiliar von Norr11 runden nun das Einrichtungskonzept ab und sind dabei eine lohnende Investition, bei der das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt.

Im grünen Sinne abgerundet wurde die Einrichtung durch Mooswände und marokkanische Holzfliesenwände, sogenannte Maschrabiyya  – stimmig en détail! 

Über das Projekt

Weltoffen, mit kosmopolitischem Flair das Zalando Bistro ist zu einem einzigartigen Ort im Unternehmen geworden, der zum einen das Team zur Pause einlädt und zum anderen auch Gäste im öffentlichen Bereich willkommen heißt. Der freundliche marokkanische Charakter wird ergänzt von den angesagten Mooswänden und macht die beiden Räume zu einem stimmigen Ganzen.

Die smow Unikate der Bambusleuchten fungieren als Beleuchtung, Gestaltungselement und tatsächlicher Eyecatcher. Dieser Mikadolook charakterisiert das i-Tüpfelchen des Raumkonzepts, da sich Design, Bambusmaterial und Anordnung der Leuchten nicht nur in das Raumkonzept einfügen, sondern ein Aha-Erlebnis entstehen lassen: wahre smow Originale, inspiriert von nur einem Social Media Bild. Die Kundenvorgabe zur Möblierung wurde im smow Konzept berücksichtigt und weiterentwickelt, so dass das Raumgefüge nun von hellen Holzmöbeln von Norr11 und Leuchten beispielsweise von Artek abgerundet wird.

Das Bistro ist luftig, modern, ansprechend und gemütlich. Die Kreativität und Innovation von Ideenfindung bis zur Realisation lassen den Raum zu einem luftig modernen, funktional stimmigen und einem einzigartigen Pausenort mit orientalischem Flair werden.

Ähnliche Projekte

Individuelle Raumplanung mit smow

Gemeinsam mit Ihnen möchten wir passende Bürolösungen und Planungsansätze für Ihre Räume entwerfen. In Zusammenarbeit mit unseren ArchitektInnen und Interior DesignerInnen betreuen wir Ihr Projekt von der Konzeption bis zur Umsetzung, damit Sie auch in Zukunft produktiv und entspannt arbeiten können. Unsere smow Raumplanungsabteilung ist von Montag bis Freitag zwischen 8 und 19 Uhr unter 031 981 40 67 oder via Mail unter projekt@smow.ch erreichbar.