smow Blog kompakt: IMM Cologne und Passagen 2015 Spezial Vorschau

Gegen Ende des Jahres 2014 grübelten wir darüber, ob es nicht vielleicht ein passender Zeitpunkt wäre, sich still und leise aus der Hochleistungswelt der Designblogs zurückzuziehen, um unser Glück woanders zu suchen und ein ruhigeres, sesshafteres Leben anzupeilen.

Die Melancholie dieser späten Dezembertage klingt noch etwas nach. Nun steht uns allerdings die internationale Einrichtungsmesse IMM Cologne und das Kölner Designfestival Passagen bevor und wir sind gezwungen, uns den Verlockungen zu ergeben.

So wie sich Joshua Kadison einst Moses schnappte und wirklich schnell nach Las Vegas fuhr und dort Jesse und das Leben, von dem er immer träumte, fand, so steigen wir auch in diesem Jahr wieder in den Expresszug nach Köln. Selbst wenn das bedeutet, mit betrunkenen Männern mittleren Alters und als Clowns verkleideten Frauen, die über schlechte Witze lachen, in der U-Bahn sitzen zu müssen …

Glücklicherweise sind Karnevalisten und ihresgleichen vom Kölner Messekomplex ausgeschlossen und wir können innerhalb der Stahlmauern der IMM Cologne 2015 entspannen und die versprochenen neuen Produkte von Herstellern wie Thonet, Pulpo, Richard Lampert und Müller Möbelfabrikation entdecken. Das sind allesamt Firmen, die zu unserer großen Freude, die IMM Cologne nutzen, um neue Projekte vorzustellen und nicht auf das sinnlose Kaffeekränzchen in Mailand warten.

Abgesehen von den kommerziellen Möbelproduzenten freuen wir uns insbesondere auf die Nominierten des „Pure Talents“-Wettbewerbs für junge Designer und auf die sogenannte „Prototypische Parade“ mit Stuhldesignkonzepten von Studenten, die von Axel Kufus und Jörg Höltje von der Universität der Künste Berlin kuratiert wird – und die bestimmt zu einem der echten Highlights auf der IMM Cologne 2015 wird.

Allerdings werden wir uns auch außerhalb der IMM-Sicherheit bewegen müssen, weil inmitten der umher streunenden Clownsmützen das Passagen Designfestival 2015 einige weitere Höhepunkte verspricht. Das Belgische Haus beispielsweise zeigt nach der Ausstellung aus dem vergangenen Jahr mit neuen Arbeiten von Atelier Bonk und Cas Moor eine Ausstellung mit Arbeiten von ungefähr zwei Dutzend in Brüssel ansässigen Designstudios, das Museum für Angewandte Kunst MAKK präsentiert „System Design“, eine Untersuchung von Systemen im Design, während Ungers Archiv für Architekturwissenschaften die „Tools for Life“-Kollektion von OMA für Knoll empfangen wird. Zumindest zwei Objekte aus der Kollektion, namentlich der Kaffeetisch und der Tresen, leider aber nicht der niedrige Stuhl, der – wir werden nicht aufhören das zu wiederholen – wirklich der Höhepunkt der Kollektion ist. Und das obwohl es sich dabei um einen Stuhl ohne Beine handelt …

Ansonsten sind wir sehr gespannt auf die Ausstellung „Reich der Hypernova“ mit und vom selbsternannten Bunker Kollektiv. Danach wird es mit Max Borkas Projekt „The Mapping Toolbox“ weitergehen und im Anschluss sehen wir uns „Objects in Between“ an, die dritte Ausstellung vom Kollektiv hinter „Objects for the Neighbour“ von 2013 und „Objects and the Factory“ von 2014. Und in diesem Jahr versprechen wir auch einige bescheidene Fotos von der Ausstellung zu machen.

Ihr könnt unseren Gang durch und unseren Gedanken zur IMM Cologne und den Passagen 2015 hier im smow Designblog, auf smow Facebook und smowblog Pinterest folgen.

imm cologne

IMM Cologne und Passagen Köln 2015

Tagged with: , , , ,