PRODUKTE RÄUME Hersteller & Designer Themen Angebote Info Standorte
FNP Individuell
FNP 4
FNP X Individuell
Egal Individuell

Axel Kufus


Axel Kufus erwarb 1977 sein Abitur und machte zunächst eine Lehre als Möbelschreiner und baute danach gemeinsam mit dem Bildhauer Richard Mühlemeier einige Holz- und Bronzewerkstätten in Bischofsheim auf. 1983 bekam er seinen Meisterbrief an der Holzfachschule Bad Wildungen. Mit Ulrike Holthöfer arbeitete Kufus jahrelang zusammen. Im gleichen Atemzug studierte er von 1985 bis 1987 Design an der Hochschule der Künste in Berlin und entwickelte und produzierte Möbel in der Crelle Werkstatt Berlin. Seit 1990 betreibt er mit seiner Frau ein Studio für Produktdesign, Innenarchitektur und Ausstellungsgestaltung. Von 1993 bis 2004 lehrte er Produktgestaltung an der Bauhaus Universität in Weimar und hat seit 2004 eine Professur 'Entwerfen im Design' an der Universität der Künste Berlin.



Mehr über 'Axel Kufus' in unserem Blog

Werkbund Galerie Berlin: Zwischen den Stühlen – Möglichkeitsmodelle als Sitzgelegenheiten

...Axel Kufus kuratierte Ausstellung "Zwischen den Stühlen" präsentiert 5 Stuhlkonzepte der UdK Berlin...

V&A Museum London: British Design 1948-2012. Innovation in the Modern Age

... Jasper Morrison, zum Beispiel, wurde zu dem Designer, der er heute ist, weil er die Memphis Gruppenausstellung in Mailand besucht hat und Zeit in Berlin mit Andreas Brandolini, Axel Kufus und anderen Mitgliedern der "Neues deutsches Design"-Bewegung verbrachte...

Design-Symposium: Warum gestalten? @ HFBK Hamburg

...Das hochkarätige Line-up umfasste Andrej Kupetz, Axel Kufus, Jaime Hayon, Nienke Klunder, Christoph Schäfer, Andreas Brandolini und Peter Kubelka... Axel Kufus sprach beispielsweise vom Workshop als Labor und von Produkten als Ergebnis von Prozessen...

Mailand 2011: Stand-Aufbau mit Nils Holger Moormann

Einmal im Monat fahren wir auf eine Messe. Wir wollen nicht immer - müssen aber. Wir schauen uns Möbel an, denken uns ein paar billige Witze aus, schießen ein paar seltsame Fotos und fahren wieder nach Hause. Aber was heißt es eigentlich, einen Messestand zu...

Designpreis Halle 2010

...Die Jury um Nils Holger Moormann und Axel Kufus hat 19 davon für die Ausstellung ausgewählt, und natürlich vier Preisträger...


Alle 'Axel Kufus' Posts