Plagiat-Preis „Plagiarius“ auf der Ambiente in Frankfurt verliehen

Gießkanne "Elise" - links Original, rechts Fälschung (Bildquelle: Plagiarius e.V.)

Gießkanne "Elise" - links Original, rechts Fälschung (Bildquelle: Plagiarius e.V.)

Auch 2009 wurde wieder (inzwischen schon zum 33. Mal) der „Plagiarius“ auf der Konsumgütermesse Ambiente in Frankfurt/Main verliehen. Beim „Plagiarius“ handelt es sich um einen Negativpreis, den Hersteller und Händler, die  Nachahmungen  hochwertiger Luxusgüter, Haushaltsartikel oder Maschinen produziert oder vertrieben haben, erhalten. Ein schwarzer Zwerg mit goldener Nase – der Plagiarius – symobilisert die exorbitanten Gewinne der Fälscher und Markenpiraten. Sie verdienen sich mit den Kopien „eine goldene Nase“ und richten mit ihrer Schwemme an preiswerten Nachahmungen bei dem Unternehmen, das ursprünglich die innovate Idee entwickelt hatte, enorme Schäden an. Die Aktion Plagiarius e.V. möchte bei Verbrauchern eine Sensibilität für den Wert von Markenprodukten schaffen und gleichzeitig über die Negativwirkungen und potentiellen Gefahren von Plagiaten und Piratenware informieren.
Auch die Designmöbelbranche leidet unter Herstellern und Verkäufern, die nicht lizenzierte Designmöbel-Kopien verkaufen. Sie können die Produkte häufig zu viel günstigeren Preisen anbieten – die Kosten der Ideenfindung und Prototyp-Entwicklung tragen sie jedoch mit keinem Cent. Auch die Herstellungsbedingungen der Designerkopien sind häufig äußerst fragwürdig: Kinderarbeit, zu lange Arbeitszeiten, mangelnde Hygiene und fehlende Sicherheitsvorkerhungen sind keine Seltenheit. Außerdem mangelt es ebenso an Qualitätskontrollen.

Die Plagiarius-Preise 2009 gingen für den Elektronischer Händetrockner “HTE” (Original: Stiebel Eltron GmbH & Co. KG, Holzminden) an den deutschen Plagiat-Händler isimax GmbH, für die Kniebandage „GenuTrain®“ (Original: Bauerfeind AG, Zeulenroda-Triebes) an den chinesischen Plagiat-Hersteller Deltai Medical & Health Articles (Suzhou) & Co. und für den Trolley „Carrycruiser“ (Original: Reisenthel Accessoires, Gilching) an den Plagiat-Händler Thuy Tien-Ta, Büsum.
Eine „Auszeichnung“ wurde an die chinesische Senaka Ltd. für den Vertrieb der Fälschung der Gießkanne „Elise“ von Koziol gegeben. Der Händler zog jedoch noch vor der Preisverleihung alle Restbestände des Plagiats vom Markt und benannte seinen Lieferanten. Weitere „Preisträger“ finden Sie hier.
Bei Smow sind lizenzierte Designmöbel garantiert – es werden ausschließlich hochwertige, qualitätsgeprüfte Originale verkauft.

Tagged with: , , ,