Giorgio von Peter Horn bei Richard Lampert

Giorgio von Peter Horn für Lampert

Giorgio von Peter Horn für Lampert

Giorgio von Peter Horn ist der Stuhl, den es fast nie gegeben hätte. Nachdem Horn beauftragt worden war, einen stapelbaren, multifunktionalen Stuhl zu entwerfen, lag das fertige Design zwei Jahre lang in der Schublade des Stuttgarter Designermöbel-Herstellers Richard Lampert. Obwohl er von der Qualität des Stuhls überzeugt war, erschien Lampert dieses spezielle Marktsegment als zu überlaufen. Wieviele verschiedene Stuhl-Designs braucht die Welt denn?

Und damit wäre die Geschichte vorbei gewesen, wenn nicht eines Tages ein Architektur-Partner von Lampert um Hilfe gebeten hätte. Für ein Projekt wurden stapelbare Stühl gebraucht, aber alles was es gab, war entweder billig und sah auch so aus oder großartig und viel zu teuer für das Projekt. Lampert produzierte daraufhin einige Testversionen von Giorgio, und es stellte sicher heraus, dass der Stuhl genau die gewünschten Anforderungen erfüllte: Ein exzellenter, stapelbarer, multifunktionaler Stuhl zu einem erschwinglichen Preis.
Somit konnte Peter Horns Giorgio 4 Jahre nach dem ursprünglichen Auftrag und fast 2 Jahre nach dem Abschluss des Projekts endlich seine Vorzüge unter Beweis stellen und wurde in den Katalog von Lampert aufgenommen.

Und damit auch in den smow Katalog. Was uns sehr freut.

Passt hervorragend zu einem Eiermann-Tisch...

Passt hervorragend zu einem Eiermann-Tisch…

Giorgio ist mit seiner großen Sitzfläche und stabilen Rückenlehne nämlich nicht nur ein wunderbarer Stuhl für Zuhause und fürs Büro, sondern Peter Horn ist auch verantwortlich für den Seesaw Bürostuhl, den Turtle Kinderstuhl und den Fixx Rollcontainer. Damit kann das komplette Büro oder Kinderzimmer mit seinen Stühlen und Aufbewahrungseinheiten ausgestattet werden. Noch wichtiger ist aber die Tatsache, dass Horn aus Dresden kommt, wo er gemeinsam mit seinem Partner Michael Majewski sein Designstudio Horn Majewski Design betreibt.

Damit sind die beiden quasi Nachbarn von smow und gehören außerdem zu den erfolgreichsten Designer aus der Region.

Peter Horn und Michael Majewski: Qualitätsdesign aus Sachsen

Peter Horn und Michael Majewski: Qualitätsdesign aus Sachsen

Horn und Majewski gewannen den aller 2 Jahre verliehenen Sächsischen Staatspreis für Design 2001, 2003 und 2007 – wir sind uns nicht sicher, was 2005 los war. Arithmetisch betrachtet, sollte 2009 wieder ihr Jahr sein. Die Anmeldefrist endet am 14. August – für alle, die noch mitmachen möchten. Wir werden sie auf dem Laufenden halten, was nach dem Bewerbungsschluss passiert.

Bis dahin hat Giorgio zwar noch keine Preise gewonnen, aber dafür bewiesen, dass da immer noch Platz ist für noch ein weiteres Stuhl-Design.

Tagged with: , , , , , ,