Bayerischer Staatspreis für Nachwuchsdesigner 2014: Die Gewinner

Unter den regionalen deutschen Designpreisen hat vor allem der Bayerische Designpreis eine besondere Bedeutung, da er ausschließlich an junge Designtalente vergeben wird.

Der im Jahr 1987 eingeführte Bayerische Staatspreis für Nachwuchsdesigner ist zudem, soweit wir wissen, der einzige Designpreis überhaupt, der auch in einer Kategorie namens „Gestaltendes Handwerk“ einen Preis vergibt. Die Einbeziehung einer solchen Kategorie weist ohne Frage auf die Stärke des traditionellen Handwerks in Bayern hin. Zudem auch auf die Stärke kleiner und mittlerer bayrischer Unternehmen, die stark auf die Zusammenarbeit mit spezialisierten Händlern angewiesen sind.

Ganz egal aber aus welchem Grund es diese Kategorie geben mag, wir finden es wichtig, dass so nicht nur die Unterschiede zwischen Design und Handwerk betont werden, sondern dass gleichermaßen deutlich wird, welch enge und wechselseitige Beziehung zwischen Design und Handwerk besteht.

Der zweite Gewinner in der Kategorie Gestaltendes Handwerk war 1988 kein geringerer als Konstantin Grcic. Im Jahr 2002 erhielt dann sein ehemaliger Assistent Stefan Diez den Anerkennungspreis. In jüngerer Vergangenheit wurden überwiegend Designer und Goldschmiede ausgezeichnet, darunter 2010 die in der Nähe von München ansässige und in Melbourne geborene Schmuckdesignerin Laura Deakin und 2012 die Schmuckdesignerin Carina Chitsaz-Shoshtary.

Im Jahr 2014 vergab der Wettbewerb zwei Preise, einen davon an die Absolventin der Akademie der Bildenden Künste München Barbara Schrobenhauser für ihr Projekt „Eine Zeitlang“, das eine Reihe von Papiergefäßen umfasst, die so angefertigt wurden, dass sie wie Stein aussehen, und den zweiten an den Gewinner des „DMY Berlin 2013 Young Talents“-Preises Phillip Weber für sein Projekt „Strange Symphony“,  für das er neue Formen für Glasblasestangen entwickelt hat, darunter drei individuell steuerbare Rohre, die den Glasbläsern eine ganz neue Welt an Möglichkeiten eröffnen.

Besonders gefreut hat uns, dass Nils Holger Moormann als Jurymitglied den Preis von Philip Weber präsentierte. Moormann pries den experimentellen und verspielten Ansatz an, mit dem Weber sein Projekt entwickelt hat. Außerdem wie ordentlich und akkurat seine Bewerbungsunterlagen waren. Ein guter Hinweis also für alle, die an einem Wettbewerb teilnehmen möchten, bei dem Moormann in der Jury sitzt, bzw. für alle, die Moormann direkt ein Design vorschlagen möchten.

Neben dem Preis für Gestaltendes Handwerk wurde der Bayerische Staatspreis für Nachwuchsdesigner 2014 in den Kategorien Industriedesign, Kommunikationsdesign, Modedesign, Textildesign und Interior Design vergeben. Den Preis für Interior Design hat Markus Kurkowski für sein Wohnwagenkonzept „Beyond“ erhalten, ein Projekt, das schon den AED Neuland Designpreis 2013 erhielt.

Einen Preis wie den Bayerischen Staatspreis für Nachwuchsdesigner zu gewinnen, bringt nicht gleich automatisch Erfolg, Ruhm und Glück mit sich. Sogar Konstantin Grcic hat nach der Preisverleihung 8 Jahre bis zur Lancierung seiner ersten Produkte für Authentics und SCP gebraucht.

Allerdings zeigt der Preis wohl, dass man sich auf dem richtigen Weg befindet.

Wir werden bald noch mehr zu dem einen oder anderen Gewinner berichten – fürs erste aber erstmal die Preisträger. Gratulation an alle!!!

Und solltet ihr in den kommenden Wochen in München sein: eine Ausstellung mit den Gewinnern, den Anerkennungen und Nominierten ist im Foyer des BMW Museums, Am Olympiapark 2, 808009 München noch bis Sonntag, den 15. März zu sehen.

Bayerischer Staatspreis für Nachwuchsdesigner 2014: die Gewinner

Industriedesign:

Lisa Reichardt – MIMA, ein Minimalinvasiver Beobachtungsassistent für Imker.

Ivo Wawer – TIO Diving System

Kommunikationsdesign:

Marina Widmann – Späher, New perspectives in visual perception

Interior Design:

Markus Kurkowski – Beyond, Wohnwagenkonzept

Modedesign:

Sara Kadesch – Conquest of Nature

Textildesign:

Nicole Kiersz – Reduce Material Waste

Gestaltendes Handwerk:

Barbara Schrobenhauser – Eine Zeitlang

Philipp Weber – Strange Symphony

Bayerischer Staatspreis für Nachwuchsdesigner 2014 Winners Honorary Recognitions Jury

Bayerischer Staatspreis für Nachwuchsdesigner 2014: Winners, Honorary Recognitions & Jury

Tagged with: , , ,