PRODUKTE RÄUME Hersteller & Designer Themen Angebote Info Standorte
VL45 Radiohus Pendelleuchte
VL38 Tischleuchte
VL38 Stehleuchte
VL38 Wandleuchte

Über Vilhelm Lauritzen

Einige der Gebäude des Architekten Vilhelm Lauritzen, wie beispielsweise das Daells Varehus oder das Rundfunkgebäude Radiohuset in Kopenhagen waren bahnbrechend für den dänischen Funktionalismus und gehören heute zu Monumenten moderner europäischer Architektur. Der 1894 geborene Lauritzen studierte an der Royal Danish Academy of Fine Arts Architektur und gründete kurz danach sein eigenes Architekturbüro Vilhelm Lauritzen Arkitekter, mit dem er bis 1969 aktiv war und welches noch heute zu den wichtigsten dänischen Architekturbüros gehört. Eine der Spezialitäten des dänischen Funktionalisten war die Lichtführung. Dabei kombinierte Lauritzen häufig stark ausgerichtetes Licht, das Schatten wirft mit schwächeren, diffusen Lichtquellen. Es überrascht deshalb nicht, dass der Architekt auch zahlreiche Leuchten, wie beispielsweise die Leuchtenfamilie PH 37 von Louis Poulsen – eigens kreiert für sein Radiohuset in Kopenhagen – entwarf, die sich auch heute noch großer Beliebtheit erfreuen und sich im Laufe der Jahre zu Klassikern entwickelt haben.

Designer und Architekt Vilhelm Lauritzen