PRODUKTE RÄUME Hersteller & Designer Themen Angebote Info Stores
Lounge Chair & Ottoman
4 Chaise longue à reglage continu
Barcelona Sessel
Egg Chair
Grand Repos
Aluminium Chair EA 124
CH07 Shell Chair
Soft Pad Chair EA 222
MG501 Cuba Chair
Repos
Trifolium Butterfly Chair
RETROit Canvas
Angebot
Amoebe
Hee Lounge Chair
About A Lounge Chair High AAL 92
CH25 Ilse Crawford Edition
CH78 Mama Bear Chair
CH25 Lounge Chair
Capitol Complex Armchair
Amoebe Highback
Acapulco Chair Classic
Desert Lounge Chair
Be Bop
S 35 L
KS Chair
Acapulco Chair Palma
RETROit Medley
Angebot
Grand Relax
Euvira Rocking Chair Soft
CH22 Lounge Chair
Eames Plastic Armchair RE LAR
Level Lounge Sessel
WM String Lounge Chair
S 32 L
Acapulco Chair Oaxaca
Egg Chair Anniversary Edition
Special Edition
Cover Lounge Chair
S 411
Little Petra Sessel
Acapulco Chair Leder
Click Lounge Sessel
Lounge Chair & Ottoman - Natural Edition
Lounge Chair
La Chaise
Cité
Mammoth Wing Chair
Coconut Chair
Slow Chair
Barcelona Sessel Relax
Womb Chair
S 35 N All Seasons
About A Lounge Chair Low AAL 82
Organic Highback
Risom Lounge Stuhl
Ro
Elephant Lounge Chair
Lounge Chair & Ottoman Nubia
Nomad Chair
Cuoio Lounge Sessel
Fern Highback Lounge Chair
HAL Lounge Chair
Fiber Lounge Chair
CH445 Wing Chair
Auki Lounge Sessel
MR01 Initial Chair
Euvira Rocking Chair
Fern Lowback Lounge Chair
Fauteuil de Salon
Kay Highback Lounge Chair
Grace Lounge Sessel
119 F / 119 MF
Kay Lowback Lounge Chair
PK4
Munich Lounge Chair
FK10 / FK11 Plico Chair
Votteler Chair
Fri
Desert 1-Seater
Kevi 2063 Lounge

Der Loungessessel - Ein Design des Wandels

Vitra Lounge Chair

Mit Loungesesseln wird nicht selten die Lässigkeit und Unbeschwertheit der 1960er Jahre assoziiert, wobei eine solche Sesselform bereits in der Moderne auftrat. Wahrhaft etablieren konnte sich der Loungesessel erst in den 50er und 60er Jahren. Gründe hierfür sind nicht zuletzt die damals fließend werdende Grenze zwischen privatem und öffentlichem Raum, der zunehmende Einfluss der Jugend- und Popkultur auf die zum Teil eingefahrenen Konventionen der erstarrten Gesellschaft, und auch die legere und weniger förmliche Attitüde, die sich im beruflichen und öffentlichen Raum widerspiegelte. So versinnbildlichen die Loungesessel, die üblicherweise ein niedriges Untergestell besitzen und aufgrund ihrer zurückgeneigten Konstruktion das gemütliche Sitzen statt einer aufrechten, starren Körperhaltung begünstigen, den neuen Geist jener Gesellschaft. Es wurde hiermit eine willkommene und leichte Alternative zum herkömmlichen Sessel geschaffen. Der Loungesessel wurde nicht für nur ein Einsatzgebiet konzipiert, weshalb er sich sowohl in privaten als auch in öffentlichen Bereichen wie Warteräumen und Büros etablieren konnte. Ein klassisches Beispiel, zudem die Verkörperung all dessen, was skandinavisches Design und den Charakter des prototypischen Loungessessels ausmacht, ist der Carl Hansen & Søn CH07 Shell Chair von Hans J. Wegner - organisch, elegant und funktional, zudem aus hochwertigem Nussbaum- oder Eichenfurnier gefertigt. Der wohl bekannteste Loungesessel, der allein aufgrund seiner pompösen Ausstrahlung auffällt und zudem einen ikonischen Ruf genießt, ist der Vitra Lounge Chair von Charles & Ray Eames. Unter den neueren Loungesesseln hat sich inzwischen der Cuba Chair des Designers Morten Gottler von Carl Hansen & Søn als ein populärer Vertreter entpuppt. Der klappbare Loungesessel kann flexibel eingesetzt werden und besticht durch sein schlichtes, minimalistisches Design. Eine abwechslungsreiche Alternative zum Loungesessel bieten inzwischen wiederum Sitzsäcke. Sie sind dabei keineswegs nur in Kinder- und Jugendzimmern zuhause, sondern bieten, wie die Sitzsäcke von Sackit, höchsten Komfort und erstklassiges Design für verschiedenste Bereiche.


Mehr über 'Lounge Sessel' in unserem Blog

IMM Cologne 2015: Thonet

...Wir fühlten uns sehr an die Geschichte des TR-808 erinnert, als wir die ersten Pressefotos des neuen Thonet 808 Lounge Sessel zu sehen bekamen... Formal erinnert er sehr an viele skandinavische Lounge Sessel der späten 50er, frühen 60er Jahre und auf den ersten Blick hatten wir den Eindruck, dass der Thonet Lounge Sessel - so wie der TR-808, der ja alles kann, was ein Drumcomputer können muss, nur eben sehr schlecht - zwar wie ein Lounge Sessel aussieht, als solcher aber nicht funktionieren würde...


Alle 'Lounge Sessel' Posts