PRODUKTE RÄUME Hersteller & Designer Themen Angebote Info Standorte
Orient Pendelleuchte

Über Jo Hammerborg

Nach seiner Ausbildung zum Silberschmied und einer acht Jahre währenden Tätigkeit bei der damals sehr renommierten dänischen Silbermarke Georg Jensen übernahm Jo Hammerborg im Jahr 1957 die Leitung des Leuchtenherstellers Fog & Mørup. Der 1920 im dänischen Randers geborene Designer entwickelte sich dort zum absoluten Leuchtenspezialisten und entwarf zahllose Leuchten, bei denen er schlichtes Design und moderne Lichttechnik miteinander verband. Aber nicht nur in künstlerischer Hinsicht ging es während der Amtszeit von Jo Hammerborg mit Fog & Mørup bergauf, auch finanziell hatte das Unternehmen seine erfolgreichsten Jahre. Nachdem Hammerborg die Firma 1980 verließ, wurde sie nach einigen Fusionen geschlossen und die Produktion schließlich eingestellt. Jo Hammerborg, der bei einem tragischen Unfall 1982 verstarb, wurde für seine Leuchten berühmt und mit zahlreichen Preisen bedacht. Eines seiner bekanntesten Stücke ist die Orient Pendelleuchte, die von Lightyears by Fritz Hansen seit 2013 neu auflegt wird.

Leuchtendesigner Jo Hammerborg