PRODUKTE RÄUME Hersteller & Designer Themen Angebote Info Standorte
J104 Chair

Über Jørgen Bækmark

Jørgen Bækmark war Mitglied des sogenannten Möbelkollektivs FDB Møbler, das während der 1950er-Jahre von Børge Mogensen geleitet wurde und sich der Herstellung funktionaler, erschwinglicher Möbel widmete. Bækmark gestaltete in diesem Kontext zahlreiche Möbel, die sich durch ihre Einfachheit und Eleganz auszeichnen, hohen ästhetischen Ansprüchen gerecht werden und für ein breites Publikum zugänglich sein sollten. Einer davon ist der J104 Chair, der seit 2011 neben vielen weiteren FDB Möbeln von Hay neu aufgelegt wird und Teil der sogenannten J Kollektion ist. Diese Kollektion umfasst zahlreiche weitere Stühle, die von Designern des Kollektivs entworfen wurden und an klassische Windsor-Stühle erinnern.

Der J 104 Chair von Jørgen Bækmark wird inzwischen vom Hersteller Hay originalgetreu hergestellt