PRODUKTE RÄUME Hersteller & Designer Themen Angebote Info Standorte
Gartenstuhl Miniature

Über Karl Friedrich Schinkel

Dass der Architekt Karl Friedrich Schinkel noch heute deutlich das Stadtbild des Berliner Zentrums prägt, wissen wohl die meisten. Dass er neben Baumeister, Architekt und Stadtplaner auch als Maler, Grafiker, Medailleur, Bühnenbildner und Möbeldesigner aktiv war, ist wohl weniger bekannt. Sein klassizistischer Gartenstuhl von 1820 wird heute als Teil der Miniature Collection von Vitra als Gartenstuhl Miniature produziert. Das Multitalent Schinkel war aber vor allem als Leiter der Oberbaudeputation, der die Revision fast aller staatlichen Bauvorhaben unterstand bekannt. Der Wegbereiter des Klassizismus und Historismus in Preußen etablierte einen Baustil, der nicht umsonst als Schinkelschule in die Geschichte einging.