PRODUKTE RÄUME Hersteller & Designer Themen Angebote Info Stores

smow Homestory: Zuhause bei Yannick von aaroninteriors

Midcentury Modern trifft Vintage Holzmöbel im Zuhause von Yannick Aaron


Yannik von aaroninteriors

Yannick Aaron liebt (neben Büchern) vor allem eins: Interior Design. In seinem Zuhause kombiniert er am liebsten Designklassiker in einem Mix aus alt und neu. Bevor sich Yannick ein Möbelstück anschafft, beschäftigt er sich ausgiebig mit dessen Designgeschichte.

Auf seinem Instagramaccount aaroninteriors nimmt uns Yannick mit in seine Welt. Fast können wir den Espressoduft riechen und die Schallplattenmusik hören. In jedem Fall spüren wir seine Verbundenheit zu Designklassikern, seine Liebe zum Bauhaus und zum Mid Century Stil sowie seine Verehrung für Jean Prouvé.

Yannick hat früher in Berlin gelebt, sich aber inzwischen für ein ruhigeres Leben mit seinem Partner in Baden-Baden entschieden. In seinem Beruf als Lehrer kann es aber schon ab und zu turbulent zugehen. Umso besser, dass sein Zuhause einen harmonischen Ruhepol bildet.



At home with aaroninteriors

#smowathome bei aaroninteriors

Designklassiker, USM Haller und Jean Prouvé

Wer einmal bei Yannick zuhause war, möchte am liebsten für immer bleiben. Bekannte Designklassiker dominieren die Einrichtung, ohne sie dabei jedoch zu einem Museum werden zu lassen. Dank Yannicks Talent für Dekoration und der geschickten Zusammenstellung von Möbeln aus verschiedenen Epochen, entsteht eine perfekte Harmonie, die an jedem Platz in der Wohnung zum Verweilen einlädt.

Neben Möbelikonen wie dem Eames Lounge Chair oder der Chaiselongue von Le Corbusier spielen auch USM Haller Regale eine Hauptrolle in Yannicks Interieur. Für funktionalen Stauraum, der die Einrichtung dennoch ästhetisch ergänzt, war das modulare Stahlrohrdesign von USM die beste Wahl. Wir durften Yannick bei der Umgestaltung seiner beiden USM Möbel begleiten.


Wohnzimmer mit Lieblingscouch, Guéridon Couchtisch und Capitol Complex Chairs

Schlafzimmer mit luftig leichtem USM Haller Kleiderschrank und Jean Prouvé Stuhl


About Yannick

In Yannicks Wohnung geben sich Designklassiker wie Eames Lounge Chair, Nelson Bench, Wishbone und Wassily Chair sowie Louis Poulsen Leuchten die Hand. Ein absoluter Traum für alle Klassiker-Fans. Wir haben mit Yannick über seinen Einrichtungsstil und seine Design-Favoriten gesprochen.

smow: Yannick, stell dich doch bitte kurz vor!

Yannick: Ich bin Yannick und kuratiere seit 2022 den Instagram Account „aaroninteriors“, auf welchem ich meine mittlerweile 70.000 Follower in mein Zuhause einlade. Für mich ist mein Zuhause ein bisschen wie meine kleine Bühne, auf der ich meinen eigenen Geschmack bilden und meine Ästhetik weiterentwickeln kann. Hauptberuflich bin ich eigentlich Gymnasiallehrer für Musik und Deutsch, die Inneneinrichtung ist bislang nur ein Hobby. Aber wer weiß, wohin die Reise geht …

smow: Was ist deine größte Marotte?

Yannick: Komischerweise müssen bei mir die Bücher, sei es im Bücherregal oder auf einem Sideboard, immer exakt parallel und im perfekten Winkel platziert sein. Sobald das Buch nur einen Millimeter verrutscht, macht es mich ganz verrückt und ich muss nachjustieren.


smow: Woher kommt die Liebe zur Inneneinrichtung und zum Design?

Yannick: Tatsächlich präferiere ich in meiner Einrichtung Designklassiker, da für mich ein Möbel mehr ist als ein Deko- oder Gebrauchsgegenstand. Hinzu kommt, dass ich total geschichtsinteressiert bin und deswegen spielt für mich auch die Historie hinter einem Möbelstück eine große Rolle. Bevor ich ein Möbel kaufe, recherchiere ich lange Zeit vorher über die Designerin oder den Designer, die Entstehungszeit, die Rezeptionsgeschichte, das Design etc. Ich mag besonders die Bauhaus Designs und Midcentury Möbel, mit denen man auch einfach nichts falsch macht und die man gut kombinieren kann.


Design aus dem Jahr 1947: Petite Potence von Yannicks Lieblingsdesigner Jean Prouvé

Bauhaus Design: Kaiser Idell Leuchte von Christian Dell


smow: Kannst du deinen Einrichtungsstil kurz beschreiben, gern auch in 3 Adjektiven?

Yannick: Klassisch. Progressiv. Warm.

smow: Was war dein erstes Design-Möbelstück? Und wie bist du auf den Geschmack von Design gekommen?

Yannick: Mein erstes Design-Möbelstück war die Opalglaslampe von Wilhelm Wagenfeld. Meine Oma hatte sie damals zum Abonnement einer Zeitung dazubekommen und ich habe sie als Kind immer schon bewundert und wollte sie dann auch bei mir stehen haben. Mich haben schöne Dinge und zeitlose Sachen immer schon begeistert, aber so richtig bin ich erst durch die aktuelle Wohnung in die Welt eingetaucht, die mich aufgrund ihres vielen Platzes aufgefordert hat, mir die Inneneinrichtung zur Leidenschaft zu machen.


Yannicks Arbeitsplatz

Bücher sind Yannicks Leidenschaft


smow: Was ist dir bei deiner Einrichtung wichtig?

Yannick: Wer mir schon länger folgt, weiß, dass ich mich in den letzten anderthalb Jahren konstant weiterentwickelt habe und sich meine Ästhetik immer mehr formt. Ich lege immer mehr Wert darauf, neue Möbel mit alten Stücken zu kombinieren, um ihre wahre Schönheit herauszukitzeln. Ich mag das Spiel mit unterschiedlichen Epochen, Materialien und Einflüssen anderer Länder, um ein persönliches Zuhause zu schaffen.

smow: Wer ist dein Lieblingsdesigner oder deine Lieblingsdesignerin? Und magst du einen Hersteller besonders?

Yannick: Das is schwer zu beantworten, aber ich liebe französische Designer:innen wie Charlotte Perriand oder Jean Prouvé sehr. Prouvé wird heute ja von Vitra produziert und Perriand von Cassina, also die beiden.

smow: Was macht deiner Meinung nach gutes Design aus?

Yannick: Zeitlosigkeit, Funktionalismus und Komfort. Und natürlich sollte man selbst in das Möbelstück verliebt sein und sich jeden Tag auf’s Neue darüber freuen.


Bei Yannick zuhause wird alles wird perfekt in Szene gesetzt

Mit Liebe zum Detail: Yannick ist ein Meister im Kombinieren und Dekorieren


smow: Bei dir sieht man auch ein paar USM Regale. Was gefällt dir daran?

Yannick: Ich liebe zeitloses Design und für mein Arbeitszimmer brauchte ich unbedingt Stauraum. Bei meiner Recherche stieß ich dann auf USM, die ja schon seit 1960 ihre modularen Möbel produzieren. Und da ich im Arbeitszimmer einen antiken Holzschrank stehen habe, musste auf jeden Fall etwas Modernes und Schickes als Kontrast hin. So habe ich mir dann im Konfigurator für meinen damaligen Bedarf ein Sideboard erstellt, das ich jetzt drei Jahre später einfach erweitern konnte. Für mich ist es das perfekte Möbelstück für Räume, die nach (immer größer werdenden) Stauraum verlangen.

smow: Wir durften dich ja auch beim Umbau deiner USM Möbel begleiten. Gemeinsam mit smow Stuttgart hast du deine "neuen" USM Möbel bis hin zu Ausstattungsextras genau geplant. Und auch der Umbau wurde mit den Montageprofis von smow realisiert. Wir sind total begeistert vom Ergebnis. Aus den vorhandenen Regalen wurden komplett neue Möbelstücke kreiert, die Stauraum bieten, aber dabei nichts an luftiger Leichtigkeit einbüßen. Sie fügen sich präzise in dein Interieur und runden deine Einrichtung ab.


Vorher: Das USM Sideboard reichte nach drei Jahren einfach nicht mehr für alle gesammelten Papiere aus und sollte erweitert werden

Fachgerechter Umbau vom Sideboard zum großen Regal

Nachher: Aus dem Sideboard ist ein Stauraumwunder mit Schaufenstern geworden


Vorher: Das weiße USM Sideboard sollte ein komplettes Umstyling erfahren

Umbau des USM Regals durch geschulte Montageprofis

Nachher: Der USM Kleiderschrank lässt das Licht durchscheinen und schenkt so neben Stauraum auch dem Raum an sich Größe


smow: Wenn du dir drei weitere Artikel aus unserem Shop aussuchen könntest, welche wären das?

Yannick: Die Akari UF4-33N, das Soft Modular Sofa von Vitra und der Guéridon Tisch von Jean Prouvé.


Akari UF4-33N von Vitra

Soft Modular Sofa von Vitra

Gueridon Tisch von Vitra


Blick vom Lieblingsplatz ins Wohnzimmer

Yannick, in aller smowigen Kürze:

Dein erster Satz bei unerwartetem Besuch?
- Was kann ich euch zu Trinken anbieten?

Dein Lieblingsplatz?
- Auf dem Sofa mit dem Blick in mein Wohnzimmer.

Ein Fehlkauf?
- Tatsächlich der Wassily Chair. Er ist so wunderschön aber für meinen Gebrauch nicht ganz so bequem, wie es meine Körpergröße verlangt. Ich hoffe, das ist okay, den Wassily Sessel als Fehlkauf zu nennen, auch wenn ich ihn bei euch gekauft habe. Aber die Antwort ist ehrlich.

Dein Laster in Bezug auf Wohnen?
- Sitzmöbel — es gibt einfach so viel schöne davon...

Teppich ja oder nein?
- Auf jeden Fall!

Deine Lieblingsbeschäftigung zuhause?
- Bildbände wälzen und Möbel verstellen

Weiße oder farbige Wände?
- Mit Weiß macht man nichts falsch, aber vielleicht traue ich mich irgendwann mal, mit etwas Farbe zu arbeiten...

Du sammelst ...?
- Bücher

Herzlichen Dank, lieber Yannick!


Classic meets Modern zum Nachstylen

Für Yannick sollten Klassiker immer mit modernen Stücken kombiniert werden. Durch den Mix aus alt und neu erhalten Räume dann erst ihren gewissen Charme und eine harmonische Stimmigkeit. Yannick ist es dabei wichtig, sein Zuhause nicht wie aus dem Katalog anmuten zu lassen. Und dazu verordnen wir smowies folgenden „Serviervorschlag“ in drei Schlagworten: DESIGNKLASSIKER / SPIEL MIT KONTRASTEN / FARBHARMONIE


#SMOWATHOME IN KLICKS - UNSERE PRODUKTEMPFEHLUNGEN: