PRODUKTE RÄUME Hersteller & Designer Themen Angebote Info Stores

smow Homestory: Zuhause bei Camille von si.len.cio

#smowathome bei Camille von si.len.cio


Camille von si.len.cio

Designklassiker strahlen Beständigkeit aus, sie vermitteln eine Art von Ruhe, die einen wunderbaren Gegenpol zum geschäftigen Alltag bilden. Ob sich Camille deshalb dafür entschieden hat? Ihr Instagram Account, auf dem sie ihr Zuhause und ihre Designschätze präsentiert, heißt si.len.cio. Nomen est Omen, auch wenn der Name eigentlich auf ihren Lieblingsfilm „Mullholland Drive“ von David Lynch (eine Szene spielt in einem Club namens Silencio) zurückgeht, was zweifellos Camilles ästhetische Vision geprägt hat.

Camille ist eine junge moderne Frau, die in Biel / Kanton Bern lebt und sich in ihrem Beruf mit ernsteren Themen beschäftigt. Sie ist auf dem Gebiet des Strafrechts und der Rechtsphilosophie tätig. In ihrem Zuhause geht sie ihrer Leidenschaft für Interior nach, schließlich, so sagt sie selbst, sei ihre größte Marotte, ständig ihre Wohnung umzugestalten.



At home with si.len.cio

Bei si.len.cio ist der Name Programm: Der Thonet Schreibtisch S 285 von Marcel Breuer ergänzt die USM Haller Wand

Harmonisches Home Office mit Thonet und USM Haller

Ihr Arbeitszimmer hat Camille unter anderem mit zwei Designikonen von Marcel Breuer aus elegantem Stahlrohr ausgestattet. Der Thonet Schreibtisch S 285 und der Freischwinger S 32 stammen aus der Bauhaus-Ära und stellten damals wie heute eine Brücke zwischen Neuem und Bewährtem dar: Wiener Rohrgeflecht und Holzelemente symbolisierten das Traditionelle, während Stahlrohr die Zukunft voraussagte.

Schreibtisch und Stuhl bieten die perfekte Ergänzung zu Camilles USM Haller Wand - die Möbel harmonisieren durch das gemeinsame Material Chrom und strahlen eine dezente Zeitlosigkeit und Ruhe aus. Der Name si.len.cio ist Programm.


Gekonnter Mix aus Holz und Chrom im Bauhaus Arbeitszimmer von Camille

Am Thonet S 285 mit dem passenden S 32 von Marcel Breuer gibt es die nötige Ruhe zum Arbeiten


Midcentury und Seventies

In Camilles Wohnbereich fällt der entspannte Mix aus Midcentury Möbeln und Seventies Style auf. Designikonen aus unterschiedlichen Dekaden leben hier in friedlicher Koexistenz. Der Lounge Chair von Charles und Ray Eames und die Bench von George Nelson überzeugen auch neben dem angesagten Togo Sofa von Ligne Roset.

Die Mischung macht's: Camilles Wohnzimmer mit Seventies Sofa und Mid Century Designklassikern


About Camille

Wir haben mit Camille über ihren Einrichtungsstil, ihre Design-Favoriten und ihre Inspirationsquellen gesprochen.

smow: Erzähl uns etwas über dich, wer bist du und was machst du?

Camille: Ich heiße Camille, lebe in der Schweiz und forsche auf dem Gebiet des Strafrechts und der Rechtsphilosophie. Meine Leidenschaft gilt der Kunst (insbesondere Musik, Kino und Literatur), der Gastronomie und natürlich der Innenarchitektur. In meiner Freizeit verbringe ich gerne Zeit mit meiner Familie zu Hause, in Museen oder beim Wandern in den Bergen. Ich würde sagen, meine größte Marotte ist es, ständig meine Wohnung umzugestalten und deshalb überall in der Wohnung Möbel zu verschieben.

smow: Wie würdest du deinen Einrichtungsstil beschreiben?

Camille: Mein Einrichtungsstil ist eine Mischung aus Midcentury Design und modernen Möbeln von Designlegenden, deren Werke ich wegen ihrer zeitlosen Ästhetik, ihrer konzeptionellen Raffinesse und allem, was sie in der Designwelt repräsentieren, sehr schätze. Außerdem finden sich in meinem Einrichtungsstil auch die Persönlichkeiten meiner Familie und unser eigener Sinn für Ästhetik wieder. Ich betrachte unser Zuhause gerne als einen Spiegel unserer selbst, der uns reflektiert, wer wir sind, und der sich im Laufe der Zeit mit uns weiterentwickeln und verändern kann. Wenn ich es also zusammenfassen müsste, würde ich sagen, dass mein Einrichtungsstil ein harmonisches Zusammentreffen von Midcentury und modernen Möbeln darstellt, die unsere Lieblingsdesigner ehren, aber auch sehr persönlich und intim sind und unsere künstlerische Sensibilität zum Ausdruck bringen.

smow: Als bekennende Designliebhaberin, was war dein erstes Designer Möbelstück?

Camille: Mein erstes Designer Möbelstück war der Eames Armchair RAR, den ich 2018 im Vitra-Haus in Weil am Rhein gekauft habe. Das ist ein sehr symbolträchtiger Einrichtungsgegenstand, mit dem die ganze Reise begann!


Mit dem Vitra RAR Schaukelstuhl von Charles & Ray Eames fing die Designermöbel-Reise für Camille an

Das Design-Lieberhaberstück schlechthin, der Eames Lounge Chair ergänzt das Midcentury Interior von Camille


smow: Hast du eine Lieblingsdesignerin oder einen Lieblingsdesigner?

Camille: Es ist unmöglich, nur einen zu nennen. Ich würde einige Pioniere nennen, deren Gesamtwerk ich sehr bewundere: Charles und Ray Eames, Marcel Breuer, Le Corbusier, Jean Prouvé, George Nelson, Charlotte Perriand und Florence Knoll.

smow: Du bist 29 Jahre alt, also noch jung in Sachen Design. Wie bist du auf den Geschmack von Design gekommen? Wie kam es dazu, dass du dich so umfangreich mit Designermöbeln eingerichtet hast?

Camille: Ich denke, mein Interesse für Innenarchitektur ist eine logische Fortsetzung meiner Liebe zur Kunst im Allgemeinen, in dem Sinne, dass mich meine künstlerische Sensibilität und meine Neugierde zur Innenarchitektur geführt haben. Mein Interesse an Innenarchitektur entstand, indem ich in Bücher über das Design und die Architektur der Mitte des 20. Jahrhunderts eingetaucht bin. Ich fühle mich sehr privilegiert, glücklich und dankbar, dass ich mich in den letzten fünf Jahren so umfangreich mit Designermöbeln einrichten konnte. Meine Partnerin und ich haben jedes Stück bewusst ausgewählt, wobei wir auf Qualität und Langlebigkeit Wert gelegt haben. Wenn wir uns Designermöbel zulegen, denken wir immer langfristig: Wir möchten, dass unsere Möbel uns über die Jahre hinweg begleiten, egal wo wir sind. Das sind Werte, die wir gerne an unsere Kinder weitergeben möchten, wenn wir einmal Kinder haben. Wir möchten ihnen zeigen, dass sie in einem Raum aufwachsen, der gut durchdacht ist und der über die Jahre hinweg für das, was er ist, geschätzt und gewürdigt wird. Ich hatte auch das Glück, vor kurzem mit großartigen und inspirierenden Einzelhändlern für Designermöbel wie smow zusammenzuarbeiten und so unsere Design-Kollektion zu erweitern. Es ehrt mich zutiefst und ich bin sehr dankbar, mit smow zu kooperieren und in gewisser Weise die tolle Arbeit des Teams zu repräsentieren.

smow: Das wissen wir sehr zu schätzen, ganz lieben Dank für das Kompliment.


Authentisch und kreativ ...

... ein Homeoffice, das zu Camille passt


smow: Was macht deiner Meinung nach gutes Design aus?

Camille: Qualitätsprodukte und kreative Köpfe. Was gutes Interior Design betrifft, würde ich sagen, Authentizität: Wenn man sich selbst treu bleibt und ein Zuhause schafft, das zu einem passt.

smow: Woher nimmst du deine Inspiration?

Camille: Ich bin immer auf der Suche nach Inspiration, und ich glaube, dass man sie überall finden kann, in der Schönheit der Dinge, die uns umgeben, in der Natur und vor allem in uns selbst. Denk an das, was du im Leben liebst, was dich Lebendigkeit fühlen lässt, was deine Vision von Ästhetik weckt, und versuche, dieses Gefühl in die Gestaltung deines Zuhauses einfließen zu lassen. Das ist mein Motto.

smow: Was sind deiner Meinung nach die Vor- und Nachteile der Instagram-Einrichtungswelt?

Camille: Die Vorteile sind, dass die Interior Bubble auf Instagram eine ständig wachsende Inspirationsquelle ist. Es gibt eine Menge kreativer Köpfe da draußen, die den Prozess ihrer Einrichtung mit hochwertigem Content teilen. Die Instagram-Welt der Inneneinrichtung ist auch eine kleine Gemeinschaft, die aus leidenschaftlichen Menschen besteht und die Möglichkeit bietet, Design-Enthusiasten mit ähnlichen Interessen zu treffen.

Die Nachteile sind meiner Meinung nach nicht spezifisch charakteristisch für die Instagram Interior Community, sondern für die sozialen Medien im Allgemeinen: es kommt schnell ein Gefühl der Wiederholung auf und es besteht das Risiko, in einen Teufelskreis zu geraten, in dem wir gedankenlos Bilder konsumieren und am Ende nichts Kreatives mehr produzieren.


Der 2 Fauteuil Grand Confort, petit modèle oder auch LC2 Sessel von Cassina, der als Teil einer Serie avantgardistischer Möbel 1927 entstand, die Le Corbusier in Zusammenarbeit mit der Designerin Charlotte Perriand und Pierre Jeanneret realisierte, macht das Homeoffice von Camille komplett.

Möbelstücke von USM Haller finden sich im gesamten Zuhause von Camille. Ob wie hier als kleines Schränkchen oder als großes Bücherregal im Home Office - das modulare USM System bietet immer passende Aufbewahrungslösungen.


smow: Was gefällt dir an deinem USM Haller Home Office am besten?

Camille: Wie bei jedem anderen USM Haller Möbelstück, das ich besitze, liebe ich das zeitlose Design, die Ästhetik, die Praktikabilität und die Vielseitigkeit. Da ich das USM Haller Regal als Bücherregal und zur Aufbewahrung verschiedener Büroaccessoires verwende, ist es ein großer Vorteil, dass es sich meinen Bedürfnissen anpassen lässt und erweitert werden kann. Die Aufbewahrungsmöglichkeiten sind mit USM Haller unendlich.

smow: Warum hast du dich für den Thonet Schreibtisch in Kombination mit deinem USM Haller Home Office entschieden?

Camille: Beide passen perfekt zusammen, da sie die Bauhaus-Prinzipien widerspiegeln und alle Materialien sehr gut harmonieren, insbesondere die Chromteile. Sie sind eine Ode an das minimalistische und zeitlose Design. Es machte einfach Sinn, sie zusammenzubringen, und smow hat es möglich gemacht!

smow: Wenn du dir drei Artikel aus unserem Shop aussuchen könntest, welche wären das?

Camille: Im Moment habe ich ein Auge auf die Thonet S 32 SPV Freischwinger mit farbigem Bezugsstoff geworfen! Der Fauteuil dossier basculant von Le Corbusier, Pierre Jeanneret und Charlotte Perriand mit schwarz-weiß-braunem Flecklederbezug ist auch so ein Traum von mir. Und zu guter letzt, der Noguchi Couchtisch.

smow: Herzlichen Dank, Camille!


Zeitloser Klassiker in Chrom: DKR von Vitra, designt von Charles & Ray Eames

Simpel und gut: Artek Stool 60, in den 1930er Jahren designt von Alvar Aalto


Sweet Harmony zum Nachstylen

Wie kommt die "süße Harmonie" von si.len.cio nun zu uns nach Hause? Diese drei Schlagworte lassen Camilles Zuhause zu einer zeitlosen Ruhe-Oase werden: DESIGNKLASSIKER / MATERIALMIX / KONSISTENZ

Der immer wiederkehrende spannende Mix aus Chrom und Holz zieht sich durch Camilles Zuhause. Helle Farbtöne kombiniert mit zeitlosen Klassikern der Designgeschichte, wie dem Eames Lounge Chair, dem Togo Sofa oder den Vitra Wire Chairs und Vintage-Stücken bilden insbesondere eines: eine Harmonie, die Ruhe ausstrahlt und das Zuhause auch zu einem wahren Rückzugsort machen kann.

Picture perfect - Wohnzimmer perfekt


#smowathome in Klicks - Unsere Produktempfehlungen:


Eames Lounge Chair von Vitra

Vitra Nelson Bench

Vitra Noguchi Coffee Table


1 Fauteuil dossier basculant von Cassina

S 64 von Thonet

DKR in Glanzchrom von Vitra