PRODUKTE RÄUME Hersteller & Designer Themen Angebote Info Standorte
Onfale

Über Luciano Vistosi


Luciano Vistosi wuchs in einer Familie von Glashandwerkern auf. Von Kindesbeinen an lernt er das Material zu schätzen und seine Verarbeitung von der Pike auf. Nach dem Tod seines Vaters gründete er mit seinem Bruder und seinem Onkel ein eigenes Unternehmen, das das Familienerbe erhalten soll. Von nun an war es das Ziel, zeitgenössisches Design mit klassischem Handwerk zu verbinden. Dabei standen vor allem Leuchtmittel im Fokus. Bei der Arbeit war Vistosi, seinerseits Linkshänder, durch dieses 'Handicap' gezwungen, viele der Werkzeuge selbst zu fertigen, wodurch er ausgezeichnete handwerkliche Fähigkeiten entwickelte. Diese wandte er ab den späten 1960er Jahren zunehmend zur Fertigung von Glasskulpturen an, die weltweit Anerkennung erlangten, so etwa die Onfale Glasleuchte für den Lampenhersteller Artemide. Für Luciano Vistosi steht neben der Qualität seiner Produkte immer auch perfektes Design im Vordergrund, das keine Fragen offen lässt.

Glasdesigner Luciano Vistosi