PRODUKTE RÄUME Hersteller & Designer Themen Angebote Info Stores
Lato Beistelltisch

Über Luca Nichetto

„I was born in 1976 in Venice. I grew up in Murano. I was a basketball player. I am a designer.“
Luca Nichetto

Vom Sportler zum Künstler? Luca Nichetto ist so vielseitig, wie sein Zitat andeutet – er begann seine kreative Laufbahn bereits in der Schulzeit, in der er seine Entwürfe an örtliche Fabriken verkaufte.


Luca Nichetto

Er studierte Industriedesign am Istituto Statale d'Arte in Venedig und fand seinen eigenen Stil. Geradlinig verfolgte er seine Ziele, trat nach dem Studienabschluss in die Glasmanufaktur in Murano ein und wurde Produktdesigner für Foscarini.

Sein Nichetto Studio gründete er 2006 und eröffnete mit seinem Geschäftspartner einige Jahre später ein zweites Büro in Stockholm, Schweden, was dem Nichetto Studio eine Art Alleinstellungsmerkmal ein- und dessen internationalen Kontext voranbrachte.

Zu Nichettos Kunden zählen neben &Tradition beispielsweise auch Cassina, Foscarini, Molteni und Hermès. Die Anerkennung des Studios geht heute weit über die Grenzen der Designindustrie hinaus.


Simpel, aber mit enormer Wirkung: der Lato Beistelltisch von &Tradition

Der Lato Beistelltisch ist ein Beispiel für Nichettos Storytelling durch seine Designs


Nichettos Arbeiten sind häufig in renommierten Ausstellungen weltweit zu sehen, wie in London, New York und Peking. Auch eine Reihe an internationalen Auszeichnungen kann er sein Eigen nennen, wie den Gran Design Award (2008), den Chicago Atheneum Museum of Architecture’s Good Design Award (2008), den IF Product Design Award (2008) und den Elle Decoration International Design Awards’ (EDIDA) Designer of the Year award in der Young Designer Talent Kategorie (2009). Dabei stehen aber nicht nur Möbel im Fokus seiner Kreationen, sondern vielseitige Projekte, die von Accessoires bis hin zu Architektur, über Ausstellungsdesign und Branding reichen.

„We tell emotional tales built on a vocabulary of materials and animated by a grammar of form.“
Luca Nichetto


Unkomplizierte Klarheit und auffälliges Möbel: Der Lato Beistelltisch von &Tradition, entworfen von Luca Nichetto