PRODUKTE RÄUME Hersteller & Designer Themen Angebote Info Stores
Tripod Tischleuchte
Tripod Stehleuchte
Drop Leaf Esstisch
Boomerang Lounge Sessel

Über Hvidt & Mølgaard

Hvidt & Mølgaard ist der Name des Kopenhagener Architektur- und Designbüros, das 1944 von den beiden Architekten Peter Hvidt (1916-1986) und Orla Mølgaard-Nielsen (1907-1993) gegründet wurde. In den 1950er Jahren waren Hvidt & Mølgaard Pioniere dänischen Designs. Sie entwickelten zahlreiche Möbeldesigns, die aufgrund ihres Innovationsgehalts insbesondere im Bereich der industriellen Fertigung zu Klassikern der dänischen Möbelkunst wurden. Dazu gehörten nicht nur Möbel mit einer schlichten, klaren Formgebung, sondern auch Leuchtendesigns, wie dem Model 161 für den dänischen Leuchtenhersteller Le Klint.


Pioniere der dänischen Designkunst


Klassiker dänischen Designs

Einer der bekanntesten Möbelentwürfe von Hvidt & Mølgaard ist der AX Stuhl aus dem Jahr 1947, der während der 1960er Jahre von Fritz Hansen produziert wurde. Der Hersteller &Tradition legt Klassiker wie den Boomerang Lounge Sessel, den avantgardistischen Drop Leaf Esstisch und die minimalistische Tripod Stehleuchte mittlerweile wieder auf.

Bis in die 1970er Jahre realisierten Hvidt & Mølgaard vermehrt Architekturprojekte, darunter Bürogebäude, Fabriken, Privathäuser und wurden als Berater für Brückenprojekte herangezogen. 1975 ging Peter Hvidt schließlich in den Ruhestand, und Hans Kristensen wurde neuer Teilhaber der Firma, sodass Hvidt & Mølgaard ab 1983 von Hans Kristensen, Peter Holsøe und dem Sohn von Peter Hvidt, Henrik Hvidt, geführt wurde. Es folgten weitere internationale Architekturprojekte. 2009 kam es schließlich zur Teilung des Kopenhagener Studios, aus der die Architekturbüros Hvidt Architekter und Holsøe Architekter hervorgingen.


Klappbares Raumwunder: Der Drop Leaf Esstisch von &Tradition ist ein Pionierwerk von Hvidt & Mølgaard

Boomerang Lounge Sessel mit Tripod Stehleuchte von Hvidt & Mølgaard