PRODUKTE RÄUME Hersteller & Designer Themen Angebote Info Standorte
Spoon Chair
Spoon

Über Toan Nguyen

Der heute in Mailand lebende Toan Nguyen wurde 1969 in Paris geboren, wo er 1995 seinen Abschluss in Industriedesign bei ENSCI – Les Atéliers machte. Nach seinem Studium begann er für verschiedene Designbüros in Paris, Barcelona und Mailand zu arbeiten. 1998 bedeutete den Beginn seiner Zusammenarbeit mit Antonio Cittero: Zunächst war Nguyen hier Design Director, 2004 wurde er dann Partner. Hier entwarf er Produkte für Axor-Hansgrohe, B&B Italia, Flos, Iittala, Kartell, Technogym und Vitra. 2008 gründete er sein eigenes Designbüro in Mailand, welches auch eine Dependance in Paris hat. Führende Unternehmen aus Deutschland, den USA, Italien und Spanien zählen zu seinen Kunden. So entwickelte er etwa 2009 zusammen mit Walter Knoll die elegante Bellows Kollektion, dazu kamen beispielsweise eine Linie für Fendi Casa, der Penta Sessel für Viccarbe, der Tisch Wow für Lema, die innovative Badserie SaphirKeramiK in Kooperation mit Laufen oder ein komplexes, umweltfreundliches Beleuchtungssystem für Vibia. Toan Nguyens ökologisch sinnvolle Designs sind schlicht und zugleich spektakulär – er selbst fasst seine kreative Linie wie folgt treffend zusammen: “Anything that has no use to me weighs me down.”.

Designer Toan Nguyen