PRODUKTE RÄUME Hersteller & Designer Themen Angebote Info Standorte
Mayor Sofa

Über Flemming Lassen

Der dänische Architekt und Designer Flemming Lassen, Kind zweier Maler, absolvierte vor seinem Studium eine Ausbildung zum Steinmetz und war danach in diversen Architekturbüros tätig. In den 1930er Jahren schloss er sich mit Arne Jacobsen zusammen, welcher heute eine Koryphäe des modernen dänischen Designs ist und damals ein enger Freund Lassens war, um ein gemeinsames Architekturbüro zu gründen. 1929 hatten die beiden einen renommierten Wettbewerb mit ihrem Design des „House of Future“ gewonnen. Zu Flemming Lassens berühmtesten Gebäuden – er entwarf eine Vielzahl von Bibliotheken und Kulturzentren – gehört so heute das Rathaus von Søllerød, welches er gemeinsam mit Arne Jacobsen entwarf. Für das Gebäude entstand auch eines von Lassens nach wie vor sehr beliebten Möbeldesigns: das edle Mayor Sofa wird inzwischen von &tradition in Kopenhagen produziert.