PRODUKTE RÄUME Hersteller & Designer Themen Angebote Info Stores
PH 5 Classic
PH 5
PH 3½-2½ Tischleuchte
PH Artichoke (Zapfen)
PH 3½-3 Pendelleuchte
PH 3/2 Pendelleuchte
PH 3/2 Tischleuchte
PH 80 Stehleuchte
PH 5 Mini
PH 3/2 Tischleuchte Limited Edition
Special Edition
PH 5/5 Pendelleuchte
Neu
PH 5 Mini Monochrom
PH Luna
PH 3/3 Pendelleuchte
Neu
PH Snowball
PH 5 Monochrom
PH 2/2 The Question Mark
Special Edition
PH 2/1 Tischleuchte

Poul Henningsens PH-Leuchte als Vorreiter des blendfreien Lichts

Die legendäre PH 5 lenkt das Licht dorthin, wo es benötigt wird, ohne zu blenden



► Die Idee vom blendfreien Licht

► PH 5 als funktionalistischer Leuchtentypus

► PH Sondereditionen im Wandel der Zeit

► Seit Jahrzehnten atemberaubend: Die PH Artichoke

► Herstellung der PH Leuchten

Die Idee vom blendfreien Licht

60 Jahre ist es bereits her, dass eine der bekanntesten und beliebtesten skandinavischen Leuchten das Licht der Welt erblickte. Der Leuchtendesigner Poul Henningsen vollendete 1958 eine seiner legendärsten Leuchten, die innovative Pendelleuchte PH 5. Seit Generationen nun spendet die PH 5 blendfreies Licht für unzählige Haushalte, und das weit über Dänemark hinaus. Die Idee Paul Henningsens hinter seinen Leuchten war so simpel wie innovativ: Er wollte eine elektrische Leuchte mit 100 % blendfreiem Licht kreieren. So entwickelte der Designer bereits seit den 1920er Jahren eine ganz eigene Lichtphilosophie und eine Reihe von Leuchten, die zum Teil bis heute weltweit bekannt sind. Eines seiner ersten Modelle entstand dabei 1924 in Zusammenarbeit mit dem Hersteller Louis Poulsen für die Weltausstellung in Paris. Er revolutionierte damit das bisher bekannte Konzept der Leuchte und entwarf seither Beleuchtungskörper, bei denen er den Schirm dazu nutzte, das Licht abzuschirmen und exakt dorthin zu lenken, wo es tatsächlich gebraucht wurde – und das ohne unnötig zu blenden.

Designer Poul Henningsen revolutionierte die Idee des Leuchtendesigns




Poul Henningsens innovatives Dreischirmsystem

Es setzt sich wohl jeder Designer das Ziel, dass seine Kreationen schön anzusehen sind. Doch stand für Poul Henningsen nicht allein die Optik im Vordergrund; viel wichtiger war es ihm, freundliches, funktionales Licht zu erschaffen. Mit seinen zahlreichen Leuchtenmodellen kam der Däne diesem Ziel Schritt für Schritt näher. Ein Meilenstein dabei war sein berühmtes Dreischirmsystem, das schon 1926 so konstruiert war, dass man aus keinem Blickwinkel heraus direkt auf den Glühfaden der Lampe blicken konnte. Tatsächlich war es zu jener Zeit so, dass die glasklaren Glühlampen es ermöglichten, die Lichtstrahlen zu berechnen und die Schirme so einzustellen, dass die Leuchten nur indirektes, reflektiertes Licht abstrahlten. Designer Poul Henningsen beschäftigte sich im Rahmen seiner Studien auch auf wissenschaftlicher Basis mit Licht und nutze hierbei die logarithmische Spirale. Dank dieser und mithilfe des Materials Glas waren eine gleichmäßige Lichtverteilung sowie eine diffuse Reflexion möglich: Schattenbildung und Blendeffekte wurden somit beeinflussbar. Aus Henningsens Berechnungen resultierte die Nomenklatur der PH Leuchten, die der Hersteller Louis Poulsen bis heute für die Modelle nutzt. Die Zahlenangaben beziehen sich auf den Durchmesser der einzelnen Schirme. So besteht eine PH 2/2 Leuchte aus drei Einzelschirmen mit einem Durchmesser von jeweils 20 cm (2 dm), eine PH 3/2 hingegen aus einem oberen Schirm mit einem Durchmesser von 30 cm (3 dm) und zwei kleineren Schirmen, die ursprünglich für das Modell 2/2 konzipiert wurden.

Nomenklatur der PH Leuchten


PH 5 Leuchten in Hues of Rose


Die PH 3/2 wurde bereits 1929 designt

Louis Poulsen PH 5 Classic White


Die PH 5 ist und bleibt zeitlos modern


PH 5 als funktionalistischer Leuchtentypus

In den 1950er Jahren ergab sich eine neue Herausforderung für den Designer: Neuartige Glühlampen mit mattiertem Glas kamen auf den Markt und ersetzten die alten, transparenten Leuchtmittel. Das bedeutete, dass das Licht nicht mehr von einem einzigen Punkt der Leuchte abstrahlte, sondern diffus von der gesamten Oberfläche. So wurde das Errechnen der Lichtstrahlenrichtung und deren Lenkung erschwert und ein Umdenken war erforderlich. Nachdem er erfolglos für die alten Glühlampen argumentiert hatte, dachte PH um und begann eine neue Leuchte zu entwickeln, die 1958 schließlich auf den Markt kam: Die PH 5. Mit ihren fünf sichtbaren Schirmen hatte Poul Henningsen seine Dreischirmleuchte weiterentwickelt und hatte einen Leuchtentypus kreiert, der das nach unten gerichtete Licht mit einem oberen Schirm vereinte, sodass der gesamte Raum blendfrei und stimmungsvoll erhellt wurde. Der funktionalistische Ansatz der PH Leuchte hatte enormen Einfluss auf das gesamte dänische Design, von der Architektur bis zur Mode. Der Wille, gutes und schlichtes Design zu erschwinglichen Preisen zu gestalten, ist der dänischen Designphilosophie bis heute inhärent.

Die PH 5 in Classic White spendet harmonisches und blendfreies Licht


PH Sondereditionen im Wandel der Zeit

Leuchtenhersteller Louis Poulsen lancierte im Laufe der Jahrzehnte immer wieder neue, zeitgenössische Farben und Editionen der PH Leuchten, sodass der so innovativen Leuchte immer wieder neue Versionen mit modernem Anstrich an die Seite gestellt wurden – natürlich stets im Sinne von Henningsens Designphilosophie. So gab es etwa limitierte Kupfer- und Bernsteinversionen der auf das Jahr 1929 zurückgehenden PH 3.5-3 oder die sogenannten Contemporary Editions der PH 5, bei denen die Louis Poulsen Leuchtenklassiker im zeitgenössischen Farbgewand erstrahlten. 2017 kamen sieben neue harmonische Farbtöne sowie die etwas kleinere PH 5 Mini auf den Markt, die das breite Sortiment der PH Leuchten nochmals erweiterten. Zum 60. Geburtstag des Klassikers von Louis Poulsen wurden schließlich die PH 5 sowie die PH 5 Mini in einer besonders edlen Kupfer-Version herausgebracht, die die Herzen von Liebhabern der Poul Henningsen Designs höher schlagen lassen.


Limitierte Bernstein-Version der PH 3.5-3


Limitierte Kupfer Deckenleuchte PH 3.5-3


Schwarze PH 5 Contemporary Edition

Kupfer Edition der PH 5


Zwei der PH 5 Contemporary Editionen


Kupfer Special Edition der PH 3.5-2.5 Tischleuchte


Seit Jahrzehnten atemberaubend: Die PH Artichoke

Poul Henningsens 1958 designte PH Artichoke revolutionierte das Licht-Design

Eine weitere legendäre, etwas pompösere PH Leuchte ist Poul Henningsens PH Artichoke, auch Zapfen genannt. Ob die Leuchte nun eher an eine Artischocke oder einen Tannenzapfen erinnert, sei jedem Betrachter selbst überlassen, fest steht aber: Die extravagante Leuchte ist ein Blickfang, ganz gleich ob zuhause oder im Objektbereich. Mit dem ausgesprochen vielschichtigen Schirm seiner PH Artichoke erreichte Designer Poul Henningsen wieder einmal eine neue Stufe der Lichtarchitektur. Der vielgliedrige Leuchtenschirm der Louis Poulsen Leuchte schafft wie auch die PH 5 100 % blendfreies Licht – jedoch auf eine etwas komplexer anmutende Art. Die Kupfer- oder Edelstahllamellen des Leuchtenklassikers sind in gleichmäßigen Reihen angeordnet und sorgen so nicht nur für symmetrisches, diffus-warmes Licht, sondern machen die PH Artichoke zu einem außergewöhnlichen, skulpturalen Designobjekt, das einen Hauch Luxus in jeden Raum zaubert.

Auch Zapfen genannt, ist die PH Artichoke von Louis Poulsen auch im modernen Zuhause beeindruckend wie eh und je


Herstellung der PH Leuchten

Die Rohlinge der PH 5 Schirmsegmente werden aus gezogenem Aluminium hergestellt und anschließend mit viel Sorgfalt feingeschliffen und pulverbeschichtet. Die Außenseiten der PH 5 Leuchten werden anschließend von Hand matt lackiert, während die Schirme der PH Snowball weiß nasslackiert werden. Die sage und schreibe 72 Blätter der Artischocke wiederum bestehen je nach Ausführung aus gestanztem Kupfer, lasergeschnittenem Edelstahl oder nasslackiertem Stahl. Eine Auswahl hochwertiger und langlebiger Materialien, die hingebungsvolle Handarbeit langjährig geschulter Experten sowie strengste Kontrolle jedes einzelnen Produktionsschrittes sorgen für die herausragende Qualität der PH Leuchten, welche ein Leben lang halten.


Hingebungsvolle Herstellung der PH Snowball

Vollendung der PH Artichoke