PRODUKTE RÄUME Hersteller & Designer Themen Angebote Info Stores
MR01 Initial Chair

Über Mathias Steen Rasmussen

Der dänische Designer Mathias Steen Rasmussen arbeitet leidenschaftlich gern mit Holz

Mathias Steen Rasmussen, geboren 1990, ist ein junger dänischer Designer, der mit reifem und rigorosen Ansatz Möbeldesigns entwirft. Während seines Kunststudiums an der Jutland Art Academy entdeckte er seine Leidenschaft für die Arbeit mit Holz und entschloss sich statt rein ästhetischen Visionen Ausdruck zu verleihen, Objekte für einen spezifischen Nutzen zu kreieren. So kam Rasmussen zum Möbeldesign, bei dem Handwerk und Ästhetik eine funktionale Verbindung eingehen. Seine Ausbildung als Möbelbauer schloss er daraufhin 2019 mit Auszeichnung ab.


Bis ins kleinste Detail geplant, der MR01 von Gubi

Rasmussens Design sticht heraus und fügt sich trotzdem perfekt in die Gubi-Linie ein


Rasmussens Arbeitsgrundsatz: Alles muss ineinander passen

Bei der Arbeit an seinen eigenen Designs steht für Rasmussen die “Aufrichtigkeit der Konstruktion” im Vordergrund. Das heißt Rasmussen legt Wert auf Transparenz: Konstruktion, Materialien und Verbindungselemente greifen logisch ineinander und bleiben für den Nutzer nachvollziehbar.

Dank seiner Leidenschaft für langlebiges, zugängliches, und Detail versessenes Design, ergänzt Rasmussens Ästhetik perfekt das Programm des dänischen Möbelherstellers Gubi, der seinen Lounge Sessel MR01 Initial Chair produziert.

Für Gubi repräsentiert Mathias Steen Rasmussen eine Generation junger Designerinnen und Designer, die sich den ökologischen Herausforderungen der Zeit stellt und einen bewussten Umgang mit Designtraditionen kultiviert.


Perfektion bis ins kleinste Detail