PRODUKTE RÄUME Hersteller & Designer Themen Angebote Info Stores
Restore Tray
Restore Storage Basket
Visu Chair
Restore Round Basket
Emo
Base Table

Über Mika Tolvanen

Mika Tolvanen glaubt fest daran, dass die Funktion jedes Designs über sein Aussehen entscheidet. Immerhin, so sagt er selbst, sind Objekte da, um sie sie zu benutzen, nicht um sie betrachten. Doch nur, weil seine Designs auf ihre Funktion ausgerichtet sind, heißt das keineswegs, dass sie nicht auch schön sind. So entwirft der gebürtige Finne, der unter anderem an der University of Art and Design in Helsinki und am Royal College of Art in London studiert hat, Produkte, die selbsterklärend, unkompliziert und dennoch komplex in ihrer Verwendung sind. Besonderes Augenmerk wird auf die Langlebigkeit der Produkte gelegt. So verwendet der Finne beispielsweise alte PET-Flaschen, um daraus zeitlose Körbe in Filzoptik für Muuto zu entwerfen. Im Studio Tolvanen, das er seit 2015 gemeinsam mit seiner Frau Julia, ihrerseits ebenfalls Designerin, betreibt, entwirft er Möbel, Leuchten und andere Konsumgüter. Zu ihren Kunden zählen sie unter anderem Muuto, Woud, NakNak und Zanotta. 2012 wurde Tolvanen mit dem Bruno Mathsson Preis ausgezeichnet.


Muuto Stuhl Visu

Designer Mika Tolvanen