PRODUKTE RÄUME Hersteller & Designer Themen Angebote Info Stores

Markus Johansson: Licht- und Leuchtendesigner

Carronade Spot Pendant
Carronade High Floor

Über Markus Johansson


"Für mich geht es bei Design um das Vermitteln eines Gefühls, das sich auf das Leben der Menschen auswirkt und den Alltag verbessert durch das Kombinieren von Konstruktion, Funktion und Form."

Markus Johansson ist Möbel- und Produktdesigner in Göteborg, Schweden. Er steht für ein strukturiertes, dynamisches Design. Einzelne Elemente stehen in Verbindung zueinander, ab und an scheinbar wirr ineinander verschlungen, aber nie zufällig, sondern immer einer Richtung folgend. Konstituierend dafür steht der Nest Chair, der vom MAD, dem Museum of Arts and Design in New York, gekauft wurde.

Inspiriert fühlt sich Designer Johansson von Menschen, Dingen, Umgebungen, die er analysiert, um in seinem Designstudio im Zentrum von Göteborg Produkte zu erschaffen, die Kreativität und Formschönheit mit Funktionalität miteinander verbinden. Gemeinsam mit dem dänischen Hersteller Le Klint entwickelte Markus Johansson Carronade - einst als Tischleuchte gedacht, die einer von innen beleuchteten Kanone gleicht. Daraus entstand eine Leuchtenserie aus Pendel-, Tisch- und Stehleuchten.