PRODUKTE RÄUME Hersteller & Designer Themen Angebote Info Stores
Stone
Stone Metallic
Troy
Little Flare

Marcel Wanders

Marcel Wanders beendete sein Studium 1988 an der Schule für Kunst in Arnhem mit Auszeichnung und gewann schon früh viele Preise für seine Designkünste - u. a. 1986 den ersten Platz beim Designwettbewerb "Olympic Design". Seinen internationalen Durchbruch verdankt er seinem Knotted Chair, den er 1996 für Droog designte. Seitdem arbeitet er für die größten europäischen Hersteller wie B&B, Cappellini, Kartell und Boffi und ist Artistic Director sowie Mitbesitzer von Moooi. Für Kartell hat Wanders den Hocker Stone und für Magis den Kindertisch Little Flare entworfen. Marcel Wanders ist auf der einen Seite bekannt für seine klassischen Formen, auf der anderen Seite aber auch für die Verwendung unkonventioneller Muster. Abgesehen davon hat er sich ebenfalls einen Namen als Architekt gemacht, so gehören zu seinen architektonischen Projekten das Kameha Grand Hotel in Bonn, das Mondrian South Beach Hotel in Miami und der Villa Moda Store in Bahrain.


Mehr über 'Marcel Wanders' in unserem Blog

(smow) Blog kompakt Mailand-Spezial: Moooi

...Die Vorbereitung für seine Einzelausstellung "Pinned Up at the Stedelijk, 25 years of design" half Marcel Wanders eindeutig, seine inneren Dämonen zu bekämpfen... Das Highlight unter den Produktneuheiten war für uns die Zio Familie mit Armlehnstuhl, Fußhocker, Sidechair und Couchtisch von Marcel Wanders...

(smow) Blog kompakt: Marcel Wanders - Pinned Up at the Stedelijk, 25 years of design

...Hier noch ein Nachtrag zu unserem Post "5 neue Designausstellungen im Februar 2014": das Stedelijk Museum Amsterdam zeigt derzeit "Pinned Up at the Stedelijk, 25 Years of Design", die erste große Retrospektive der Arbeit des dänischen Designers Marcel Wanders... Mit über 400 Objekten deckt die Ausstellung die komplette Karriere Marcel Wanders' seit der Veröffentlichung der Set Up Shades Lampe 1989 ab und hilft so den Designer, seine Gedanken und seine Arbeit besser zu verstehen...

Spring: Excellence, Talent and Inspiration in Design. Premsela @ Designhuis Eindhoven

...Marcel Wanders an keiner Stelle erwähnt - Eindhoven spielte eben keine besondere Rolle für seine Karriere...

Vitra Design Museum: Die Essenz der Dinge. Design und die Kunst der Reduktion

...14 oder der Ameise von Arne Jacobsen für Fritz Hansen bis hin zu Stücken, die zwar weniger bekannt, aber genauso interessant sind, wie Stephan Schulz' Betonschale oder Marcel Wanders Knotted Chair für Capellini...

smow offline: Designer “Buchhaltung”

Es muss etwas mit dem Sommer zu tun haben: Nicht nur unsere Zeitungen und Zeitschriften sind voll von Autoren, die ihre Lieblings-Schmöker empfehlen, auch Design Observer stellten ihre Lese-Tips vor und Design Sojourn veröffentlichten ihre "30 Essential Books...


Alle 'Marcel Wanders' Posts